7 Gründe, warum Sie Zitronenwasser so oft trinken sollten, wie es nur geht
Wenn das Leben Ihnen Zitronen gibt, machen Sie sich doch … Zitronenwasser daraus! Und das nicht nur mit einem guten Grund, sondern gleich mit sieben davon. Denn diese wertvolle, exotische Zitrusfrucht ist nicht nur gesund und erfrischend, sondern hält uns immer fit und gut gelaunt. Nicht umsonst hat die Zitrone die ganze Welt erobert und ist aus unserem Leben einfach nicht mehr weg zu denken. Die zahlreichen, gesundheitlichen Vorteile des Zitronenwassers sind schon aus der Gesundheitslehre des Ayurveda wohl bekannt. Man findet da noch eine Menge an Ratschlägen und Rezepten mit Zitrone, die bei verschiedenen Beschwerden anzuwenden sind.
Also, warum sollte man Zitronenwasser trinken? Unten sind die 7 wichtigsten Gründe dafür. Bleiben Sie mit uns und erfahren Sie mehr!
Inhaltsverzeichnis
Zitronenwasser trinken macht fit und schlank
# Gesunder Energie-Kick
Ganz gleich, ob Sie Zitronenwasser kalt oder warm trinken, beschert es Ihnen immer eine extra Portion frische Energie. Diese Tatsache liegt vor allem daran, dass Zitrone einen extrem hohen Gehalt an Vitamin C (Ascorbinsäure) hat. Dieses starke Antioxidans hat eine umfassende, positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit und sorgt nebenbei für mehr Kraft und bessere Ausdauer auf der Arbeit oder bei den täglichen Workouts.
Ein toller Nebeneffekt: Zitronenwasser kann Ihnen helfen, Ihren Kaffee-Konsum wesentlich zu reduzieren!
Mit frischen Minzblättern verfeinert, schmeckt Zitronenwasser einfach perfekt
# Entgiftung pur für Leber und Nieren
Die Zitrone ist eine hoch basische Frucht und obwohl sie ziemlich sauer schmeckt, wirkt sie sich im Körper nur alkalisch aus. Leber und Nieren werden dadurch bei ihrer Arbeit unterstützt. Zitronenwasser hat außerdem die Eigenschaft, die Gallenbildung anzuregen und weil die Gallenflüssigkeit basisch ist, wird die Entsäuerung des Körpers beschleunigt. Wegen der zusätzlichen harntreibenden Wirkung des Zitronensaftes kommt es verstärkter zum Urinieren und dadurch werden intensiver Schadstoffe, Fette und überschüssiges Wasser aus dem Körper transportiert. Deswegen ist Zitronenwasser nicht nur morgens gut, sondern es kann auch über den ganzen Tag verteilt genossen werden. Sei es warmes Wasser mit einem Löffel Honig oder Ahornsirup, oder mal ein kaltes, erfrischendes Zitronenwasser mit Eiswürfeln und frischer Minze. Die Wahl bleibt Ihnen überlassen.
Außerdem wichtig: Zitronenwasser hat eine hohe Konzentration an Citrat. Dieses hilft schon vorhandene Nierensteine zu lösen oder solche vorzubeugen. (Quelle: www.merkur.de/leben/gesundheit/zitronensaft-als-schutz-vor-nierensteinen-citrat-zitrone-limette-zr-91380627.html)
Heißes Zitronenwasser mit Ingwer früh am Morgen kann wahre Wunder wirken
# Scharfer Sinn und starke Nerven
Neben Vitamin C enthält Zitrone auch viel Kalium und Magnesium. Diese lebenswichtigen Mineralien helfen uns, viel klarer zu denken und sich besser zu konzentrieren. So ist man auch leistungsfähiger und zufriedener. Zusätzlich wird die Funktion der Nervenbahnen angeregt, was zur Stärkung des Nervensystems führt. Laut neuster Studien können ausreichende Mengen an Kalium und Magnesium im Körper selbst Angststörungen und Depression vorbeugen.
# Bakterien und Viren bleiben fern
Zitronenwasser wirkt stark antibakteriell und entzündungshemmend. So hilft es bei Erkältungssymptomen und unterstützt die Genesung selbst bei einer Grippe. Außerdem sorgt der Zitronensaft für eine gute PH Balance im Körper und wird nicht umsonst auch gegen Sodbrennen und andere unangenehme Magen-Darm-Beschwerden angewendet. Die Verdauung wird zusätzlich beim regelmäßigen Trinken von Zitronenwasser auf Trab gehalten und dadurch wird gleichzeitig für die Gesundheit des Darmsystems gesorgt. Ein gesunder Darm heißt wiederum ein gut funktionierendes Immunsystem und damit auch eine starke Abwehr gegen Viren, Bakterien und Pilze.
