Blaubeer Muffins – 3 einfache Rezepte
Die leckere Blaubeer-Saison hat jetzt richtig angefangen. Je nach Region und Wetterlage kann diese etwas früher oder später beginnen und unterschiedlich lange dauern. Sie ist aber immer schön und sehr duftig. Man kann von den kleinen, süßen Früchten einfach nie genug bekommen. Diese sind sowohl frisch zu genießen als auch als Marmelade und in vielen leckeren Desserts. Sie lassen sich ebenso perfekt einfrieren und das ganze Jahr über benutzen. Heute geht es bei uns um Blaubeer Muffins. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese auf drei unterschiedliche Weisen ganz einfach zubereiten können. Mit Blaubeeren liegen Sie einfach immer richtig, denn diese sind nicht nur extrem schmackhaft, sondern vor allem auch sehr gesund.
Inhaltsverzeichnis
Blaubeer Muffins sind die perfekte Sommer-Dessert-Idee
Warum sind Blaubeeren so gesund?
Die schmackhaften, runden Früchte enthalten eine Menge gesunder Inhaltsstoffe und sind dazu noch ziemlich kalorienarm. Eine gute Wahl, wenn Sie auf gesundes Abnehmen stehen. Die Ballaststoffe in den Früchten tragen noch zusätzlich dazu bei, dass die Verdauung auf eine natürliche und milde Art und Weise angeregt wird. Der große Anteil an Vitamin C macht Blaubeeren zu einem guten Booster fürs Immunsystem. Dazu kommen noch Eisen, Kalium, Folsäure und viele Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben alleine an sich ganz tolle gesundheitsfördernde Wirkungen. Sie schützen die Zellen vor Entzündungen, sind ebenso stärkend für unsere Abwehrkräfte und sorgen noch für eine bessere Darmgesundheit.
Tipp: Waschen Sie die Früchte unbedingt immer vor dem Verzehr. Ganz gleich, ob Sie diese selbst gepflückt oder gekauft haben. In allen Fällen können sich Keime oder Eier von Parasiten darauf befinden. Das gilt auch generell für alle anderen Früchte oder Gemüsesorten, die man unverarbeitet zu sich nimmt.
# Rezept: Klassische Blaubeer Muffins
Die Zutaten:
- 2 Tassen Blaubeeren
- 1/2 Tasse Butter, weich
- 1 Tasse weißer Kristallzucker
- 2 große Eier
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 2 Tassen Allzweckmehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1/2 Tasse Milch
Die Zubereitung:
- Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
- Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder mit Antihaftspray einsprühen.
- Butter und Zucker in einer großen Rührschüssel cremig schlagen.
- Vanilleextrakt und eines der Eier einrühren, mischen, bis es gleichmäßig aussieht.
- Das zweite Ei einrühren, bis es sich gerade verbunden hat.
- In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
- Die Hälfte der Mehlmischung hinzufügen und weiter mischen. Dann die Hälfte der Milch unterheben und alles vollständig vermischen. Mit dem restlichen Mehl und Milch wiederholen. Der Teig soll dick sein.
- Die Blaubeeren vorsichtig unterheben.
- Den Muffin-Teig in die vorbereitete Muffinform füllen. Füllen Sie jede Muffinform bis zum Rand.
- Den groben Zucker gleichmäßig über die Muffins streuen.
- 16-20 Minuten backen, bis die Oberseiten hellgolden sind und ein Zahnstocher sauber oder größtenteils sauber herauskommt.
- Lassen Sie die Muffins 10 Minuten in der Muffinform abkühlen, bevor Sie sie vorsichtig auf ein Kühlregal stellen, um sie vollständig abzukühlen.
# Rezept: Schoko Blaubeer Muffins
Die Zutaten:
- 1 1/2 Tassen Blaubeeren, frisch oder gefroren
- 1 3/4 Tassen Allzweckmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Tasse Zucker
- 1/4 TL Salz
- 1 großes Ei
- 1/4 Tasse Pflanzenöl
- 1/4 Tasse Kakaopulver
- 1 Tasse Sauerrahm
- 1/4 Tasse Milch
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1/4 Tasse Mini-Schokoladenstückchen, optional
Die Zubereitung:
- Backofen auf 190 °C vorheizen. Eine 12-Tassen-Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
- In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz vermischen.
