Köstliche Plätzchen Rezept Ideen für ein genussvolles Weihnachten
Zu Weihnachten eine Diät zu halten ist eine echte Herausforderung. Wir sind immerhin von der Vielzahl von unterschiedlichen süßen und aromatischen Leckereien und Naschereien umgeben. Man könnte diesen die nur schwer widerstehen – Stollen, Lebkuchen, Marzipan, Vanillekipferl, Bismarckeichen und natürlich Plätzchen. Kaum etwas duftet besser als frisch gebackene Plätzchen! Kaum eine Weihnachtsleckerei ist auch so einfach zuzubereiten. Es ist eine beliebte festliche Familienaktivität, bei der selbst die kleinsten Bäcker mitmachen können. Kinder lieben es insbesondere, Förmchen aus dem ausgerollenem Teig zu stechen. Beim Dekorieren können sie aber gerne ebenso gut helfen, eigene Designs kreieren und ihre inneren Konditoren frei schöpfen lassen. In den nächsten Zeilen finden Sie leckere und kreative Plätzchen Rezept Ideen, sowie einige hilfreiche Tipps zu deren Zubereitung und Gestaltung.
Weihnachtsplätzchen sind nicht nur super lecker, sondern auch sehr schmückend
Die Lebkuchenmännchen Ausstechform kann auch für andere Zwecke verwendet werden
So leicht können Sie Herzen in fröhlichen Weihnachtsmännern umwandeln
Schnelles Plätzchen Rezept ohne Kühlen
Viele klassische Plätzchen Rezepte erfordern, dass der Teig vor dem Backen im Kühlschrank für 2-3 Stunden gestellt wird, sodass die Kekse dann im Ofen ihre Form nicht verlieren. Für Kinder kann all das Warten allerdings den Spaß total verderben. Glücklicherweise wird der lästige Schritt bei diesem Plätzchen Rezept ganz übersprungen.
Die fertigen Kekse werden je nach Dicken und Backzeit schön knusprig oder weich, duften himmlisch nach Vanille und lassen sich genauso gut wie die traditionellen dekorieren. Wenn Sie möchten, können Sie dem Teig nach Belieben verschiedene zusätzliche Zutaten hinzugeben – Pumpkin Spice, Lebkuchengewürz, Nüsse, Schokochips, trockene Früchte, Lebensmittelfarbe usw.
Sie müssen nur vorsichtig sein, alle Plätzchen nicht sofort aufzuknabbern und welche für den Weihnachtsmann oder Wichtel übrig zu lassen. Die unten aufgeführten Zutaten ergeben ungefähr 40 Plätzchen in Standardgröße, natürlich abhängig von den verwendeten Ausstechförmchen.
- 225 g ungesalzene erweichte Butter
- 220 g feiner Zucker
- 1 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1 großes Ei
- 450 g Allzweckmehl
- 3/4 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Wählen Sie ein klassisches Farbschema oder experimentieren Sie mit Mustern und Farben
Befriedigen Sie Ihren süßen Zahn mit in Schoko getauchten Zuckerstangen
Anleitung
Heizen Sie Ihren Backofen zunächst auf 180 Grad vor. Legen Sie einige große Backbleche mit Backpapier aus und stellen Sie sie beiseite. Schlagen Sie in der Zwischenzeit Butter und Zucker in einer großen Schüssel luftig und cremig. Fügen Sie Ei und Vanille hinzu und mixen Sie gut durch. Rühren Sie Mehl, Backpulver und Salz langsam mit einer Spatel ein, bis gut eingearbeitet.
Bemehlen Sie eine saubere und glatte Arbeitsfläche, dann rollen Sie den Teig dünn aus. Vergessen Sie nicht, auch Ihr Nudelholz zu bemehlen, um ein Anhaften zu verhindern. Wenn Sie dünne, knusprige Plätzchen möchten, sollte der Teig eine Dicke von ungefähr 3-4 mm haben. Bei einer Dicke von 5-6 mm erhalten Sie dickere und weichere Kekse.
