Tillandsien: 101 Ideen, Ihre Luftpflanzen gekonnt zu inszenieren
Wie schön wäre es, nur von Luft und Liebe leben zu können? Das ist für uns Menschen leider nicht möglich, für einige Pflanzen aber schon! Die zauberhaften Tillandsien, auch Luftpflanzen genannt, sind nicht nur extrem pflegeleicht, sondern sehen auch besonders effektvoll und elegant aus. Sie waren schon in den 80er Jahren bekannt und beliebt, erleben aber seit kurzem definitiv Ihr Comeback. Sie sind auf unterschiedliche Weise gekonnt zu inszenieren und passen perfekt in jede moderne Einrichtung. Woher die Pflanzen kommen und wie sie zu pflegen sind, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen. Unten finden Sie auch eine reiche Bildergalerie mit inspirierenden Deko-Ideen für Ihre Luftpflanzen! Ganz viel Spaß und ein gutes Gelingen beim Dekorieren wünschen wir Ihnen jetzt schon!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Tillandsien – Herkunft und Pflanzenarten
- 2 Tillandsien Pflege – wichtige Tipps und Tricks
- 3 Stilvolle Deko-Ideen mit Tillandsien
- 3.1 Dafür brauchen Sie folgende Materialien:
- 3.2 1. Schritt: Muscheln und Steine schön in den Gläsern arrangieren
- 3.3 2. Schritt: Jede kleine Tillandsie mit der Nylonkordel wie im Bild gezeigt festbinden
- 3.4 3. Schritt: Von Innenseite des Seeigelgehäuses durchfädeln
- 3.5 4. Schritt: Ans Treibholz binden und ins Glas hängen lassen
Urban Jungle Wanddeko mit Tillandsien
Tillandsien – Herkunft und Pflanzenarten
Luftpflanzen kommen ursprünglich aus den Wäldern, Wüsten und Bergen Mittel- und Südamerikas. Da wachsen sie hauptsächlich auf Bäumen oder Steinen und brauchen ihre Wurzeln nur, um sich zu befestigen und nicht wirklich um sich zu ernähren. Diese Pflanzen, wie auch die meisten von der Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae) nehmen Feuchtigkeit wie Tau- und Regenwasser sowie Mineralien direkt aus der Luft. Das passiert mittels kleiner Saugschuppen, die sich auf ihren Blättern befinden.
Es gibt etwa 550 Pflanzenarten, die sich nach Größe, Form und Farben unterscheiden. Da sind solche, die saftig grüne Blätter haben und auch solche, die etwas graue und silberne Farbtöne aufweisen. Die meisten Luftpflanzen blühen im Frühjahr und haben rosarote, violette oder blaue Blüten. Bromeliengewächse (siehe: Lanzenrosette) blühen bekanntlich nur ein Mal im Leben und bilden nachher die sogenannten Kindel, kleine Abzweigungen, die dann zu neuen Pflanzen werden. Die Mutterpflanze stirbt danach ab und wird von den neuen ersetzt.
DIY Kühlschrankmagneten mit Luftpflanzen
Einige der beliebtesten und meist verbreiteten Luftpflanzen hierzulande sind folgende:
- Tillandsia xerographica ist zum Beispiel eher eine größere Luftpflanze, deren Blätter silbergrau schimmern und bis zu 30 cm Länge erreichen können. Als effektvolle Tischdeko und selbst in Brautsträußen macht die Pflanze eine gute Figur.
- Tillandsia fasciculata hat lange, spitze Blätter und ist etwas grünlicher. Sie blüht in herrlichen violetten oder rosaroten Blüten im Frühjahr.
- Juncea Tillandsia ist noch filigraner und hat eine zarte blaue Blüte im Frühling, gute Pflege vorausgesetzt.
- Tillandsia balbisiana ist mit geschwungenen, spitzen Blättern und einer schlanken Struktur.