- In einer mittelgroßen Schüssel Ei, Pflanzenöl, Kakaopulver, Sauerrahm, Milch und Vanilleextrakt glatt rühren. Zur Mehlmischung gießen und rühren, bis der Teig zusammenkommt. Blaubeeren unterheben, bis sie gut verteilt sind, zusammen mit den Mini-Schokoladenstückchen, falls verwendet.
- 20-24 Minuten backen oder bis ein in die Mitte des Muffins gesteckter Zahnstocher sauber herauskommt. Muffins 3-4 Minuten in der Backform abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter legen und vollständig auskühlen lassen.
# Rezept: Vegane Blaubeer Muffins
Die Zutaten:
- ¼ Tasse Pflanzenmilch
- ½ EL Apfelessig
- ¼ Tasse Earl Grey Tee (stark durchtränkt)
- ⅓ Tasse + 2 EL Bio-Zucker
- 3 EL Öl
- 1 TL Vanilleschotenpaste/-extrakt
- 1 Tasse Kuchen-/Gebäckmehl
- ½ TL Backpulver
- ¼ TL Natron
- ¼ TL Salz
für den Blaubeer-Zitronen-Zuckerguss:
- ½ Tasse kalte vegane Butter
- ⅓ Tasse veganes Backfett
- 1 EL kalte Kokoscreme
- ½ Tasse frische Blaubeeren
- 1 TL gerieben Zitronenschale
- 1 Tasse Bio-Puderzucker
Den Zuckerguss können Sie auch zweifarbig zubereiten
Die Zubereitung:
- Heizen Sie Ihren Ofen auf 190 °C vor und legen Sie Papierbackförmchen in eine Muffinform. Für später beiseite legen.
- Beginnen Sie damit, Pflanzenmilch und Apfelessig in eine große Rührschüssel zu geben. Rühren und ca. 5 Minuten ruhen lassen, bis die Milch gerinnt und eine „Buttermilch“ bildet.
- Als nächstes den Earl Grey Tee, Zucker, Vanilleschotenpaste/-extrakt und Öl in die Rührschüssel geben. Zum Kombinieren verquirlen.
- In einer separaten Rührschüssel sieben Sie Ihr Gebäckmehl, Backpulver, Natron und Salz zusammen. Die gesiebten trockenen Zutaten in die Rührschüssel mit den nassen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in die ausgekleidete Muffinform geben, so dass jedes Förmchen etwa ¾ voll ist. Backen Sie die Muffins für 25-28 Minuten, bis sie durch sind. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Frosting abkühlen lassen.
Den Blaubeer-Zitronen-Zuckerguss zubereiten:
- Die frischen Blaubeeren und Zitronenschale in einen Mixer geben und sie etwa 1 Minute lang mixen. Zur Verwendung im Zuckerguss beiseite stellen.
- Als nächstes die vegane Butter und das Backfett in eine Rührschüssel geben und schlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Sobald sie cremig ist, fügen Sie Ihre Kokoscreme hinzu und schlagen Sie weitere 30 Sekunden, um sie zu kombinieren. Nach dem Kombinieren langsam den gesiebten Puderzucker einschlagen, bis keine Klumpen mehr übrig sind. Schließlich fügen Sie Ihre Blaubeer-Zitrone-Mischung hinzu und schlagen Sie etwa 30 Sekunden lang, bis sie sich gründlich mit dem Zuckerguss vermischt hat.
- Den Zuckerguss in einen Spritzbeutel geben und gleichmäßig auf die abgekühlten Muffins spritzen. Wenn dieser zu weich ist, den gefüllten Spritzbeutel für 10-15 Minuten zurück in den Kühlschrank geben, damit die Füllung fest wird, bevor Sie diese aufspritzen. Genießen!
Extra Tipp:
Es ist am besten, den Zuckerguss an dem Tag zuzubereiten, an dem Sie die Blaubeer Muffins essen möchten. Diese können auch gefrostet im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Lassen Sie sie einfach vorher auf Raumtemperatur ein paar Stunden vor dem Verzehr auftauen.
Eine vegane Variante ist natürlich auch mit Schoko-Creme möglich
Weiße Zuckerglasur ist ebenso keine schlechte Idee
Oder bevorzugen Sie die Muffins ganz ohne?
So oder so schmecken diese einfach vorzüglich!