Zimt verstärkt die antibakterielle und antivirale Wirkung von Zitronenwasser
# Strahlende Haut, weniger Falten
Der hohe Gehalt an Vitamin C sorgt für eine viel bessere Hautelastizität und ist die perfekte Hilfe im Kampf gegen die freien Radikalen, die unseren Körperzellen schaden. Das Ergebnis: Unsere Haut fühlt sich viel geschmeidiger an und sieht auch frischer und gesünder aus. Eine natürliche Schönheit, die von innen kommt. Sie wirken so viel junger und fühlen sich auch genau so, besonders wenn Sie in den Spiegel schauen.
Regelmäßiger Konsum von Zitronenwasser macht einfach schöner!
# Immer eine extra Portion gute Laune
Und wenn man sich fit und kräftig fühlt, optimal konzentriert und ausgeglichen ist, strahlende Haut und weniger Falten hat, ist man automatisch auch gut gelaunt, nicht wahr? Außerdem haben schon wissenschaftliche Studien bewiesen, dass Zitronen die Ausschüttung vom Botenstoff Serotonin im Gehirn anregen und dieser ist nämlich, zusammen mit dem Glückshormon Dopamin, für eine heitere Stimmung von grundlegender Bedeutung.
Nach Wunsch mit Honig oder Ahornsirup süßen
# Trinken Sie sich schlank!
Frisch gepresster Zitronensaft ist nicht nur ein hervorragender Appetitzügler wegen des hohen Gehalts an Pektin, sondern wirkt sich auch gegen den sogenannten oxidativen Stress sehr positiv aus. Diese zwei Charakteristika machen die Zitrone zu einem der besten natürlichen Fatburner überhaupt und deswegen auch zu einem der wichtigsten Bestandteile einer Diät oder Detox-Kur. Beim regelmäßigen Trinken von Zitronenwasser werden die Verdauung gefördert und der Stoffwechsel angekurbelt. Und so sind die überschüssigen Pfunde bald einfach weg!
Vorsicht! Eine zu starke Konzentration an Zitronensaft im Wasser kann Ihren Zahnschmelz angreifen, von daher wird empfohlen, den frisch gepressten Saft gut mit Wasser zu verdünnen und nicht pur zu trinken. Wenn Sie zu empfindliche Zähne haben, dann sollen Sie sich am besten zuerst an Ihren Zahnarzt wenden und mit dem Trinken von Zitronenwasser etwas abwarten.
Zitronenwasser trinken – wenig Aufwand, große Wirkung!
Na, dann bleibt es nur noch zu wissen, wie man sich eigentlich Zitronenwasser zubereitet. Nichts ist leichter als das. Sie brauchen für ein Glas Wasser einfach eine halbe Zitrone, am besten von Bio-Qualität und ein bisschen Honig oder Ahornsirup (optional). Je nach Saison und Geschmack können Sie dann das Zitronenwasser kalt oder warm trinken. Einfach das Wasser mit dem frisch ausgepressten Zitronensaft vermischen und nach Wunsch mit frischen Minzblättern oder Ingwerstückchen verfeinern. Herrlich!
Trinken Sie Ihr Zitronenwasser einfach so oft und so zubereitet, wie es Ihnen am besten schmeckt
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Detox-Wasser mit Zitrone und Chia Samen?
Sie können auch ruhig anstatt Zitrone, Limette nehmen
Ein paar Stückchen Gurke und frische Petersilie gehören auch dazu
Warum nicht gleich eine volle Kanne mit Zitronenwasser zubereiten?
Der frische Ingwer darin verleiht noch mehr Pepp
Und mit Johannisbeeren schmeckt dieser Durstlöscher einfach unvergleichlich
Probieren Sie es auch mit Erdbeeren …
Oder mit duftenden Granatapfelkernen …
Ein gesunder Mix aus Zitrone und Orange schmeckt praktisch jedem
Mit Zitronenwasser kann es einfach nie langweilig werden…
Zitronenwasser kommt sogar in Ihren grünen Smoothie rein!