Das originale Gazpacho Rezept: Eine erfrischende, kalte Tomatensuppe gefällig?
Kalte Suppen und Getränke sind eine beliebte, wohltuende Frische im Sommer. Nicht nur gesunde Durstlöscher und Detox-Wasser, sondern auch leckere Gurkensuppe werden oft und gerne von vielen zubereitet. Besonders am Wochenende im Garten oder auf dem Balkon sind diese kühlen Spezialitäten eine willkommene Überraschung, die der ganzen Familie und allen Freunden hervorragend schmeckt. Kalte Tomatensuppe zählt auf jeden Fall auch zu den besten Erfrischungsgerichten, die in der warmen Jahreszeit uns eine extra Portion wertvolle Vitamine und Mineralien beschert. Heute haben wir für Sie die spanische Variante dieser Sommersuppe vorbereitet, und zwar – das originale Gazpacho Rezept. Dieses ist ganz einfach im Handumdrehen umzusetzen. Man nennt es auch noch Gazpacho Andaluz, denn dieses Gericht kommt aus Andalusien. Schauen Sie sich alle Einzelheiten unten an und genießen Sie diese köstliche, kalte Schale mit einer Garnierung Ihrer Wahl.
Das Gazpacho Originalrezept
Die Zutaten:
für 6 Portionen; 25 Minuten Zubereitungszeit
- 3 Scheiben Weißbrot ohne die Kruste
- 3 mittelgroße, reife Tomaten, geschält, entkernt und in Stücke geschnitten
- 1 kleine Gurke, geschält und in Stücke geschnitten
- 1 grüne Paprika, entkernt und ebenso in Stücke
- 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1/2 Tasse Olivenöl Extra Virgin
- 2 Weinessig
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zum Garnieren
- Tomate in kleinen Würfeln
- Paprika, klein gehackt
- rote Zwiebeln, fein gehackt
- hart gekochtes Ei, fein geschnitten
- Croûtons
Mit einfachen Zutaten eine köstliche, kalte Tomatensuppe zubereiten
Die Zubereitung:
- Die Brotscheiben zerkleinern und in eine Schüssel geben. Mit kaltem Wasser übergießen und für etwa 15 Minuten einweichen. Das Brot mit der Hand kräftig ausdrücken und die Flüssigkeit wegwerfen.
- In einen Standmixer das eingeweichte Brot, die geschnittenen Tomaten, Gurke, Paprika und Knoblauch geben und 1/4 Tasse Wasser hinzufügen. Auf höchster Stufe etwa 1 Minute lang mixen.
- Anschließend das Olivenöl unterrühren, gefolgt vom Weinessig, Salz und Pfeffer. Kurz aufmixen.
- Wenn nötig, die Suppe durch ein Küchensieb von gröberen Teilen durchsieben. In eine große Suppenschüssel geben, bedecken und in den Kühlschrank für mindestens 1 Stunden, am besten über Nacht stellen.
- In Schalen oder tiefen Tellern servieren und mit der Garnierung aufhübschen.
Guten Appetit oder besser gesagt: ¡Buen provecho!
Der Gazpacho Andaluz ist reich an Lycopin
Die Gazpacho Suppe – einfach, lecker und extrem gesund!
Die leckere, spanische Tomatensuppe ist nicht nur ganz schnell und einfach zuzubereiten, wie Sie schon gesehen haben. Diese ist eigentlich auch super gesund. Denn sie besteht vor allem aus frischen, veganen Zutaten und wird nicht gekocht. So kann man eben auch wohltuende Kraft tanken, die aus den vielen Vitalstoffen kommt. Deswegen ist es ratsam, für Ihr Gazpacho Rezept nur frische Bio-Produkte auszuwählen, die nach Möglichkeit nicht im Gewächshaus, sondern in der Sonne gewachsen sind.
Alle Zutaten enthalten eine Menge an gesunden Substanzen. Vor allem die Tomaten sind aber hier zu erwähnen, und zwar diese sind wahre Vitamin- und Mineralstoff-Bomben. Sie haben einen großen Gehalt an Vitamin C sowie auch an einigen der B-Vitamine. Außerdem ist die Menge an Provitamin A und Kalium beachtlich. Hier ist ebenso der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin zu nennen, der zu den Carotinoiden gehört und eine starke positive Wirkung auf unser Immunsystem haben soll.
Sie können es mit einem noch würzigeren Pfeffer-Mix ausprobieren
Extra Tipp: Wissenschaftliche Studien haben schon bewiesen, dass Lycopin stark hitzebeständig ist. Das heißt, Sie können die Tomaten für Ihren Gazpacho selbst als Tomatenmark oder aus der Dose nehmen, denn da ist der Lycopin-Gehalt sogar viel höher.