Gesundes Essen, basiert auf guten Kenntnissen über Proteine und essenzielle Aminosäuren
Gesundes Essen – Wissenswertes über die Proteine und die essenziellen Aminosäuren
Der Einsatz von Proteinen und Aminosäuren in unserem Essen ist ein schwieriges Thema. Leider findet sich nur selten eine gute Erklärung dafür und genau eine solche möchten wir Ihnen gerne nun anbieten.
Gesundes Essen schließt auch Kenntnisse über die Nahrung ein
Gesundes Essen – Welche sind die Quellen von Proteinen?
Die Proteine machen 12% des menschlichen Körpers aus. Sie nehmen an vielen wichtigen biologischen Prozessen teil. Die Aminosäuren sind die Bestandteile der Proteine.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Funktionen der Proteine im menschlichen Körper
- Sie befestigen die Struktur der Muskeln, der Sehnen und diese der Haut und Haare.
- Sie produzieren Antikörper und spielen eine wichtige Rolle für die Förderung des Immunsystems.
- Sie erhalten die Wasser- und Sauerbalance im Körper.
- Sie sind die Bauteile von allen Enzymen im Köper.
- Einige Hormone sind geschaffen nur aus Proteinen.
Proteinquellen
Tierische Nahrung
Zu dieser Kategorie zählen alle Tier- und Michprodukte, sowie Eier und Fisch. Es gibt auch eine Reihe von pflanzlichen Quellen von Proteinen. Das sind die Bohnen- und Getreidekulturen, sowie viele unterschiedliche Samen und Nüsse.
Die bekannten tierische Proteinquellen
Das Essen von Fisch versorgt den Organismus ebenso mit Proteinen
Die Eier sind nicht nur lecker, sie sind auch eine Proteinquelle
Die Milchprodukte sind gesund
Gesundes Essen mit Proteinen aus Pflanzen
Da das vegetarische Essen immer mehr an Aktualität gewinnt, möchten wir einen Teil unseres Artikels an den Proteinquellen aus Pflanzen widmen.
Soja
Soja und Sojaprodukte sind die bekanntesten und meist gegessenen Proteinquellen. Sie können in verschiedenen Speisen das Fleisch ersetzen.
Das Soja ist ein guter Proteinersatz vom Fleisch
Nüsse
Die Nüsse enthalten sehr viele Fette und Proteine. Sie sind eine mächtige Energiequelle, aber zugleich auch ziemlich kalorienreich.
Nüsse enthalten ebenso viele Proteine
Kornprodukte
Die Kornprodukte sind nicht nur lecker! Wenn Sie sie öfter essen, versorgen Sie Ihren Körper mit vielen wertvollen Proteinen.
Schließen Sie auch Korn in Ihr Tagesmenü ein
Bohnenkulturen
Essen Sie mehr Bohnen, Linsen, Erbsen und Kichererbsen. Bereiten Sie damit sowohl gekochte, als auch frische Gerichte und Salate zu. Aus den Kichererbsen lassen sich verschiedene Pasten machen. Sie sind lecker und machen satt!
Die Bohnenkulturen bieten Ihnen eine Abwechslung im Tagesmenü
Wenn Sie genügend von diesen Nahrungsmitteln essen, werden Sie satt. Sie werden fast immer über die notwendige Menge an Aminosäuren verfügen.
Die Aminosäuren
Die Proteine bestehen aus Aminosäuren. Sie beeinflussen das Funktionieren vieler Organe und Drüsen. Die Aminosäuren sind zuständig fürs Transportieren und Aufbewahren der Nahrungsmittel im Körper.
Der Hauptunterschied zwischen diesen und den Zucker- und Fettsäuren ist der Inhalt an Stickstoff. In den Aminosäuren liegt er bei ca. 16% und bei den zweiten und dritten gibt es ihn nicht.
Essenzielle Aminosäuren
Es gibt essenzielle und nicht-essenzielle Aminosäuren. Zur ersten Gruppe gehören insgesamt 8 – L-Isoleucin, L-Leucin, L-Lysin, L-Methionin, L-Phenylalanin, L-Threonin, L-Tryptophan, L-Valin.
Sie werden vom Körper nicht auf einen natürlichen Weg hergestellt und wir müssen uns diese durch die Ernährung oder als Nahrungszusatzstoffe besorgen.
Die Proteine sind tatsächlich ein wichtiger Teil von den Nahrungsstoffen
Warum sind die Aminosäuren wichtig?
Von den Aminosäuren hängt zum großen Teil das richtige Funktionieren der Vitamine und Mineralien im Körper. Der Mangel an diesen kann zu einer Reihe von krankhaften Zuständen führen. Unter anderem lassen sich damit eine Reihe von depressiven Zuständen erklären.
Manche Aminosäuren sind fürs Versorgen der Muskeln mit Energie zuständig. Andere senden verschiedene Signale zum Gehirn.
Die gute Kenntnis über die Proteine und den Einsatz dieser im Alltag ist also von grundlegender Bedeutung fürs gute Funktionieren des Körpers.