Mittel gegen Wespen: So vertreiben Sie die frechen Störenfriede ganz bestimmt
Wussten Sie schon, dass Wespen unter das Bundesnaturschutzgesetz fallen? Ja, genau. Seit kurzem gibt es in Deutschland eine Geldstrafe, wenn man Wespen ohne Grund tötet. Deswegen sollten Sie es sich gut überlegen, wie Sie die fliegenden Plagegeister vertreiben ohne diesen zu schaden. Dafür sind diese 5 einfachen Mittel gegen Wespen bestens geeignet.
Warum darf man Wespen grundlos nicht töten?
Obwohl wir uns vor den Wespen fürchten oder zumindest von diesen gestört fühlen, sind die Insekten eigentlich wichtige Nützlinge. Sie tragen zum ökologischen Gleichgewicht bei, indem sie Schädlinge wie Mücken, Blattläuse und Fliegen jagen. Außerdem haben Wespen einen bedeutsamen Beitrag beim Bestäuben der Pflanzen. Sie setzen sogar einen drauf, indem sie auch beim Regen unterwegs sind.
Neben der drohenden Geldstrafe gibt es auch noch einen zusätzlichen Grund, warum Sie die schwarz-gelb gestreiften Störenfriede nicht töten sollten. Und zwar: sterbende Wespen scheiden Pheromone aus, die weitere Wespen anziehen und auf diese Weise das Problem eher verstärken.
Die Mittel gegen Wespen sollten die Insekten nur vertreiben
Ein paar Verhaltenstipps als Mittel gegen Wespen
Im Vornherein sollten Sie schon Ihr Verhalten gegenüber Wespen unter die Lupe nehmen und dieses überdenken. Denn manche Reaktionen Ihrerseits nehmen die Insekten als Bedrohung wahr und werden aggressiv. Sie sollten zum Beispiel beim Anflug einer Wespe nie auf sie hektisch schlagen oder diese anpusten. So sorgen Sie nämlich für mehr Unruhe und das Kohlendioxid vom menschlichen Atem wirkt für die Wespen als eine Art Alarmsignal, das zur Angriffsbereitschaft führt. Schieben Sie am besten die Insekten ganz vorsichtig weg oder warten Sie geduldig ab.
Beim Brunchen oder Mittagsessen im Freien ist es ratsam, die Speisen immer optimal zu bedecken und sogar ein alternatives Büfett in einer entfernten Gartenecke einzurichten, das als eine vermeintliche Fressstelle für die Wespen dient. Da können Sie ruhig ein bisschen Marmelade, einige Früchtestücke und 2-3 kleine Wurstscheiben platzieren. Die Wespen freuen sich und sind für längere Zeit abgelenkt.
Wespen lieben süße oder eiweißhaltige Lebensmittel
Sie sollten außerdem beim Arbeiten oder Ausruhen im Garten auf knallige Farben lieber verzichten, denn diese ziehen die Wespen magisch an. Auch süßliche Parfüme und Deos sind bei den gelb-schwarzen Insekten heiß begehrt und sogar manche Sonnencremes und Möbelpolituren wirken für sie stark anlockend.
5 Mittel gegen Wespen, die die Störenfriede nur vertreiben
Von allen Wespenarten hierzulande sind nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe für uns problematisch. Diese sind zwar nicht wählerisch und lieben alle süßen und proteinhaltigen Lebensmittel, die wir auch gerne auf dem Tisch haben. Bis Ende Juli sind die Wespen zu sehr mit der Pflege ihrer Brut beschäftigt und von einer Wespenplage kann noch nicht die Rede sein. Schon ab Anfang August aber sind die Insekten schon öfter unterwegs und suchen nach kalorienreichem Essen für sich selbst. Da werden Wespen oft sehr lästig und stören uns beim Essen im Freien. Also, lernen Sie in den nächsten Zeilen, wie Sie auf eine natürliche Weise die Insekten vertreiben oder eine Plage verhindern können.
Cola, Fanta und Co. gehören zu den Lieblingsgetränken der Wespen
# 1 DIY Wespenschreck
Der sogenannte Wespenschreck ist auch im Handel erhältlich. Sie können diesen aber auch selber ganz einfach und schnell basteln. Dafür brauchen Sie nur eine einfache Papptüte, die Sie mit Papier auffüllen. Knittern Sie das Ganze mit den Händen und kleben Sie es an eine anliegende Wand, einen Fruchtbaum oder platzieren Sie den DIY Wespenschreck auf dem Tisch. Die ankommenden Wespen werden davon abgeschreckt und halten sich fern.
