Wofür kann man Natron im Garten verwenden? – Tipps und 10 Möglichkeiten dafür
Wenn Sie schon einmal ein stark verschmutztes Waschbecken oder eine Badewanne gereinigt haben, war Backpulver wahrscheinlich die Lösung dafür. Оder wenn Sie einen tiefen Fleck im Teppich hatten, der einfach nicht herausgehen wollte, dann haben Sie vielleicht auch Natron als Putzmittel verwendet, oder? Es kann sein, dass Sie auch Ihre Zähne mit Backnatron putzen, damit sie glänzend und perlweiß sind! Wir alle wissen, dass sich Backpulver ausgezeichnet als Reinigungsmittel im Haushalt eignet, aber wussten Sie, dass Natron im Garten vielseitig einsetzbar ist? Weiter unten finden Sie 10 der besten Möglichkeiten, Natron im Garten zu verwenden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Backnatron als Pestizid verwenden
- 2 Ameisenbefall mit Natron bekämpfen
- 3 Backnatron als Fungizid
- 4 Den pH-Wert des Gartenbodens mit Natron überprüfen
- 5 Schimmel auf Pflanzen mit Backpulver loswerden
- 6 Tomaten mit Backnatron ein wenig süßer machen
- 7 Blumen noch schöner blühen lassen
- 8 Lästige Fingerhirse mit Natron abtöten
- 9 Zimmerpflanzen mit Backpulver abwischen
- 10 Nach einem langen Tag im Garten die Hände mit Backnatron waschen
Entdecken Sie die Superkräfte des Natrons!
Natron im Garten und im Haushalt verwenden
Backnatron als Pestizid verwenden
Für diejenigen von uns, die sparsam (oder umweltbewusst) sind, ist der Kauf von chemischen Pestiziden eine ziemlich unerwünschte Option. Wir wollen zwar nicht, dass unsere Gärten von Ungeziefern und anderen Schädlingen zerfressen werden. Aber wir wollen auch nicht riskieren, dass Gift in den Boden gelangt oder in unsere Wohnung getragen wird. Zum Glück kann man mit Natron ein sicheres und wirksames Pestizid herstellen! Alles, was Sie tun sollten, ist, einen Esslöffel Olivenöl, zwei Esslöffel Backpulver/Natron und ein paar Tropfen Flüssigseife in 3,5 – 4 Liter Wasser zu vermischen. Geben Sie die Mischung in einen Sprühbehälter und besprühen Sie Ihren Garten alle drei Tage damit. Das hält die Wanzen definitiv fern!
Ein natürliches Pestizid selber machen
Ameisenbefall mit Natron bekämpfen
Ebenso können Sie Ameisen gezielt bekämpfen, wenn Sie eine Mischung aus fünf Teelöffeln Backpulver, fünf Teelöffeln Puderzucker und einem Teelöffel Wasser verwenden. Die Ameisen werden von dem Zucker angezogen und fressen ihn auf, obwohl das Backpulver, tödlich für sie ist. Gießen Sie die Mischung auf alle Ameisenhaufen, die Sie finden, und fügen Sie ein wenig Essig hinzu.
Backnatron ist giftig für Ameisen
Backnatron als Fungizid
Wenn Ihr Garten oder das allgemeine Klima in der Nähe Ihres Hauses besonders feucht ist, können sich unerwünschte Pilze bilden, die nur schwer wieder loszuwerden sind. Zum Glück gibt es mit Natron eine einfache Lösung! Mischen Sie einfach vier Teelöffel Backnatron in 3,5 – 4 Liter Wasser. Verwenden Sie die Mischung, um die Problembereiche im Garten zu bewässern. Es ist besonders hilfreich bei einem Pilzbefall an Rosen oder an Weintrauben und anderen Früchten, die an einer Rebe wachsen.
Verabschieden Sie sich mit den Pilzen im Garten!
