Wurzelgemüse Rezepte- weil es daheim am besten schmeckt
Sobald das Wetter kälter wird und die die herbstliche Stimmung erklingt, ändert sich unsere Geschmackswahrnehmung. Man möchte mehr deftige und fettige Speisen zu sich nehmen. Dazu noch verspürt man eine unerklärliche Lust nach Wurzelgemüse. Unser Körper reagiert sofort auf den Wechsel in der Natur und das ist auch richtig so. Das, was wir noch hinzufügen können, ist dass man am besten auf seinen Körper hört. Saisonal und auch regional wird es heute bei uns angehen. Wir bieten einfach und selbstverständlich gesunde Wurzelgemüse Rezepte an, die wirklich jeder umsetzen kann. Wurzelgemüse finden Sie zurzeit auf jedem Wochenmarkt zur Genüge und all das stammt aus Ihrer Region. Unterstützen Sie die regionalen Bauern und auch Ihre eigene Gesundheit mit lokalen und gesunden Gemüsesorten. Wissen Sie auch, welches Gemüse dieser Bezeichnung genau entspricht?
Wurzelgemüse Rezepte- alles, was wir brauchen, befindet sich in unserer Nähe
Wurzelgemüse Rezepte- welche Gemüsesorten zählen zu Wurzeln und wie bereitet man sie zu?
So wie der Name andeutet, bezeichnet man als Wurzelgemüse all die Gemüsesorten, deren Knolle unter der Erde reift. Dazu zählen verständlicherweise Möhren, Sellerie, Pastinake, Schwarzwurzeln, die rote Beete, der Rettich und alle Rüben, die man kennt. In manchen Quellen findet man auch den Topinambur in der Liste der Wurzelgemüse und wir würden die gesunde Knolle jetzt einfach in unseren Rezept Vorschlägen aufnehmen. Die Sonne mag zu dieser Zeit des Jahres nicht so toll scheinen und wärmen, wie im Sommer, doch in der Erde befinden sich immer noch genug Nährstoffe, die das allgemein genannte Wurzelgemüse so kostbar und gesund machen. Wie bereitet man das Wurzelgemüse zu und gibt es etwas, das man bei der Vor- und Zubereitung der Speisen beachten soll? Wir bieten gleich einige Wurzelgemüse Rezepte an, die Ihre Vorstellung für Wintergerichte eventuell etwas verändern werden.
Die beste Zeit für Wurzelgemüse ist jetzt- essen Sie so viel, wie es Ihnen schmeckt und lassen Sie sich dieses geschmackliche Ergebnis nicht entgehen
Es gibt endlos viele leckere und gesunde Gemüse Rezepte, die nur darauf warten von uns ausprobiert zu werden
Wer nach heimischen Gerichten sucht, stößt auf Wurzelgemüse Rezepte
Heimisch zu essen, heißt nicht unbedingt, dass man sich komplett und nur an die gut bürgerliche Küche wendet. Die Vegetarier können gut die Wurzelgemüse Rezepte schätzen, aber auch als Beilage zum Braten kann man die heimischen Knollen verkosten. Wir brauchen nicht die Gemüsepfanne oder das Ofengemüse zu erwähnen, die eh fast jeder kennt und sogar vermutlich längst nicht mehr mag. Aus Karotten, Pastinaken und Sellerie kann man schnell eine vitaminreiche Creme-Suppe kochen. Dünn geschnittenen Sellerie- Scheiben kann man in gesalzenem Wasser garen und dann zu Veggi- Schnitzeln panieren. Aus der knalligen roten Beete kann man knusprige Kräcker mit reifem Käse backen und aus den Rüben kann man blitzschnell einen Brotaufstrich erstellen. Meerrettich gehört selbstverständlich zum geräuchertem Fisch und kann sehr gut von jedem selbst zubereitet werden. Die etwas wählerischen Schwarzwurzeln empfehlen wir zum Kalbragout. All die Knollen kann man verständlicherweise auch als Rohkost vernaschen, zu dem man kaltgepresste Öle und frische Äpfel nimmt. Wir wünschen einen guten Appetit mit den saisonalen Schätzen des Landes!
Gehen Sie nicht einfach am saisonalen Gemüse vorbei- möglicherweise vermuten Sie noch nicht mal, welche gesundheitlichen Werte darin stecken
Sowohl Rettich als auch Rüben können schmackhaft zubereitet und genossen werden
Die einfachste Idee, die immer gut ankommt, ist die saisonale Wurzelgemüse Creme- Suppe
Entdecken Sie die Karotten neu und probieren Sie damit köstliche Ideen und Rezept Vorschläge
Rösti mit Spiegelei- der Schweizer Liebling lässt sich auch mit gemischtem Wurzelgemüse gut zubereiten
Bedauerlicherweise bekommt das Wurzelgemüse immer noch nicht die verdiente Aufmerksamkeit und Schätzung
Haben Sie schon mal Kräcker mit Roter Beete gegessen?
Warum sollte man Wurzelgemüse in der entsprechenden Saison essen?
Die Natur meint es wirklich gut mit uns Menschen. Seltsamerweise versorgt uns das Wurzelgemüse genau mit den Vitaminen und Mineralien, die wir im Herbst und Winter ausgerechtet brauchen. Ausnahmslos sind alle Wurzelgemüse Sorten reich an Vitamin B. Wer unsere Beiträge regelmäßig liest, soll wissen, dass diese Vitamin-Gruppe für unsere gute Laune verantwortlich ist. Dazu noch ist das Wurzelgemüse ein Vitamin A und Vitamin C Spender. Außerdem bekommen wir durch den Verzehr von Wurzelgemüse die so wichtigen Eisen, Kalium und Folsäure, ohne die unser Stoffwechsel unmöglich wäre. Die Knollen enthalten auch viele Ballaststoffe, welche die Arbeit des Magens anregen. Manche Menschen haben das Bedenken, dass Wurzelgemüse den Magen aufbläht, aber wenn man die richtige Gewürze dazu nimmt, passiert das eher nicht.
Der Herbst ist die Hochsaison für Wurzelgemüse – eine gesunde Leckerei, die leider immer noch in Vergessenheit ruht
Schnitzel kann man auch aus Sellerieknolle zubereiten und sie schmecken einfach himmlich
Die Wurzelgemüse- Gruppe ist nicht nur gesund, sondern auch sehr vielseitig. Es lohnt sich wirklich eine Reihe von einfachen Rezepten zu kennen und sich diese unterirdische Köstlichkeit nicht entgehen zu lassen.
Wurzelgemüse sollte man bei Gelegenheit auch selber ziehen können
Sowohl zum Fleisch als auch rein vegetarisch kann man das Wurzelgemüse unterschiedlich kombinieren und saisonal genießen
Gibt es eine bessere Idee, als hausgemachte Chips aus Wurzelgemüse?
Wurzelgemüse soll dann gegessen werden, wenn es uns von der Natur angeboten wird
Einfach mit Salz und Öl gedunstet oder als Rohkost- der Genuss ist garantiert