Kräuterlimonade selber machen: Rezept für Limonade mit Minze, Basilikum und Dill
Haben Sie schon einmal Minzlimonade getrunken? Oder vielleicht Basilikumlimonade? Wie wäre es, wenn Sie Minze und Basilikum zusammenmischen und noch etwas Dill hinzufügen? Ernsthaft, diese Kräuterlimonade müssen Sie probieren!
Erfrischende Kräuterlimonade stillt den Durst im Sommer
An heißen Tagen ist es enorm wichtig für den Körper, hydriert zu bleiben. Deswegen spielen Erfrischungsgetränke so eine wichtige Rolle im Sommer. Wasser zu trinken ist immer eine gute Idee, aber es gibt auch andere erfrischende Getränke, die unserem Körper gut tun. Die frische hausgemachte Limonade zum Beispiel ist so ein klassisches Getränk, das im Sommer sehr begehrt ist. Es ist Ihnen aber vielleicht nicht bewusst, dass dieses klassische Erfrischungsgetränk gemixt mit ein paar Kräutern nicht nur köstlich, sondern auch gesund sein kann. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Kräuterlimonade selber machen könnten…
Die Limonade mit Kräutern wirkt erfrischend und ist auch gesund
Kräuterlimonade selber machen
Gibt es etwas Sommerliches als ein Glas eiskalte Limonade? Es ist so erfrischend an einem heißen Tag, bei einer Sommerparty, einem Picknick oder Grillabend. Wenn Sie schon immer einmal selbst Limonade machen wollten, dann ist heute der Tag dafür gekommen!
Genießen Sie ein Glas hausgemachte Kräuterlimonade!
Dieses Rezept ist sehr flexibel. Da diese Kräuterlimonade auf Sirupbasis ist, können Sie den Sirup im Voraus zubereiten und die Limonade einige Tage danach auf einer Gartenparty servieren. Oder Sie können den Sirup einfach im Kühlschrank stehen lassen und ab und zu ein Glas frische Limonade zubereiten.
So stillen Sie den Durst an heißen Tagen
Die Kräutermenge im Rezept können Sie beliebig nach Ihrem Geschmack und Vorlieben verändern. Und wenn die Zitronen zu sauer sind, dann können Sie mehr Zucker und Wasser hinzufügen, um die Limonade Ihrem eigenen Geschmack anzupassen.
Klassische Limonade mit Minze, Basilikum und etwas Dill
Rezept für Kräuterlimonade mit Basilikum, Minze und Dill
Zutaten:
- 1 Glas Wasser für den Sirup
- anderthalb Tassen Zucker
- 1/4 Tasse frische Minze
- 1/4 Tasse frische Basilikumblätter
- 1 Esslöffel frische Dill
- anderthalb Tassen frischer Zitronensaft
- 7-8 Glas Wasser oder Sprudelwasser zum Nachfüllen
- Eiswürfel
Die Kräuter vorbereiten
Zubereitung:
- Ein Glas Wasser in einen mittelgroßen Topf geben.
- Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen, so dass sich der Zucker komplett aufzulöst.
- Während der Sirup bis zum Kochen erhitzt wird, reißen Sie Minze und Basilikumblätter grob auf (oder mit einem Messer zerkleinern) und geben Sie sie in die Mischung. (Das Reißen von Kräutern von Hand hilft, ihre Öle freizusetzen).
- Frischen Dill hinzufügen. (Lassen Sie den Diel mit den Stielen, damit er später leichter herausgefiltert werden kann).
- Falls nötig die Hitze ehöhen, bis der Sirup leicht zu kochen beginnt.
- Etwa 5 Minuten kochen lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Mischung (zusammen mit den Kräutern) in einen Vorratsbehälter umfüllen und in den Kühlschrank stellen, damit die Kräuter weiter ziehen können.
- Mindestens eine Stunde (oder bis zu 24 Stunden) ziehen lassen.
- Mit einem feinmaschigen Sieb die Kräuter aus dem Sirup abseihen.
- Vor dem Servieren der Kräuterlimonade mischen Sie den im Voraus zubereiteten Sirup mit dem frischen Zitronensaft und etwa 8 Glas Wasser (nach Belieben Spudelwasser) und geben Sie ein paar Eiswürfel dazu.
- Die fertige Kräuterlimonade gut vermischen und kalt genießen!
Und die hausgemachte Kräuterlimonade ist schon fertig!
Extra Tipps:
Das Rezept für Kräuterlimonade können Sie auch mit anderen Kräutern nach Ihrem Wunsch ausprobieren. Zum Beispiel ersetzen Sie das Basilikum durch Zitronenthymian oder Rosmarin und den Dill können Sie allerdings weglassen oder auf ein Minimum halten. Es handelt sich nur um eine sehr leichte Geschmacksnote und nicht um einen ausgeprägten Geschmack von Dill.
Die Kräutermenge können Sie beliebig nach Ihrem Geschmack anpassen
Im Notfall können Sie den Sirup sofort nach der Zubereitung verwenden, also nicht im Kühlschrank ziehen lassen. In diesem Fall sollten Sie aber die Kräutermenge etwas erhöhen, um den Geschmack intensiver zu machen.
Zitronen sind reich an Vitamin C und gemischt mit Kräutern wirken sie noch gesünder
Diese schmackhafte Kräuterlimonade ist perfekt für den Sommerurlaub. Machen Sie einen großen Krug mit Limonade und lassen Sie Ihre Freunde und Verwandten sich selbst bedienen. Vielleicht werden Sie etwas mehr Limonade brauchen. Dann verdoppeln Sie die Menge der Zutaten und bereiten Sie noch eine Kanne frische Kräuterlimonade zu! Schauen Sie sich auch unsere Rezepte für Mocktails an und genießen Sie einfach den Sommer!
Weitere Erfrischungsgetränke für den Sommer
Die Erdbeerlimonade ist an heißen Sommertagen auch sehr begehrt