Den pH-Wert des Gartenbodens mit Natron überprüfen
Anstatt ein spezielles pH-Kit zu kaufen, können Sie Natron verwenden, um den Säure- oder Basengehalt Ihres Bodens allgemein zu bestimmen. Für dieses Experiment nehmen Sie zwei Bodenproben in verschiedenen Behältern aus Ihrem Garten. Halten Sie nebenbei eine halbe Tasse Essig und eine halbe Tasse Natron bereit. Gießen Sie nun den Essig in eine der Proben und beobachten Sie, ob er Blasen bildet. Wenn dies der Fall ist, liegt der Boden über pH 7, d. h. er ist alkalisch! Wenn dies nicht der Fall ist, nehmen Sie die andere Probe und geben Sie das Natron zusammen mit einer halben Tasse Wasser hinein. Falls diese Probe Blasen bildet, ist der Boden unter pH 7, also eher sauer.
Ist Ihr Gartenboden alkalisch oder sauer?
Schimmel auf Pflanzen mit Backpulver loswerden
Mischen Sie einfach einen Esslöffel Backpulver mit zweieinhalb Esslöffeln Gartenbauöl in 3,5 – 4 Liter Wasser. Füllen Sie die Mischung in eine Flasche und sprühen Sie sie auf Ihre Pflanzen, um sie vor Schimmel zu schützen.
So verschwindet auch der Schimmel
Tomaten mit Backnatron ein wenig süßer machen
Tomaten werden süßer, wenn sie in weniger saurem Boden wachsen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Natron leicht auf die Erde zu streuen, in der die Tomaten wachsen, und es auf natürliche Weise einziehen zu lassen. Wenn die Tomaten dann endlich zum Verzehr bereit sind, sollten sie einen süßeren und stärkeren Geschmack haben, als Sie es vielleicht gewohnt sind!
Die Tomaten schmecken besser!
Blumen noch schöner blühen lassen
Genau wie bei den bereits erwähnten Tomaten gedeihen bestimmte Blumen in alkalischem Boden viel besser. Um den Boden in diese Richtung zu pushen, geben Sie etwas Backpulver in die Gießkanne, bevor Sie sie bewässern. Wenn sie dann endlich blühen, sollten sie heller und gesünder sein, als sie es sonst wären!
Und die Blumen blühen noch prächtiger!
Lästige Fingerhirse mit Natron abtöten
Fingerhirse ist ein lästiges, faseriges Stückchen Gras, das immer wieder zwischen Gehwegen und anderen Problemzonen zu wachsen scheint. Um sie auf einfache Weise loszuwerden, müssen Sie nur die betroffenen Stellen anfeuchten und eine dicke Menge Natron darauf auftragen, so dass es zu einer Paste wird. Streichen Sie die Paste in alle Ritzen, und sie sollte alle Unkräuter beseitigen.
Fingerhirse hat keine Chance mehr!
Zimmerpflanzen mit Backpulver abwischen
Falls Sie viele Zimmerpflanzen haben, die Staub oder Schmutz ansammeln, kann es schwierig sein, sie effektiv zu reinigen. Um sie ein wenig aufzupolieren, ohne ihnen zu schaden, verwenden Sie einfach ein wenig Backpulver und warmes Wasser und wischen Sie sie vorsichtig ab.
Topfpflanzen, die vor Sauberkeit strahlen
Nach einem langen Tag im Garten die Hände mit Backnatron waschen
Obwohl Gartenarbeit entspannend und lohnend sein kann, kann ein ganzer Tag zu sehr schmutzigen Händen führen. Diese sind oft nur schwer wieder sauber zu bekommen. Auch hier kann Natron die Rettung sein! Alles, was Sie tun sollten, ist, Ihre Hände anzufeuchten und sie mit Backnatron zu bestreichen. Dabei können Sie auch eine Nagelbürste verwenden und voila!
Saubere Hände zu haben, fühlt es sich toll an, oder?
Etwas Natron im Wasser lässt auch die Schnittblumen länger halten
Natron im Garten