Patchouli Öl: Verwendung und gesundheitliche Vorteile
Der Duft von Patchouli Öl ist so stark und einzigartig – man liebt oder hasst ihn. Allein der bloße Gedanke daran könnte Erinnerungen hervorrufen, wie zum Beispiel an Musikfestivals unter freiem Himmel mit Freunden. Für manche Menschen weht der Duft von Patchouli durch die Luft und ruft diese Gefühle der Rebellion und Aufregung hervor.
Was ist Patchouli Öl und welche gesundheitlichen Vorteile bietet es?
Patchouli-Öl hat aber auch viele gesundheitliche Vorteile. Wenn es gealtert ist und mit andren ätherischen Ölen gemischt wird, ist sein Geruch auch milder. Dieser Artikel behandelt einige der Gründe, warum Sie Patchouli-Öl in Ihr Gesundheits- und Wellnessprogramm aufnehmen sollten.
Pogostemon cablin ist der wissenschaftlicher Name dieses Öls
Was ist Patchouli Öl?
Patchouli Öl wird aus den Blättern und Blüten eines buschigen Krauts destilliert, das in tropischen Gebieten Südostasiens heimisch ist. Sein wissenschaftlicher Name lautet Pogostemon cablin. Die Pflanze ist mit den Kräutern Minze, Oregano und Lavendel verwandt. Um das stark riechende, bernsteinfarbene ätherische Öl von Patchouli zu destillieren, werden Blätter und Blüten von Pogostemon cablin mehrere Tage lang getrocknet. Danach wird das Öl mit Wasserdampf oder Kohlendioxid destilliert. Wenn Patchouli Öl altert, dunkelt die Farbe nach, und der Duft wird tiefer und weicher.
Patchouli Öl benutzt man immer noch in der traditionellen asiatischen Medizin
Angeblich brachte Napoleon Patchouli nach Europa
Der Geruch und die medizinischen Eigenschaften von Patchouli Öl kommen von den vielen Phytochemikalien, die im Öl enthalten sind, wie z.B:
- Alpha-Patchouli
- Beta-Patchoulen
- Alpha bulnesene
- Alpha-Guayene
- Karyophyllen
- Norpatchoulenol
- Seychellene
- Pogostol
Das Öl kann man auf der Haut als Duftstoff oder für medizinische Eigenschaften benutzen (normalerweise in einem Trägeröl verdünnt). Oder man kann es auch mit Hilfe eines Diffusors in die Luft zerstreuen und einatmen. Einige nehmen Patchouli-Öl sogar innerlich ein, um von dessen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.
Patchouli Öl kann man auch als Duftstoff verwenden
Geschichte des Patchouli Öls
Patchouli Öl wurde von den Menschen über viele Jahrhunderte hinweg geschätzt, sowohl wegen seines Dufts als auch wegen seiner medizinischen Eigenschaften. Es wurde zuerst vom tamilischen Volk Südindiens verwendet und reiste von dort über Seidenhandelsrouten in den Nahen Osten, wo die getrockneten Blätter in Kisten mit Textilien verpackt wurden, um Motten abzuwehren. Angeblich brachte Napoleon Patchouli nach Europa. Patchouli Öl wird immer noch in der traditionellen asiatischen Medizin verwendet, am häufigsten in China, Malaysia und Japan.
Patchouli Öl wird aus den Blättern und Blüten eines buschigen Krauts destilliert
Wie funktioniert Patchouli Öl?
In der Aromatherapie geht man davon aus, dass das Einatmen des Aromas von ätherischem Patchouli-Öl (oder die Aufnahme von ätherischem Patchouli-Öl durch die Haut) Botschaften an einen Teil im Gehirn übermittelt, der an der Steuerung von Emotionen beteiligt ist. Dieser Gehirnteil, der als das limbische System bekannt ist, beeinflusst auch das Nervensystem. Befürworter der Aromatherapie vermuten, dass ätherische Öle eine Reihe biologischer Faktoren beeinflussen können, darunter die Herzfrequenz, das Stressniveau, den Blutdruck, die Atmung und die Immunfunktion.
Patchouli Öl weiß man seit vielen Jahrhunderten zu schätzen
Wie man ätherische Öle für die Aromatherapie verwendet
In der Aromatherapie verwendet man Patchouli-Öl zur Behandlung folgender Probleme:
- Akne
- Angst
- Fußpilz
- Verstopfung
- Schuppen
- Ekzem
- Müdigkeit
- Verdauungsstörungen
- Schlaflosigkeit
Darüber hinaus soll ätherisches Patchouli-Öl als Insektenschutzmittel wirken, die Heilung von Verbrennungen und Wunden fördern und Entzündungen reduzieren.
Wenn es in Hautpflegeprodukten verwendet wird, soll Patchouli-Öl fettige Haut behandeln und Zeichen der Hautalterung reduzieren.
Ätherische Öle können eine Reihe biologischer Faktoren beeinflussen
Vorteile
Obwohl die Forschung über die Verwendung von ätherischem Patchouli Öl sehr begrenzt ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass es gewisse gesundheitliche Vorteile bieten kann.
Zum Beispiel fand eine vorläufige Studie heraus, die 2011 im Journal of Natural Medicines veröffentlicht wurde, dass Patchouli-Öl den Schlaf fördern kann. In Tests an Mäusen stellten die Autoren der Studie fest, dass das Einatmen des Aromas von ätherischem Patchouli Öl beruhigende Wirkungen haben könnte, die bei der Behandlung von Schlafproblemen nützlich sein könnten.
Patchouli Öl hat nachgewiesen eine beruhigende Wirkung
Darüber hinaus fand ein 2005 in Phytotherapy Research veröffentlichter Bericht heraus, dass Patchouli-Öl vor Mückenstichen schützen kann, indem es als Insektenschutzmittel wirkt.
Wie man Patchouli Öl verwendet
In Kombination mit einem Trägeröl (wie Jojoba-, Süßmandel- oder Avocadoöl) kann das ätherische Patchouli-Öl direkt auf die Haut aufgetragen oder in Bäder gegeben werden.
Patchouli-Öl kann auch inhaliert werden, wenn man einige Tropfen des Öls auf ein Tuch oder Gewebe gibt oder mit Hilfe eines Aromatherapie-Diffusors sprüht.
In Kombination mit einem Trägeröl kann das ätherische Öl direkt auf die Haut aufgetragen werden
Vorbehalte
Ätherisches Patchouli Öl sollte nicht innerlich ohne die Aufsicht eines Gesundheitsexperten eingenommen werden. Die innerliche Anwendung von ätherischem Patchouli Öl kann toxische Wirkungen haben.
Des Weiteren kann es bei einigen Personen zu Reizungen kommen, wenn Patchouli-Ätherisches Öl direkt auf die Haut und nicht in Kombination mit einem Trägeröl aufgetragen wird.
Verwenden Sie einen Aromatherapie-Diffusor