Tiramisu Torte – köstliches und einfaches Rezept für jeden festlichen Anlass
Kein festliches Menü ist ohne etwas Süßes am Ende vollständig, das den Gaumen verwöhnt und die Sinne verzaubert. Da das Dessert in der Regel nach einer Mahlzeit genossen wird, sollte es idealerweise leicht, kalorien-, fett- und zuckerarm sein. Damit können Sie zudem noch sicherstellen, dass auch Menschen, die gerade eine Diät halten, ohne große Schuldgefühle schummeln können. Eines der beliebtesten Desserts, das auf unseren festlich gedeckten Tischen und Buffets serviert wird, ist das traditionelle italienische Tiramisu. Es erfüllt alle Kriterien einer guten Nachspeise und ist sowohl geschmacklich als auch optisch absolut unwiderstehlich. Vielleicht haben Sie Ihren Gästen schon ein paar Mal Tiramisu serviert und sehnen sich nun nach etwas Abwechslung in Geschmack, Textur oder Form? Dann ist der heutige Artikel genau das Richtige für Sie! Hier entdecken Sie eine einzigartige Zubereitungsmethode für eine Tiramisu Torte.
Leckere und schnelle Tiramisu Torte mit Löffelbiskuits und roten Früchten
Das perfekte Dessert für Ihre Kaffeestunde
Die Tiramisu Torte bezaubert mit saftigen Biskuits und luftiger Creme
Tiramisu ist nicht gleich Tiramisu, denn inzwischen gibt es zahlreiche Variationen des klassischen italienischen Rezeptes. Bei einigen kommen unterschiedliche Früchte zwischen den Fingerbiskuitschichten, andere verwenden Eiscreme statt Mascarpone. Immer mehr Rezeptideen fordern außerdem keinen Alkohol, Kaffee oder Eier, sodass es nun auch geeignete Desserts für Kinder, Schwangere oder Veganer gibt.
Inhaltsverzeichnis
Bei dem folgenden Tiramisu Torte Rezept verwendet man traditionelle Tortenböden statt Fingerbiskuits. Diese kann man fertig aus dem Supermarkt kaufen oder aber auch selber in der eigenen Küche backen, ganz abhängig von Ihrem Know-how in der Kuchenherstellung. Wenn Sie alles selber zubereiten möchten, dann ist es wichtig, sich ausreichend Zeit dafür zu nehmen. Diese Tiramisu Torte ist zwar überraschend einfach zuzubereiten, allerdings überhaupt kein Last Minute Projekt.
Was den Geschmack der Biskuitböden betrifft, können Sie traditionelle Vanille verwenden. Alternativ können Sie Kakao, Kaffee oder eine andere Geschmacksrichtung wählen. Wenn Sie möchten, können Sie sogar unterschiedliche Schichten zusammenstellen und eine einzigartige Geschmackskombination kreieren.
Beeren und andere Früchte sorgen für Geschmack und Ästhetik
Tiramisu Torte mit Schokobiskuits und Karamellcreme
Kaffee und Likör können Sie ganz wie im Rezept angegeben verwenden oder alternativ durch heiße Schokolade und andere süße Getränke ohne Alkohol oder Koffein ersetzen. Diese sind besonders dann eine gute Wahl, wenn Kinder oder Schwangere auf der Gästeliste stehen. Alle sollten Ihr köstliches Dessert genießen können.
Wenn Sie an Ihren Fähigkeiten im Kuchenbacken zweifeln oder experimentieren möchten, versuchen Sie zunächst, eine kleinere Version des Kuchens mit einem Drittel der benötigten Zutaten zuzubereiten.
Luftig, saftig und perfekt für Valentinstag
Für diese Tiramisu Torte werden Sie folgende Zutaten benötigen:
Für die Tortenböden:
- 500 g Kuchenmehl
- 4 Eiweiße
- 225 Gramm Butter
- 350 g Zucker
- 250 ml Milch
- 1 EL Backpulver
- 1 TL Salz
- 2 TL Vanille
Für die Creme:
- 500 g Schmand
- 300 g Mascarpone
- 200 g Puderzucker
- 1 ½ TL Vanille
- 50 ml Kaffee Likör
Für die Tränke:
- 100 ml Kaffee
- 75 ml Kaffee Likör
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Backofen zu Beginn auf 175 Grad vorheizen, dann vier 20 cm Springformen einfetten und beiseite legen. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel sieben und mit einem Mixer vermischen – Mehl, Backpulver und Salz. In einer separaten Schüssel Eiweiß steif schlagen. Butter und Zucker in einer dritten Schüssel schaumig schlagen. Milch, Vanille und Buttermischung langsam mit den trockenen Zutaten vermengen. Eiweißschnee vorsichtig unterheben.
Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Springformen verteilen, dann 30 Minuten oder bis leicht angebräunt backen. Einen Zahnstochertest machen, um sicherzustellen, dass die Mitte durchgegart ist. Vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig aus den Formen lösen.
In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dazu Schmand, Zucker und Vanille luftig aufschlagen, dann Likör und Mascarpone unterheben. Für die Tränke einfach Kaffee und Likör in einer Tasse kombinieren.
Einen Tortenboden nehmen und in die Mitte eines hübschen Tortenständers legen. Mit der Tränke gut beträufeln, dann mit Creme verstreichen. Den nächsten Tortenboden darüber legen und alle Schritte wiederholen. Tiramisu Torte so weiter schichten, dann außen mit der restlichen Creme glatt einstreichen.
Für mindestens 2 Stunden, idealerweise über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben und nach Belieben weiter verzieren. Guten Appetit!
Der Naked Cake Food Trend kann auch mit dieser Torte ausgeübt werden
Eine weitere originelle Torten Deko Idee mit Löffelbiskuits
Mit diesem Tiramisu Torte Rezept kann einfach nichts schief gehen. Die Torte schmeckt und duftet köstlich, also kann ihr wirklich keiner widerstehen.
Mit einem Spritzbeutel können Sie Ihre Torte auch mit Creme-Röschen und andere florale Designs dekorieren
Romantisches Tiramisu nach italienischer Art für Ihr Valentinsdate