Schicke Gartenwege aus Naturstein oder Zement für den Garten
Schöne Ideen für Gartenwege aus Naturstein oder Zement
Die Gartenwege sind eine Art Grenzen in der Landschaft. Sie trennen die grüne Fläche und haben auch eine praktische Funktion. Sie werden durch diese zum Eingang des Hauses oder zum Hinterhof geführt. Gartenwege machen einfach den Genuss von der Schönheit des Gartens viel leichter. Dabei können Sie diese auch sehr leicht selber machen. Wie es geht, erklären wir Ihnen anhand eines einfachen Beispiels mit der Naturstein-Gestaltung.
Blattförmige Stufen für den Gartenweg
Schöner Eingang, der in einen eleganten Gartenweg übergeht
So machen Sie die Gartenwege aus Naturstein
Materialien und Instrumente
– Bretter zum Formen der Rahmen
– PVC Folie
– Schaufel
– Instrument zum Verdichten der Landschaft
– Sand und Kieselsteine
– Fliesen aus Naturstein
Schritt 1
Bereiten Sie den Raum vor, durch welchen der Gartenweg durchlaufen wird. Möglichst alle Steine und Unkrautwuchse müssen weg. Begleichen Sie die Oberfläche und umgeben Sie den Raum mit Hilfe von den vorher aneinander gebundenen Brettern.
Den Gartenweg geschmackvoll gestalten
Ein Gartenweg, der sich zur Haustür windet
Schritt 2
Bedecken Sie die Basis des Gartenwegs mit einer PVC Folie. Die letztere können Sie in den speziellen Fachgeschäften kaufen. Damit werden Sie den Boden isolieren und die grünen Pflanzen können hier nicht durchdringen.
Ein Gartenweg, der durch zahlreiche Pflanzen verschönert ist
Stilvoller Gartenweg ist repräsentativ für den ganzen Garten
Schritt 3
Befeuchten Sie den Raum und fangen Sie an, den Boden mit dem speziell dazu gedachten Instrument zu verdichten. Somit wird der Gartenweg fester.
Einen wunderschönen Garten erreichen
Den Garten ordnen
Schritt 4
Nun kommen wir zum Anordnen der Natursteine auf dem Gartenweg. Sie sollten diese möglichst stark zum Boden drücken. Die Form und die Größe ist eine Sache, die Sie selber bestimmen müssten. Das ist sicherlich vor allem eine Geschmackssache. Wenn Sie fertig sind, müssten Sie die Lücken mit Kieselstein füllen.
Natursteine lassen den Garten etwas naturnäher erscheinen
So schaffen Sie den Gartenweg aus Zement
Heute haben wir für Sie eine tolle Idee, welche auch sehr viel Kreativität erlaubt. Dabei klappt alles sehr leicht und praktisch. Es geht darum, eine beliebige Form aus Zement mehrfach zu machen und diese im Garten zu verteilen, sodass sie zusammen die Funktion von einem Gartenweg erfüllen. Wir haben unten ein Bild mit Blättern, doch es gibt auch andere Möglichkeiten.
Einen ausgefallenen Gartenweg selber gestalten
Die Materialien:
– Zementmischung
– Gefäß zum Rühren
– Traufel
– Schaufel
– Große Blätter von einer Pflanze oder eine andere Form, eingeschnitten auch in Blättern oder Material mit ähnlichen Eigenschaften
– Unterlage oder ein dickes Kartonstück
– Malfarben
Schritt 1
Bestimmen Sie die Route, durch welche der Gartenweg verlaufen wird. Graben Sie mit Hilfe von einer Schaufel um die 8 cm heraus an den Stellen, wo Sie die Figuren einstellen werden.
Schritt 2
Bereiten Sie den Arbeitsplatz vor. Legen Sie das Stück Karton vor und füllen Sie Zement in ein passendes Gefäß. Wenn nötig, müssten Sie Wasser einschenken. Mischen Sie das Ganze sehr gut.
Schöne DIY Projekte für den Gartenweg
Schritt 3
Bereiten Sie die Formen vor. Schmieren Sie jede einzelne mit Zement ein. Drücken Sie sehr gut, damit Sie einen guten Abdruck bekommen. Wiederholen Sie das Ganze mit allen restlichen Formen/Schritten.
Einzelne Stufen im Gras
Schritt 4
Stellen Sie die Formen in die dazu eingetauchten Formen ein. Bedecken Sie den Zement, damit Sie dieses dabei unterstützen, fester zu sein. Malen Sie dann die Stufen in verschiedenen Farben aus, wenn Sie dies wünschen.
Genießen Sie das Laufen auf den Gartenwegen, die sie selber gemacht hatten!
Die Kieselsteine lassen den Gartenweg attraktiver vorkommen
Stilvolle Gartengestaltung