Klassische Zubereitungstipps, mit denen Sie lecker und einfach Brokkoli kochen!
Kennen Sie das: Mitten in einer kreativen Krise in der Küche erinnert man sich an den vergessenen Brokkoli in der Tiefkühltruhe? Ja, das kann die Situation retten, wenn man natürlich weiß, wie man schnell und einfach Brokkoli kochen kann. Er kann die Hauptspeise sein oder eine sehr leckere Beilage ausmachen. Es gibt viele geschmackliche und gesundheitliche Vorteile von diesem Gemüse. Wir haben einen Überblick der populärsten Möglichkeiten dessen Zubereitung für Sie.
Die verschiedenen Variationen vom Brokkoliauflauf sind allen sehr beliebt
Warum ist denn eigentlich Brokkoli gesund?
Brokkoli ist sowieso eine sehr gesunde Wahl und Sie sollten schon so oft wie möglich dazu greifen. Die darin enthaltenden Vitamine und Mineralien sind ein Komplex, welcher die Festigkeit der Knochen unterstützt und der Osteoporose entgegenwirkt. Der „Hauptheld“ ist dabei das Vitamin K. Alles was Sie davon an Tagesmenge brauchen, enthält sich in 60 Gramm davon. Außerdem ist Brokkoli reich an Vitamin C und hilft somit dem Körper, sich von Giftstoffen zu befreien. Schließlich wird Brokkoli das Kreislaufsystem und die Gesundheit von Ihrem Herz fördern.
Gegrillter Brokkoli mit Linsen ist ebenso sehr gesund und lecker
Woran unterscheidet man den guten Brokkoli?
Am besten ist dieser Brokkoli mit dunkelgrüner Farbe und einem insgesamt sehr frischen Aussehen. Kaufen Sie den Brokkoli nicht, wenn er bereits gelb geworden ist. Wenn dieses Gemüse so ausschaut, ist es bereits verdorben.
Was halten Sie von einem Brokkoli-Nudelsalat?
Die verschiedenen Optionen, wie Sie Brokkoli kochen können!
Wählen Sie die Art und Weise, wie Sie den Brokkoli kochen, im Einklang mit ihren geschmacklichen Vorlieben. Bedenken Sie dabei auch, dass bei einer richtigen Zubereitung auch die gesunden Inhaltsstoffe aufbewahrt werden. Keineswegs darf der Brokkoli zu lange gekocht werden.
Fleisch-Salate mit Brokkoli sind sowohl lecker als auch gesund
Brokkoli auf Dampf kochen
Wenn Sie den Brokkoli kochen und dabei alle Vitamine und restliche gesunde Inhaltsstoffe bewahren wollen, sollten Sie sich für Zubereitung auf Dampf entscheiden. Die Textur wird dadurch ebenso am authentischsten bleiben. Die Vorgehensweise sieht sehr einfach aus. Nehmen Sie die größten Blätter, verteilen Sie diese im oberen Teil des Topfes oder des Gefäßes zum Dampfkochen. Gießen Sie das Wasser im unteren Teil ein und kochen Sie auf mittlere Hitze für 5 bis 10 Minuten.
So sind Ihre Nudeln voll mit Vitaminen für Ihre Knochen!
Schnellkochtopf oder Mikrowelle
Wenn Sie ganz schnell den Brokkoli kochen wollen, können Sie die Mikrowelle oder den Schnellkochtopf benutzen. In beiden Fällen legen Sie den Brokkoli in ein passendes Gefäß hinein und bedecken Sie ihn mit Wasser. Dann brauchen Sie um die fünf Minuten, damit das Gemüse fertig ist.
Der nach diesen drei Arten gekochte Brokkoli könnte mit verschiedenen weiteren Zutaten oder gekochtem Gemüse in unterschiedlichen gesunden Salaten kombiniert werden. Besonders lecker schmeckt er mit Milch- oder asiatischen süß -sauen Saußen.
Das Kochen in der gewöhnlichen Pflanne klappt natürlich auch. Die Vorgehensweise ist dieselbe, aber es dauert einfach ein bisschen länger.
Der kombinierte Geschmack von Pilzen und Brokkoli ist schlechthin einmalig
Brokkoli anbraten
Der leicht angebratene Brokkoli würde einen besonders leckeren Geschmack einnehmen. Bei der Zubereitung sollten Sie bereits vom Anfang an die gewünschten Gewürze hinzufügen. Da dieses Gemüse einen ausgesprochen neutralen Geschmack hat könnten Sie damit weitgehend experimentieren. Roter und schwarzer Pfeffer, Knoblauch und Zwiebeln, asiatische Gewürze – alle diese Zutaten könnten Sie zusammen mit dem Brokkoli anbraten. Dann werden sich die verschiedenen Aromas und Geschmäcker vermischen und ein einmaliges Endergebnis ergeben. Der so zubereitete Brokkoli wäre perfekt zu Nudeln, Reis und Kartoffeln. In diesem Fall sollte er in einer Pflanne angebraten werden und schließlich sollte man den Rest der Produkte hinzugeben.
Diese Zubereitungsart klappt ebenso in einer Pfanne wunderbar. Danach könnten Sie ganz einfach Eier oder etwas Käse hinzugeben und mit ein paar Scheiben Brot überbacken servieren.
Lassen Sie etwas Käse auf dem warmen Brokkoli schmelzen! Das ist doch super lecker.
Brokkoli backen
Eine weitere Möglichkeit, Brokkoli kochen zu können, wäre der Ofen. Verteilen Sie die Blätter in einem Topf und füllen Sie etwas Wasser dazu. Das Gemüse sollte dabei ungefähr zur Hälfte bedeckt werden. Knoblauch und Salz wären ideal dazu. Doch Sie könnten auch einige andere dazugeben! Gebackener Brokkoli ist eine Beilage zum Fleisch.
Lust auf etwas echt Gesundes und Leckeres? Kombinieren Sie Hähnchen, Brokkoli und Sesam.
Andere Möglichkeiten
Das sind die Basis-Kochmethoden mit Brokkoli. Mit diesen sind aber die Möglichkeiten für Zubereitung nicht ausgeschöpft. Sie könnten die Zutaten ebenso getrennt und zusammen mit anderen Produkten grillen. Im zweiten Fall wird es zu einer leckeren Fusion aus Aromen und Geschmäcken kommen. Außerdem sind Aufläufe und Suppen mit Brokkoli besonders beliebt. Sie sollten mutig nach weiteren tollen Rezepten suchen.
Zwei davon finden Sie in den Videos unten! Unsere Bilder zeigen unter anderem mehrere Kombinationsmöglichkeiten.
Salat mit Brokkoli und Mandeln ist eine originelle Kombination, die Ihre Gäste angenehm überraschen wird
Experimentieren Sie doch mit verschiedenen Gewürzen! Sie können kaum etwas falsch machen!
Brokkoli und Fleisch am Grill – ideal für die Sommerabende auf dem Balkon oder im Garten
So würde ein asiatisches Gericht mit Brokkoli aussehen