Verwenden Sie festliche Ausstechformen, um Formen herauszudrücken, dann übertragen Sie die Kekse mit einer Spatel auf die vorbereiteten Backbleche. Wenn Sie Ihre Plätzchen später am Weihnachtsbaum aufhängen möchten, machen Sie ein kleines Loch in die Oberseite. Stellen Sie den bedeckten Teig zwischen dem Backen im Kühlschrank.
Backen Sie die Plätzchen 7-10 Minuten oder bis die Ränder eine goldene Farbe einnehmen. Lassen Sie die Kekse dann vollständig abkühlen. Versuchen Sie allerdings nicht, sie von den Backblechen zu heben, da sie sonst bröckeln. Erst nach dem Abkühlen härten sie aus.
Zum Dekorieren können Sie klassischen Royal Icing oder cremigen Frosting verwenden, die Plätzchen in geschmolzene Schokolade tauchen, sie mit Puderzucker bestäuben oder sie einfach so genießen, wie sie sind. Wie bereits erwähnt, können Sie die Kekse sogar vorübergehend verwenden, um den Weihnachtsbaum damit zu schmücken. Erwarten Sie allerdings nicht, dass diese Art von leckerer Dekoration nicht schnell vom Baum verschwindet. Für Familien mit Haustieren, die gerne Dinge anknabbern, sind solche zuckerigen Ornamente nicht geeignet.
Der Teig sollte fest, aber nicht bröckelig sein
Tipps für die perfekten Weihnachtsplätzchen
Es gibt bestimmte scheinbar geringfügige Dinge, die professionelle Konditoren tun, um ein ganz gewöhnliches Plätzchen Rezept und andere Desserts absolut unwiderstehlich zu machen. Hier sind einige vom Bäcker empfohlene Tipps und Tricks:
Dieser Tipp ist Ihnen sicherlich schon bekannt und wird trotzdem von vielen Leuten beim Backen übersprungen. Es ist natürlich das Sieben aller trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver und sogar Kakaopulver und Gewürze. Dies führt eine Menge Luft zu, die sich im Ofen ausdehnt und für flauschigere, leichtere Gebäcke sorgt.
Der zweite Tipp, ist das Eincremen von Butter und Zucker. Dies erzielt die gleichen Ergebnisse wie der obige Tipp, da dadurch Luftblasen in die Mischung eingearbeitet werden. Außerdem sollten Butter, Eier und Milch immer auf Raumtemperatur verwendet werden und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Wenn Sie Weihnachtsplätzchen aufbewahren möchten, verwenden Sie einen luftdichten Behälter und legen Sie ein Stück Weißbrot hinein. Dies hilft, die Kekse länger weich zu halten. Die meisten Plätzchen halten etwa eine Woche lang.
Falls Sie zu viel Teig gemacht haben, können Sie ihn problemlos bis zu 3 Monate einfrieren. Sie können ihn auch einige Tage vor Weihnachten kneten und ihn dann auftauen, wenn es Zeit zum Backen ist.
Tolle Geschenkidee für die liebsten Menschen
Plätzchen sind wesentliche Bestandteile des festlichen Weihnachtsbuffets. Obwohl sie nicht gerade Low Carb, diätfreundlich oder vegan sind, kann das klassische Plätzchen Rezept immer perfekt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Experimentieren Sie mit Zutaten, Ergänzungen und Deko und sehen Sie, was Ihrer Familie am besten schmeckt.
Glasierte Orangenscheiben können Sie auch leicht selber machen
Wie niedlich und kreativ sind denn diese umarmenden Männchen?
Engelsaugen können mit dem gleichen Teig und etwas Marmelade gebacken werden
Diese Plätzchen sehen fast wie echte Knöpfe aus und sind das perfekte Geschenk für Hobby Stricker
Diese Glasmalerei Optik erreichen Sie, indem Sie bunte Bonbons im Ofen schmelzen