Tipps und Hilfsmittel gegen Sodbrennen, die das Problem in der Tat lösen oder lindern
Wenn es um Sodbrennen geht, dann denkt man sofort an verschiedene Medikamente oder hausgemachte Hilfsmittel. In diesem Artikel gehen wir aber einen Schritt zurück. Es geht zuerst mal um Kenntnisse und Verhaltensweisen, welche das Risiko von Sodbrennen reduzieren. Bleiben Sie dabei, denn diese könnten wesentlich Ihre Lebensqualität verbessern und Ihnen wichtige Hinweise für die Verbesserung Ihrer Form geben. Natürlich haben wir ebenso einige Hilfsmittel gegen Sodbrennen für Sie parat.
Hängt Sodbrennen bei Ihnen vielleicht mit einer schlechten Gewohnheit zusammen?
Arzneimittel gegen Sodbrennen sind eine vorübergehende Lösung
Grundsätzlich sind Hilfsmittel gegen Sodbrennen vor den Arzneimitteln vorziehen. Die ersten haben einen natürlichen Charakter und bei ihnen sind Überdosierung und Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich. Die meisten Arzneimittel unterdrücken die Symptome, tragen aber nicht zur Entfernung der Hauptursachen und somit des Problems bei. In der Regel tragen sie eher dazu bei, dass der natürliche Säure-Inhalt im Magen zu stark verändert wird. Sie würden vielleicht die Sodbrennen Symptome lindern, doch dafür würden sie Ihren Magen für viele andere Krankheiten anfällig machen. Das ist doch keine richtige Alternative, finden Sie nicht?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Arzneimittel gegen Sodbrennen sind eine vorübergehende Lösung
- 2 Bereichern Sie Ihr Menü mit basischen Lebensmitteln!
- 3 Das sollten Sie vermeiden!
- 4 Essen Sie langsamer und kauen Sie die Nahrung gut durch!
- 5 Hausmittel gegen Sodbrennen
- 6 Apfelessig oder Zitrone
- 7 Saft aus Sauergurken
- 8 Äpfel oder natürliche Apfelprodukte
- 9 Aloe Vera
- 10 Senf
- 11 Ingwer
- 12 Produkte mit Lebensmittelenzymen
- 13 Vorsicht mit dem Natron!
Das Sodbrennen könnte manchmal sogar zu Problemen im Hals führen
Bereichern Sie Ihr Menü mit basischen Lebensmitteln!
Informieren Sie sich ausführlicher darüber, welche Lebensmittel alkalisch sind. Damit würden Sie auch grundsätzlich Ihre Diät verändern. Ein gesünderer Lebensstil wird automatisch auch zur Linderung von Sodbrennen führen. Das wird einen wohltuenden Effekt auf viele Prozesse in Ihrem Körper haben. Jede Art von alkalischer Nahrung ist also in diesem Sinne ein Hilfsmittel gegen Sodbrennen. Erfahren Sie mehr zu dieser Art von Ernährung aus dem folgenden Artikel auf unserer Webseite.
Sodbrennen ist manchmal auch mit anderen gesundheitlichen Problemen verbunden
Das sollten Sie vermeiden!
Hierzu eine Liste mit Lebensmitteln, die das Sodbrennen direkt provozieren. Wenn Sie diese komplett vermeiden oder zumindest reduzieren, werden Sie sich sofort viel besser fühlen.
- Alkohol,
- Kaffee,
- Fertige Säfte und Soft Drinks,
- Zucker,
- Alle Produkte aus/mit Weißmehl,
- Salz,
- Milchprodukte,
- Gebratene Nahrung,
- Würsten,
- Trinken Sie sehr viel Wasser!
Basische Ernährung gegen Sodbrennen
Das Wasser ist die Lösung von mehreren gesundheitlichen Problemen, als Sie sich überhaupt denken können. Das ist ein wunderbares Hilfsmittel gegen Sodbrennen. Damit Sie Ihre Symptome reduzieren, müssen Sie mindestens 1 Liter pro Tag zu sich nehmen. Am liebsten sollte das vor dem Essen geschehen. Beginnen Sie den Tag grundsätzlich mit einem Glas lauwarmes Wasser mit Zitrone drin! Das wird auch im Allgemeinen Ihren Metabolismus verbessern.
Das langsame Essen wäre oft ein gutes Hilfsmittel gegen Sodbrennen
Essen Sie langsamer und kauen Sie die Nahrung gut durch!
Eine weitere schädliche Gewohnheit, die ziemlich oft unterschätzt wird, ist das zu schnelle Essen. Das tun die meisten von uns aus verschiedenen Gründen. Man ist unter Stress oder konzentriert sich nicht auf die Nahrung und merkt gar nicht, wie schnell man sie einfach aufisst. Das Sodbrennen ist einfach ein Signal, dass Sie Ihren Körper belasten und ihm keine Zeit lassen, das Gegessene gut zu assimilieren. Schließlich führt das dazu, dass selbst bei einer gesunden Ernährung Sie viele gesundheitliche Probleme haben können. Das entspannte Geniеßen der Mahlzeiten ist also ein fabelhaftes Hilfsmittel gegen Sodbrennen.
