Nachhaltige Mode – das große Erwachen des Menschen
Nachhaltige Mode- sexy, ökologisch, gut
Die Welt der nachhaltigen Mode ist verwirrend und dadurch manchmal entmutigend. Aus diesem Grund finden sich viele Verbraucher in diesem Bereich schlecht zurecht und brauchen Hilfe, um zu verstehen, wie sie genau die Mode vermeiden, welche schlecht für Umwelt, Mitmenschen und einen selber ist.
Ja, wir wissen es: Sie brauchen einige ganz einfache Tipps, wie Sie nachhaltig einkaufen, auch wenn Sie nicht so viel Zeit haben, um sich über allе Gefahren des unfairen Handels zu informieren.
Nachhaltige Mode- eine Konzept für besseres Leben
Haben Sie von dem Zusammenbruch der Werkstatt Rana Plaza in Bangladesch gehört? Leider gab es viele Opfer, Menschen, welche sowieso kein leichtes Leben führten. Sie haben für wenig Geld gearbeitet, damit wir im Westen günstige Kleider kaufen können. Die Geschichte ist traurig, aber sie hatte auch eine positive Auswirkung. Denn solche Vorfälle machen viel mehr Menschen auf das Thema aufmerksam. Millionen Menschen haben sich nach dem Vorfall bestimmt Gedanken darüber gemacht, wie wichtig die persönliche Entscheidung dafür ist, um nachhaltige Mode vor anderen Alternativen vorzuziehen.
Zellulose wäre eine denkbare Alternative in der Zukunft
Prominente rufen das neue, umweltfreundliche Bewusstsein auf
Gehen wir noch einmal kurz auf den Begriff ein. Die nachhaltige Mode kann ebenfalls als ethische Mode bezeichnet werden. Darunter verstehen wir das positive Verhalten von allen, welche an dem Prozess der Kleiderproduktion beteiligt sind. Nachhaltig verhalten sich sowohl die Hersteller der Modestücke, die Menschenrechte, Umwelt, Tiere und Gesundheit der Käufer respektieren, als auch die Verbraucher mit der gleichen Einstellung.
Zentrum für nachhaltige Mode
Aus diesem Grund ist die nachhaltige Mode gewissermaßen ein Oberbegriff für viele andere, wie zum Beispiel vegane Mode, Öko und Bio Fashion.
Die neue Einstellung zu Mode und Verbrauch ist da
Worin besteht eigentlich die Problematik, nachhaltige Mode zu kaufen? Der Preis ist nicht mehr so entscheidend. Es war einmal so, dass es echt schwierig war, umweltfreundliche und ethische Mode zu gutem Preis zu finden. Die Einkäufer-Einstellung hat sich mittlerweile verändert. Viele Menschen leben nach dem Motto, dass es ihnen zu teuer ist, billig einzukaufen. Das heißt, dass Sie sich über die schlechte Qualität günstiger Kleider im Klaren sind und deswegen bereit sind, weniger an Menge zu Gunsten einer besseren Qualität zu erwerben.
Modedesigner legen einen großen Wert auf nachhaltige Stoffe
Unter diesen Umständen ist die nachhaltige Mode zugänglich.
Aktuell besteht die Problematik woanders: Viele Unternehmen „verkaufen sich“ für nachhaltig und werben damit, dass sie Menschenrechte beschützen und sich sogar dafür angeblich einsetzen. Leider ist die Manipulation mit diesem Thema viel verbreitet. Aus diesem Grund ist es echt schwierig, die echten Hersteller nachhaltiger Mode von anderen zu unterscheiden.
Die Herkunft der Kleidungsücke prüfen
Das andere große Thema ist der Bedarf, den vielen sozialen Anforderungen gerecht zu werden. Menschen, die wirklich modern sind, führen ein sehr dynamisches Leben. Infolgedessen wechseln sie oft das Arbeitsfeld und müssen das eigene Image entsprechend anpassen. Sie haben wenig Zeit zum Einkaufen und gleichzeitig damit müssen sie perfekt ausschauen. Dabei nimmt die Auswahl nachhaltiger Kleider echt viel Zeit in Anspruch. Sie müssen die Unternehmen kritisch betrachten und eine kurze Liste mit solchen machen, welche sehr wahrscheinlich nachhaltig sind. Darüber hinaus müssen Sie sich die Zeit nehmen, um genügend passende Kleidung zu erwerben.
Wie Stoffe hergestellt werden, sollte man auch erkunden
Gebrauchte Kleider tragen zu einer grünen Zukunft bei
Immer das Etikett lesen
Wie bringen wir das alles unter einen Hut? Wir versuchen mit den nächsten Tipps, Ihnen die Formel dafür zu geben.
Experimentierfreudig sein
Die gesunde Denkweise verbreiten
Machen Sie die Suche nach nachhaltigen Produkten zu Ihrer Lebensphilosophie
Nehmen Sie sich täglich Zeit für das Thema nachhaltiges Leben, genauso wie Sie das für Ihre Hygiene und Gesundheit machen. Denn diese drei Themen sind wirklich gleich wichtig. Lernen Sie darüber mehr, welche Bedingungen ein Unternehmen erfüllen sollte, um sich als nachhaltig bezeichnen zu können. Machen Sie eine Liste mit solchen Modemarken und kaufen Sie gezielt nur dort ein. Warten wir am besten nicht bis zum letzten Moment, wenn Sie unbedingt was Neues brauchen. Schauen Sie sich regelmäßig die Kollektionen an und kaufen Sie die notwendigen Basics. So haben Sie etwas für jeden Fall und müssen nicht im letzten Augenblick reagieren, wenn es einen speziellen Anlass gibt.
Jede Phase der Produktion soll nachvollziehbar sein
Die Färbung der Stoffe ist oft sehr giftig und schädlich
Revisieren Sie den eigenen Kleiderschrank
Die richtige Einstellung
Haben Sie gemerkt, dass die Fast Fashion abhängig macht? Merken Sie, wie abhängig unser Selbstbewusstsein von der Mode ist? Denken Sie wirklich, dass Sie attraktiver sind, wenn Sie sich nach den aktuellsten Trends kleiden?
Ein gelungenes Modedesign soll auch eine umweltfreundliche Herstellung beinhalten
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Ihre Kleider hergestellt werden?
Für Mode mit einem guten Gewissen werben
Auf globaler Ebene setzen sich die nachhaltigen Trends immer stärker durch. Es werden Modetendenzen aus den letzten Jahrzehnten aufgenommen und es gibt eine Reihe von Stilrichtungen, die als klassisch gelten. In der Praxis bedeutet es, dass Sie große Chancen haben, Ihre Kleider so auszusuchen, dass sie über mehrere Jahre aktuell wirken.
Lernen Sie im zweiten Teil unseres Artikels mehr darüber, welche Einstellung Sie einnehmen sollten, um Menschen-, Tier- und umweltfreundliche Kleider schnell auszusuchen
Hersteller unterstützen, die nachhaltig handeln
Organische Stoffe sind besser, aber auch teuer
Für die Kleinsten soll es nur nachhaltige Kinderkleidung geben
Stellen Sie Ihr Denken jetzt um
und machen Sie für sich und für die kommenden Generationen etwas Gutes