Der DIY Wespenschreck ist ein vermeintliches, feindliches Wespennest für die Wespen
So sehen manche großen Wespennester aus
#2 Zitrone mit Gewürznelken
Das Aroma der Zitrusfrüchte sowie auch deren ätherischen Öle können Wespen einfach nicht ausstehen. Die Kombination mit Gewürznelken wirkt auf die fliegenden Plagegeister noch abschreckender. Um die Wespen vom Tisch im Garten oder auf dem Balkon zu vertreiben, können Sie einfach einige Zitronen aufschneiden, diese mit Gewürznelken spicken und in eine Schale hineinlegen. So haben Sie gleichzeitig Ruhe und einen angenehmen, erfrischenden Duft.
Anstatt Zitronen können Sie auch Orangen oder Limetten nehmen
#3 Kaffeesatz oder Kaffeepulver anzünden
Der Kaffeegeruch ist bei vielen Insekten ziemlich unbeliebt. Sie können deswegen diesen auch als ein effektives Mittel gegen Wespen einsetzen. Und wie? Ganz einfach. Geben Sie 2-3 Esslöffel Kaffeepulver oder trockenen Kaffeesatz in eine feuerfeste Dose und zünden Sie das Pulver mit Streichholz an. Die qualmende Dose können Sie dann neben oder auf den Tisch setzen und in Ruhe Ihr Essen genießen.
Der Kaffeesatz ist übrigens sehr effektiv als Mittel gegen Schnecken
#4 Heilpflanzen und Gewürze
Wenn Sie einige Gewürz- oder Heilpflanzen auf dem Tisch platzieren oder um die Gartenterrasse herum einpflanzen, haben Sie schon einen starken Verbündeten gegen Wespen an Ihrer Seite gewonnen. Die Aromen der meisten solchen Pflanzen können die Tiere einfach nicht leiden. Vor allem Basilikum, Pfefferminz, Lavendel, Weihrauch und Rosmarin sind als Mittel gegen Wespen sehr zu empfehlen. Frisch gepflückte Lavendelstängel können Sie auch zu Bündel binden und diese über den Tisch oder auf dem Balkon aufhängen.
Extra Tipp: Ähnlich wirken auch frisch geschnittene Knoblauchzehen oder Räucherstäbchen.
Tomaten und Basilikum als natürliche Mittel gegen Wespen einsetzen
#5 Kupfermünzen auf dem Tisch
Genau wie Nacktschnecken mögen auch Wespen kein Kupfer. Reiben Sie deswegen ein paar Cent-Münzen zwischen Ihren Händen und legen Sie diese danach auf den Tisch. Sie sollten die Wespen um einiges vertreiben. Zur Verstärkung der Kupfer-Wirkung können Sie auch weitere Kupferteile wie Wohnaccessoires oder Dekoartikel nehmen.
Dafür gibt es keine wissenschaftlich bewiesenen Studien, aber es ist einen Versuch wert
Extra Tipps:
- Trinken Sie süße Getränke am besten mit Strohhalm, um eine Wespen-Verschluckgefahr vorzubeugen.
- Wischen Sie den Kindern den Mund nach dem Essen gründlich ab, damit die Wespen nicht angelockt werden.
- Bleiben Sie immer ruhig beim Anflug einer Wespe und pusten Sie diese auf keinen Fall an.
- Sammeln Sie überreifes oder faules Obst im Garten immer rechtzeitig auf.
Probieren Sie diese einfachen und natürlichen Mittel gegen Wespen aus und tragen Sie damit zum ökologischen Gleichgewicht bei. Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen, entspannten Sommer!
Selbst im Regen können Wespen die Pflanzen bestäuben
Wespen bevorzugen süße Lebensmittel und überreifes Obst
Aber auch fett- und eiweißhaltiges Essen steht bei Wespen auf dem Tagesmenü
Wespen kauen aus trockenem Holz eine Art Papierbrei als Baumaterial für ihre Nester
Immer schön ruhig bleiben, wenn eine Wespe angeflogen kommt
Ein schon vorhandenes Nest sollten Sie erst im Winter entfernen