Wählen Sie ein Hilfsmittel aus, welches Ihnen persönlich wirklich gut tut
Hausmittel gegen Sodbrennen
Wenn Sie sichergestellt haben, dass Sie Ihre schlechten Gewohnheiten verändert haben, dann können Sie zu einigen Hausmitteln gegen dieses Problem greifen. Sie werden die Verbesserung beschleunigen und erreichen schneller den gewünschten Komfort. Hier ist eine Liste mit Hausmitteln und kurze Erläuterungen dazu.
Sie sollten wissen, dass Menschen von allen Generationen von Sodbrennen betroffen sind
Apfelessig oder Zitrone
Sowohl der Apfelessig als auch die Zitrone neutralisieren die Säuren im Magen. Das macht ziemlich komisch klingen, weil sie selbst sauer sind. Doch sie haben eben diese Fähigkeit. Am liebsten sollten Sie, wie oben im Text schon erwähnt, den Tag mit einem Glas lauwarmes Wasser mit Zitrone oder etwas Apfelessig drin beginnen. So würden Sie sicherlich weniger Sodbrennen während des Tages haben und werden außerdem Ihr Gewicht unter Kontrolle halten.
Saft aus Sauergurken
Ja, das ist es eben: Viele natürliche Hausmittel mit hohem Säuregehalt helfen gegen Sodbrennen. Öffnen Sie eine Dose mit Sauergurken und trinken Sie den Saft, der sich drin enthält. Sie könnten diesen natürlich auch mit Wasser vermischen.
Nitron kann manchmal gefährlich sein. Verzichten Sie lieber darauf bei Sodbrennen!
Äpfel oder natürliche Apfelprodukte
Egal, ob Sie Äpfel oder natürliche Apfelprodukte essen, könnten diese das Sodbrennen in Ihrem Magen reduzieren. Das liegt sehr wahrscheinlich am Pektin. Wenn Sie einen gereizten Magen haben, dann können Sie vielleicht eher auf gebackene Äpfel setzen. Sie sind ein sehr leckeres Dessert und werden zugleich Ihren Magen schonen. Natürlich sind sie ebenso ein tolles Hilfsmittel gegen Sodbrennen.
Aloe Vera
Aloe Vera ist etwas, was Sie unbedingt in Ihr Menü einschließen sollten, wenn Sie Ihre Magenprobleme lindern wollen. Dieses Naturmittel finden Sie in Form von Saft oder Nahrungszusatzmitteln. Bitte achten Sie darauf, dass dieses Produkt keinen Zucker oder andere schädliche Inhaltsstoffe enthält.
Sodbrennen könnte Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Tun Sie etwas dagegen!
Senf
Wenn Sie nach dem Essen einen Löffel mit einem richtig guten Senf zu sich nehmen, würden Sie ganz sicher das Sodbrennen unter Kontrolle halten. Das ist auch ein nützliches Hilfsmittel, welches wir fast alle zu Hause haben.
Ingwer
Trinken Sie Tee aus Ingwer oder nehmen Sie dieses als Gewürz zu Suppen und Gerichten. Es gibt auch spezielle Bonbons oder Kaugummis mit diesem Geschmack. Sie sollten allerdings natürliche Inhaltsstoffe und keinen Zucker enthalten.
Öfters müssen Sie sich gesünder ernähren, um Sodbrennen zu vermeiden
Produkte mit Lebensmittelenzymen
Papaya ist nur ein Beispiel für leckere Produkte, die gesunde Lebensmittelenzyme enthalten. Sie fördern das Magen-Darm System und reduzieren Dünnsäure. Das sind also eindeutig ein wunderbares Hilfsmittel gegen Sodbrennen.
Vorsicht mit dem Natron!
Sehr oft als ein Hilfsmittel gegen Sodbrennen empfohlen. Allerdings ist dabei sehr viel Vorsicht angesagt. In manchen Fällen, wenn es sehr viele Säuren und Essen im Magen gibt, kann das Natron zu einer Explosion führen. Das kann übrigens manchmal sogar für Ihre Gesundheit ziemlich gefährlich sein.
Sodbrennen ist ein sehr verbreitetes Problem. Doch man kann etwas dagegen tun!
Wie bei jedem anderen gesundheitlichen Problem auch, müssen Sie die genaue Ursache dafür herausfinden. Sie müssen sich außerdem über die anderen Probleme in Ihrem Körper bewusst werden. Wichtig sind ebenfalls Ihr Geschmack und Affinität für gewisse Lebensmittel. Merken Sie sich: Wenn Ihnen ein Hilfsmittel oder eine Art von Diät gefallen, werden Sie öfters dazu zugreifen, bzw. sich dran halten und Ihre Probleme effektiver und schneller lösen.
Wir wünschen Ihnen das aus dem ganzen Herzen!