Tillandsia xerographica als originelle Fensterdeko
Tillandsien Pflege – wichtige Tipps und Tricks
Grundsätzlich gilt: Luftpflanzen mögen es warm, hell und feucht. Pralle Sonne sollte trotzdem vermieden werden. Außerdem ist es wichtig, für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen, um den Pflanzen genügend Nährstoffe in der Luft zu sichern. Von daher eignen sich Badezimmer und Schlafzimmer ziemlich gut für Ihre Tillandsien. Sie sollten die Luftpflanzen etwa 2-3 Mal wöchentlich tropfnass besprühen, und zwar entweder mit abgekochtem Wasser oder mit Regenwasser. Vermeiden Sie hartes Wasser, denn dieses verkalkt die Saugschuppen der Blätter und so können sie die Nährstoffe nicht mehr gut aufnehmen. In den warmen Monaten von Mai bis Oktober empfiehlt es sich, einmal pro Monat einen stickstoffarmen Dünger ins Wasser zu geben, um die Tillandsien auf diese Weise in ihrem Gedeihen zu unterstützen. Andererseits sind Luftpflanzen auch super gut als Urlaubspflanzen. Diese können nämlich bis 2-3 Wochen auch ganz ohne Wasserzufuhr aushalten. Also, einfach ruhig verreisen!
In den warmen und lauwarmen Monaten können Luftpflanzen auch draußen gedeihen
Extra Tipp: Wenn die Pflanze zu geschwungene Blätter hat, kann es heißen, dass diese dehydriert ist. In diesem Fall sowie auch sofort nach dem Kauf können Sie diese ganz ins Wasser tauchen und etwa 20-30 Minuten oder länger da belassen. Nach dem Herausnehmen sollten Sie allerdings die Blätter nach unten sorgfältig vom Wasser ausschütten. Sonst wird es zu nass für die Pflanzen.
Stilvolle Deko-Ideen mit Tillandsien
Luftpflanzen sind wirklich bemerkenswerte Wesen. Nicht nur super einfach zu pflegen, sondern auch unglaublich gut geeignet als frische, raffinierte Dekoration in den eigenen vier Wänden. Oft und gerne werden diese in die Hochzeitsdeko integriert. Sei es als festliche Tischdeko, als origineller Blickfang für den Brautstrauß, als ausgefallene Verzierung für die Hochzeitstorte oder als zarter Haarschmuck für die Braut. Auch in allen Räumlichkeiten können Tillandsien originell in Szene gesetzt werden. Auf Holz- oder Betonblöcken, in Drahtgestellen oder in Glaskugeln und – terrarien arrangiert machen sich diese raffinierten Exoten einfach bestens.
Große, unverarbeitete Edelsteine sind ebenso eine tolle Unterlage für die Luftpflanzen
Eine ziemlich effektvolle Dekoidee, die man super schnell und einfach umsetzen kann, ist diese mit Seeigelgehäuse. So dekoriert sehen die Pflanzen als kleine Oktopoden aus, die in der Luft schweben.
Schwebende Oktopoden aus Seeigelgehäuse und Luftpflanzen
Dafür brauchen Sie folgende Materialien:
- kleine Luftpflanzen (am besten: Tillandsia fasciculata)
- Seeigelgehäuse
- leere Glasbehälter, Becher
- Treibholz
- Steine
- Muscheln
- Nylonkordel
- Schere
Einfache Materialien, große Wirkung
1. Schritt: Muscheln und Steine schön in den Gläsern arrangieren
2. Schritt: Jede kleine Tillandsie mit der Nylonkordel wie im Bild gezeigt festbinden
3. Schritt: Von Innenseite des Seeigelgehäuses durchfädeln
4. Schritt: Ans Treibholz binden und ins Glas hängen lassen
Nach Ihrem eigenen Geschmack arrangieren
Schauen Sie sich noch die restlichen Deko-Ideen aus unserer Bildergalerie an und lassen Sie sich davon inspirieren!
Mini Terrarien mit Tillandsien dekoriert
Ausgefallene Hochzeitsdeko mit Luftpflanzen gestalten
Als originelle Wanddeko machen Luftpflanzen ebenso eine gute Figur
Sie können mit Tillandsien auch eine Menge Upcycling Projekte umsetzen