Wann und wie Sommerflieder schneiden?
Sommerflieder (Buddleja davidii) ist einer der beliebtesten schnellwachsenden Sträucher hierzulande. Dieser wird oft in Natur- und Bauerngärtеn gepflanzt, aber auch generell wegen seiner Pflegeleichtigkeit und Robustheit ziemlich empfehlenswert. Man nennt ihn zu Recht „Schmetterlingsflieder“, denn seine prächtigen Blüten sind reich an Pollen und Nektar und locken dadurch viele Schmetterlinge sowie auch Bienen an. Damit auch Ihre Sommerflieder-Sträucher gut wachsen und mit herrlichen Blüten verzaubern können, sollten Sie diese richtig pflegen. Eine der wichtigsten Voraussetzung dabei ist, wie und wann Sie die Sommerflieder schneiden. Im Folgenden finden Sie das Wichtigste zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Der lilafarbene Schmetterlingsflieder ist hierzulande einer der meist verbreiteten Sträucher
Wann Sommerflieder schneiden?
Wenn Sie den Sommerflieder nicht jedes Jahr zurückschneiden, wird er außer Kontrolle geraten und unordentlich aussehen. Außerdem werden die Blüten immer weniger und kleiner. Durch einen richtigen Rückschnitt, der auch zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt wird, bekommt die Pflanze kräftige, aufrechte Triebe, die dann bogenförmig werden. Sie produzieren nämlich die prächtigen Blüten, die in Lila, Pink, Rosa oder Weiß sind. Der Rückschnitt vom Sommerflieder sollte am besten im zeitigen Frühjahr erfolgen. Ende März/Anfang April ist wahrscheinlich die beste Zeit zum Schneiden. Die neuen Triebe, die an Ihrem Sommerflieder bald wachsen, sind sehr robust und normalerweise nicht anfällig für Frostschäden. Es ist generell besser, wenn Sie den Sommerflieder schneiden, bevor das Wachstum richtig beginnt. Wenn sich aber die neuen Blätter gebildet haben, können Sie trotzdem immer noch den erforderlichen Rückschnitt durchführen.
Die fabelhafte Belohnung für einen gut durchgeführten Rückschnitt
Wie Sommerflieder schneiden?
Schneiden Sie den Sommerflieder auf etwa 30 cm über dem Boden zurück. In einem milden Frühling können am Strauch bereits Triebe austreiben. Dies ist kein Problem, es bedeutet nur, dass Sie es stark zurückschneiden sollten. Dadurch wachsen dem Schmetterlingsflieder viele neue bogenförmige Zweige, die größere Blüten haben werden.
Scheuen Sie nicht, dem Schmetterlingsflieder einen radikalen Schnitt im Frühjahr zu verpassen!
Innerhalb weniger Wochen haben Sie einen schönen, sich wölbenden Strauch, der bald in ein paar Monaten auf etwa 2 Meter wachsen wird und frisches Laub sowie üppige Blüten hat. Seine Zweige werden wie schon oben erwähnt herabfallen, was für eine angenehme Wölbung sorgt. Die neuen Haupttriebe senden auch einige Seitentriebe aus, die ebenfalls blühen, aber kleinere Blüten als die Hauptspitzen haben.
Extra Tipp:
Sommerfliedersträucher hinter einem großen Beet können Sie einfach jedes Jahr auf etwa 60 cm zurückschneiden. Dies hat den Vorteil, dass die blühenden Stängel höher beginnen und Sie andere Sträucher und Stauden unter oder in der Nähe der Basis pflanzen können.
Ein eher leichter Rückschnitt im Frühling wird vermutlich keine optimalen Ergebnisse haben
Wenn schon Blätter und Triebe da sind, können Sie ebenso den Sommerflieder schneiden
Den Schmetterlingsflieder im Sommer schneiden?
Neben dem starken Rückschnitt im Frühjahr ist es auch von Vorteil, den ganzen Sommer über alle abgestorbenen und verwelkten Blüten abzuschneiden, wenn die Hauptblütezeit vorbei ist. Das Schneiden vom Schmetterlingsflieder im Sommer ist für die Pflanze von Vorteil, da sie keine Samen auf den alten Blüten produzieren muss. So verlängert sich auch die Blütezeit sicherlich bis weit in den Sommer und sogar in den Herbst hinein.
Der Sommerschnitt gilt auch hier als Pflege- und Schönheitsschnitt
So eine fabelhafte Augenweide im Garten möchte doch jeder haben
Und Schmetterlinge, Bienen und Co. werden sich ebenso besonders freuen
Wir hoffen, jetzt haben Sie schon das nötige Know-How, Ihre Sommerflieder schneiden zu können. Jetzt ist immer noch ganz passend, es zu tun. Trauen Sie sich und verpassen Sie Ihren schnellwachsenden Sträuchern den richtigen Rückschnitt. Das blühende Ergebnis genießen Sie dann im Sommer!
Schmetterlingsflieder sind zart und üppig zugleich
Die Blüten können bei manchen Hybrid-Sorten auch gemischte Farben aufweisen
Sie ziehen durch Farbe und Duft viele bestäubende Insekten an
Ein pflegender Rückschnitt im Sommer sorgt für mehr Frische des Strauchs
Als schnellwachsende, blühende Bodendecker eignen sich die Zwergsorten des Sommerflieders