Warme Smoothies gehören zu den beliebtesten Wintergetränken
Wer mag es nicht, den Tag mit einem Smoothie zu beginnen? Smoothies sind sehr nahrhaft, schmecken gut und man kann sie schnell und mühelos zubereiten. Dabei ist wenig bis gar keine Vorbereitung nötig, und man braucht nur ein paar frische Zutaten, die man zusammenmixen soll. Des Weiteren machen Smoothies schnell satt und sind zugleich ziemlich kalorienarm. Das klingt mehr als perfekt, aber es gibt noch eine kleine Einzelheit und zwar – Smoothies werden in den meisten Fällen kalt serviert. Im Sommer ist das ziemlich in Ordnung, aber im Winter schmeckt ein eiskalter Smoothie doch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Sie in der Winterzeit auf Ihren Lieblings-Frühstückssmoothie verzichten sollten. Haben Sie schon von warmen Smoothies gehört? Ja, das stimmt! Warme Smoothies liegen gerade voll im Trend. Diese können Sie in allen möglichen Geschmacksrichtungen zubereiten und während der kallten Jahreszeit genießen.
Inhaltsverzeichnis
Warme Smoothies – der neue Wintertrend
Genießen Sie die Winterzeit mit einem gesunden heißen Getränk
Genau wie kalte Smoothies bieten warme Smoothies ganz viele gesundheitliche Vorteile, aber statt mit Eis oder gefrorenen Früchten gemischt zu werden, werden sie mit vorgewärmter Nussmilch oder Tee bzw. Wasser zubereitet. Wie die meisten Heißgetränke sind diese Rezepte besonders gut für die Verdauung. Und die gut bekannten Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Apfelkuchen oder heiße Schokolade sind ebenso lecker wie gesund.
Heißgetränke wie warme Smoothies fördern die Verdauung
Merken Sie sich doch Folgendes, bevor Sie auf den warmen Winter-Smoothie-Trend aufspringen: Dampf, der durch kochendes Wasser verursacht wird, kann Druck erzeugen und dazu führen, dass der Deckel Ihres Mixers abspringt. Oder die Glasschüssel kann kaputt gehen. Daher sollten Sie warmes oder heißes Wasser im Nachhinein hinzufügen, um Glasbruch zu vermeiden.
Banana-Smoothie mit warmer Milch zubereiten
Verwenden Sie warme (nicht heiße) Flüssigkeit, wenn Sie alle Zutaten schnell mixen wollen. Wenn Sie es vorziehen, dass Ihr Smoothie wirklich heiß ist, erhitzen Sie die Flüssigkeit zunächst separat. Mischen Sie dann eine kleine Menge der erhitzten Flüssigkeit mit etwas kaltem Wasser im Mixer zusammen, um die festen Zutaten zu pürieren. Und geben Sie dann den Rest der heißen Flüssigkeit in Ihre Tasse oder Schüssel, nachdem der Smoothie verrührt wurde.
Oder Sie können auch einen Stabmixer verwenden, den Sie gefahrlos direkt in eine Schüssel oder einen Kochtopf eintauchen können.
Heißes Wasser zum Smoothie im Nachhinein gießen
Warmer Winter-Smoothie mit Schokolade, Banane und Haferflocken – Rezept
Dieser warme Winter-Smoothie ist eine köstliche Art, den Morgen mit einem ausgewogenen Verhältnis von Proteinen und komplexen Kohlenhydraten kräftig zu beginnen. Forschungsergebnisse zeigen, dass Tryptophan und Vitamin B6 in Bananen und Hafer die effiziente Produktion des stimmungsregulierenden Neurotransmitters Serotonin unterstützen können. Daher stehen die Chancen wirklich gut, dass Sie sich nach dem Frühstück trotz des trüben Wetters glücklicher und entspannter fühlen.
Nährwertinformationen: 369 Kalorien, 27 g Protein, 7 g Gesamtfett (2 g gesättigtes Fett), 56 g Kohlenhydrate, 7 g Ballaststoffe, 21 g Zucker (aus natürlichen Quellen), 292 mg Natrium
Winter-Smoothie mit Schokolade, Bananen und Haferflocken
Zutaten:
- 1 Tasse ungesüßte Mandel- oder Kokosnussmilch (oder andere Milch nach Wahl)
- 30 ml kaltes Wasser
- 1 Messlöffel Proteinpulver
- 1/4 Tasse Haferflocken
- 1 Esslöffel Kakaopulver
- 1 mittlere Banane, in Scheiben geschnitten
- 1/4 Teelöffel Vanille-Extrakt
- 1-2 entsteinte Datteln
Bananen lassen sich mit Nüssen hervorragend kombinieren
Zubereitung:
- Mandelmilch in einem kleinen Kochtopf (oder in der Mikrowelle) auf die gewünschte Temperatur erhitzen. Beiseite stellen.
- 60 ml heiße Mandelmilch mit dem kalten Wasser mischen und in den Mixer geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einer homogenen Mischung verarbeiten.
- Die übrige heiße Milch über den Smoothie gießen und mit einem Löffel umrühren.
- Den fertigen warmen Smoothie in ein Glas geben und mit Hafer, Kakaopulver oder anderen Zutaten nach Wunsch garnieren.
Der Winter riecht nach Zimt
Sie können auch Kaffee als heiße Flüssigkeit verwenden oder einen Schuss Espresso für einen Kaffee-Smoothie hinzufügen, der Ihnen einen Schuss Koffein gibt. Sie sind kein Fan von Proteinpulver? Probieren Sie seidenen Tofu für eine reichhaltige, cremige Textur. Tauschen Sie Hafer gegen Chiasamen, Nüsse, Leinsamen oder Hanfsamen für einen Twist aus. Das Hinzufügen von püriertem Kürbis- oder Butternusskürbis ist eine clevere und gesunde Art, Ihren Smoothie zu verdicken.
Warme koffeinhaltige Getränke können Sie auch als Smoothie servieren
Warmer Kürbis-Smoothie – das beste Getränk im Herbst
Weitere Ideen für Herbst- und Wintergetränke finden Sie gleich darunter…