Maronen Zubereitung: die gesunden Nussfrüchte kann man sowohl rösten als auch kochen
Im Herbst sind Kastanien oft auf dem Erdboden im Park zu sehen. Das ist allerdings eins der Zeichen, dass die Herbstsaison schon da ist. Diese Jahreszeit ist wunderschön und wir können sie nicht nur mit unseren Augen genießen, sondern auch schmecken. Die Mutter Natur ist vollkommen so, wie sie ist und schenkt uns viele Möglichkeiten gesund und glücklich zu sein. So eine sind auch die Maronen im Herbst, die ziemlich gesund und köstlich sind. Des Weiteren können sie als eine tolle thematische Herbstdeko dienen. Also gehen Sie Kastanien auf keinen Fall einfach vorbei! Erfahren Sie mehr über diese magische Nussfrucht und lernen Sie, wie Sie Esskastanien und Maronen zubereiten können.
Maronen sind gesund und man kann sie schnell und einfach zubereiten
Maronen haben viele Eigenschaften, die unserer Gesundheit gut tun. Sie sind cholesterinfrei, ballaststoffreich und sehr energieeffizient. Maronen und Esskastanien sind glutenfrei und enthalten wertvolle Inhaltsstoffe wie Eisen, Phosphor, Kalium, Kupfer und Vitamin B1, B2, B6, C, E, sowie Betakarotin.
Esskastanien und Maronen sind ein echtes Geschenk von der Natur
Maronen Zubereitung – geröstet oder gekocht?
Obwohl Kastanien frei in der Natur zu finden sind, müssen sie nach bestimmten Kriterien gesammelt werden, die ihre Güte garantieren. Falls Sie selbst Maronen bzw. Esskastanien sammeln möchten, dann sammeln Sie nur diese, die bereits vom Baum gefallen sind.
Wenn Sie Maronen im Supermarkt einkaufen, überprüfen Sie, ob sie intakt sind – das heißt, dass Maronen, eine feste Schale und glatte Haut haben. Falls die Haut faltig ist, bedeutet das, dass die Nussfrüchte alt sind. Wenn die Haut kleine Löcher hat, bedeutet das, dass die Kastanie von Parasiten befallen wurde.
So eine Schale mit Kastanien können Sie auch als Herbstdeko auf dem Tisch platzieren
Maronen sind einer der köstlichsten und einfachsten Herbstsnacks, die Sie zu Hause zubereiten können. Man kann sie unterschiedlich zubereiten. Die zwei beliebtesten Arten sind – geröstet und gekocht. Maronen kann man auf drei verschiedenen Art und Weisen rösten – im Kamin (das ist die originelle italienische Weise), im Backofen und in der Pfanne.
Maronen sind nicht nur unglaublich köstlich, sondern auch sehr gesund
Das Rösten von Kastanien im Ofen (oder über heißen Kohlen, wenn Sie das bevorzugen) ist wahrscheinlich die häufigste Methode und definitiv die aromatischste. Die Nüsse werden leicht gebräunt und können warm aus dem Ofen gegessen werden.
Rechnen Sie mit ca. 1 500 g ungeschälten Esskastanien/Maronen, wenn Sie zum Schluss ca. 500-700 g geröstete Maronen haben möchten. Es wird zweifellos einige schlechte geben, also versuchen Sie, das zu berücksichtigen.
Die Herbstsaison bietet zahlreiche natürliche Leckereien
Geröstete Maronen Zubereitung:
Zuerst mit einem scharfen Messer ein X auf der flachen Seite jeder Esskastanie einritzen. Dies erleichtert das Schälen und lässt auch Dampf entweichen, während die Nüsse braten. Überspringen Sie diesen Schritt nicht, sonst können die Maronen wie kleine Granaten in Ihrem Ofen bzw. Pfanne explodieren! Achten Sie darauf, ausschließlich die Schale und nur leicht in das Fleisch der Nuss zu schneiden. Es gibt ein Werkzeug namens Kastanienmesser, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Aber ein Gemüsemesser funktioniert auch gut.
Folgenden Schritt bitte nicht vergessen!
Ordnen Sie die geschnittenen Nüsse auf einem umrandeten Backblech an und braten Sie sie etwa 20 Minuten lang bei 180-200° C oder bis sich die Schalen zu öffnen beginnen. Schälen Sie sie wieder, wo sie geschnitten wurden. Einige von ihnen öffnen sich vielleicht nicht, und das ist doch in Ordnung. Es gibt immer ein paar Blindgänger, und die Nuss darin ist wahrscheinlich schlecht. Werfen Sie diese weg.
Maronen rösten in der Pfanne im Freien
Die Nüsse nur leicht abkühlen lassen, bevor sie geschält werden. Die Schalen werden viel einfacher abgelöst, wenn die Nüsse noch warm sind. Maronen haben eine harte Außenhülle sowie eine papierartige Innenhülle, daher sollten Sie beide entfernen. Wenn Sie auf schwarze, harte oder schimmelige Nüsse stoßen, entsorgen Sie diese. Das Schälen aller heißen Nüsse ist der schwierigste Teil des Prozesses, aber keine Sorge, es lohnt sich!
Maronen schälen während sie noch warm sind
Sobald alle Esskastanien geschält sind, sind sie bereit, gegessen oder in einem Rezept verwendet zu werden. Oder sie können in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank für einige Tage aufbewahrt werden.
Maronen endlich genießen
Gekochte Kastanien Zubereitung:
Das Kochen von Maronen ist etwas schneller als das Rösten und macht sie etwas weicher und leichter zu schälen. Deren Geschmack ist im Vergleich zu diesem der gerösteten Kastanien etwas milder, aber dennoch süß und köstlich.
Maronen kann man auch kochen
Beginnen Sie wie bisher, indem Sie ein X auf der flachen Seite jeder Marone einritzen. Während Sie dies tun, bringen Sie einen Topf mit Wasser zum Kochen. Die Esskastanien in das Wasser geben und 10-15 Minuten kochen lassen, oder bis die Schalen beginnen, sich zurückzuziehen und zu öffnen. Dann die Kochplatte ausmachen. Mit einem Schlitzlöffel 4-5 Kastanien auf ein sauberes Geschirrtuch geben, bündeln, etwas ruhen lassen und schälen, solange sie noch warm sind.
Maronen schälen ist nicht so schwierig in der Tat
Dazu können Sie einen Tropfen Olivenöl hinzufügen, damit sich die Maronen leicht ablösen lassen. Aber der einfachste Weg, gekochte Esskastanien zu schälen und zu essen, ist, sie einfach in zwei Hälften zu schneiden und das matschige Fruchtfleisch herauszudrücken.
Mit dem Löffeln geht es auch
Kastanien eignen sich hervorragend zum Knabbern und können zum Beispiel zu verschiedenen Salaten hinzugefügt werden. Man kann Maronen auch mit Fleisch dünsten oder mit Knoblauch und Gemüse anbraten. Diese natürlich süßen Nüsse eignen sich auch hervorragend für Desserts. Wie Mandeln oder Haselnüsse werden Maronen perfekt mit Schokolade kombiniert, zu Kuchen gebacken oder zu einer leckeren Mousse verarbeitet.
Kandierte Kastanien (Maronen-Glacés), Kastanienpüree, Kastaniensirup und Kastanienmehl sind auch typische Produkte, die auf dem Markt erhältlich sind.
Gesunden und leckeren Salat mit Maronen zubereiten
Rezepte mit Maronen – eine köstliche Herbstsuppe
So schmeckt der Herbst!