Zierlauch pflanzen – praktische Tipps und wichtige Infos für die beliebtesten Allium-Sorten
Zierlauch (Allium) gehört zu der großen Familie der Lauchgewächse (Allioideae). Das heißt er ist mit der Zwiebel, dem Knoblauch, Porree, Schnittlauch und dem Bärlauch verwandt. Viele der Zierlauch-Sorten kommen ursprünglich aus Zentralasien, genauer gesagt aus Iran und der Türkei. Sie fühlen sich aber auch in unseren Breitengraden perfekt. Neben den natürlich vorhandenen Sorten gibt es schon viele beliebte Kreuzungen der Pflanzen, die unsere Gärten und Balkons zieren. Heute erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Zierlauch Gewächse pflanzen können und welche die beliebtesten Sorten hierzulande sind.
Zierlauch gehört zu den beliebtesten bienenfreundlichen Stauden
Zierlauch pflanzen im Garten
- Wählen Sie einen sonnigen Platz im Garten mit gut durchlässiger Erde.
- Reichern Sie den Boden vor dem Pflanzen mit etwas Kompost und Dünger an.
- Platzieren Sie die Zwiebeln direkt dort, wo die Pflanze wachsen soll. Graben Sie ein Loch in der doppelten Größe der Zwiebel und im Abstand von 15 cm. Setzen Sie die Zwiebeln in das Loch.
- Bedecken Sie diese mit Erde.
- Nicht gießen, bis die Pflanzen zum ersten Mal erscheinen. Sobald sie erscheinen, gießen Sie gut, um die Erde leicht feucht zu halten.
- Wenn Blütenknospen erscheinen, füttern Sie alle 1 bis 2 Wochen mit flüssigem Düngemittel.
Inhaltsverzeichnis
Je nach Sorte können sich die Pflanzbedingungen etwas unterscheiden
Zierlauch pflanzen im Kübel
- Wählen Sie einen Topf mit ausreichend Drainagelöchern und stellen Sie ihn an eine Stelle, die sehr sonnig ist.
- Füllen Sie den Topf mit Blumenerde und etwas Dünger.
- Legen Sie die Zwiebeln in Abständen von 15 cm in einer Tiefe, die doppelt so groß ist wie die Zwiebel selbst, direkt in den Topf.
- Bedecken Sie gut mit Erde.
- Nicht gießen, bis die Pflanzen zum ersten Mal erscheinen. Sobald sie erscheinen, gießen Sie ausreichend, um die Erde leicht feucht zu halten.
- Wenn Blütenknospen erscheinen, gießen Sie alle 1 bis 2 Wochen mit flüssigem Dünger.
Extra Tipps:
- Es ist nicht notwendig, die Zwiebeln zu entfernen, nachdem das gesamte Wachstum vorbei ist.
- Halten Sie die Erde bis nach der Blüte immer leicht feucht.
- Vermeiden Sie es, die Zwiebel während der Ruhezeit zu gießen.
Die zarten, blauen Blüten sind zum Verlieben da
Die beliebtesten Sorten von Allium
Sie können unter mehr als 700 Allium-Sorten auswählen. Diese unterscheiden sich in Blütenfarbe und -größe sowie auch nach Blütezeit.
Drumstick Allium (Allium Sphaerocephalon):
Sie zeigen ihre runden, etwa 3 cm großen Blüten im frühen Sommer. Zierst sind diese eher grünlich, aber im Laufe der Saison beginnen sie wie ein Rotklee auszusehen.
Besonders kombinierbar mit Ziergräsern im Garten
Korkenzieher-Allium (Allium senescens ssp. Montanum var. glaucum):
Die sich windenden blaugrünen Blätter geben dieser Pflanze ihren Namen. Diese Zierlauch-Sorte wächst nicht aus einer Zwiebel, sondern aus einem Rhizom. Sie finden sie deswegen in der Staudenabteilung Ihres Gartencenters. Die Blüten sind etwa 5 cm groß und ähneln diese des Lavendels. Sie blühen im mittleren bis späten Sommer.
Globemaster:
Diese Blütenstiele sind übergroß und können leicht eine Höhe von 90 bis 120 cm erreichen. Sie bilden Blütenbälle mit einem Durchmesser von 15-20 cm. Der „Mount Everest“ ist ein weiteres großes, imposantes Allium, das in Cremeweiß blüht.
Ein schöner, blumiger Kontrast in zartem Weiß
Japanischer Zierlauch (Allium thunbergii):
Diese Pflanze bekommt kleine rosafarbene Blütenköpfe, die ca. 3 cm breit sind. Sie blühen früh in den Herbstmonaten. Einige Sorten, nach denen Sie suchen können, sind Ozawa mit größeren violetten Blüten und Alba mit weißen becherförmigen Blüten. Sie wachsen ebenso aus Rhizomen, anstatt Zwiebeln zu bilden. Sie können sie in Behältern vorziehen.
Nickende Zwiebel (Allium cernuum):
Mit dieser Pflanze in hübschen Lila- und Rosatönen erhalten Sie flackernde Blütenköpfe. Die Stängel werden zwischen 50-70 cm hoch und es ist eines der beliebtesten Alliums, da sie im Halbschatten wachsen kann.
Purple Sensation:
Die Blütenstiele dieser Pflanzen erreichen eine Höhe von etwa 60 cm und sie können 6 bis 8 cm große, hellviolette Blütenkugeln bilden. Dies kann eine langlebige Pflanze sein, deren Blätter dazu neigen, früh braun oder gelb zu werden, was von den Blüten ablenken kann.
Ein sattes Lila sieht auch auf größeren Gartenflächen perfekt aus
Schubert Allium (Allium schubertii):
Die Blütenköpfe dieser Sorte sehen aus wie ein Mini-Feuerwerk. Auch wenn sie zu verblassen beginnen, können sie ihr farbenfrohes Aussehen behalten.
Bei der Entscheidung für die richtige Zierlauch-Sorte für Ihren Garten oder Balkon stehen Sie oft vor der Qual der Wahl. Denken Sie daran, wie viel freie Fläche Ihnen zur Verfügung steht. Sie sollten auch Ihr Klima, die Bodenbedingungen und den Zweck, den die Pflanze erfüllen soll, berücksichtigen. All diese Faktoren können Ihnen helfen, Ihre Auswahl einzugrenzen und die perfekte Sorte auszuwählen.
Bereichern Sie Ihren Garten oder Balkon mit diesen wunderschönen Blütenbällen!
Auch im Park macht Zierlauch immer eine gute Figur
Das dekorative Lauchgewächs hat viele farbenfreudige Begleitern
Die Blüte zeigt sich aus der hauchdünnen Ummantelung
Lilafarbene Blütenkugeln stehen Spalier am Gartenzaun
Allium Pflanzen in Hülle und Fülle