Stressabbau: Tipps zur Überwindung der Panikattacken
Erste Hilfe beim Stressabbau: So überwinden Sie die Panikattacken
Bei jeder Person gibt es immer einen persönlichen Grund für den dauerhaften Stress. Dieser muss verstanden werden und danach sollten Sie nach Wegen suchen, um den Stress zu überwinden oder wenn es nicht möglich ist – damit zu leben. Allerdings ist dies eine dauerhafte Aufgabe.
Stressabbau – Tipps und Strategien
Wir brauchen immer wieder etwas, was uns auf die Schnelle hilft. Im Alltag haben wir manchmal Paniksituationen, welche wir einfach dringend überwinden müssen. Das sind zum Beispiel stressige Situationen auf der Arbeit, Gefahr vor Unfällen und so weiter. Die folgenden Strategien für Panik -Überwindung beziehen sich auf solche dringende Situationen. Sie erledigen jedoch nicht die Notwendigkeit von einem tieferen Verständnis dafür, warum Sie überhaupt in solche Situationen geraten.
Stressabbau – Ratschläge, wie Sie stressige Situationen überwinden
Kommen wir jedoch zurück zu den Maßnahmen, welche Sie in einer kritischen Situation unternehmen sollten, damit Sie unter Stress bei Verstand bleiben.
Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie keine Zeit haben!
Diese Aussage mag sich zuerst etwas verwirrend anhören. Wenn Sie jedoch experimentieren würden, würden Sie herausfinden, dass in 90% der Situationen, in welchen Sie „keine Zeit haben“, es sich um eine Illusion handelt. „Keine Zeit zu haben“, bedeutet im Alltag meistens, dass Sie unrealistisch planen oder übermäßig belastet werden. In beiden Fällen müssen Sie sich darüber bewusst sein. Wenn es eine Aufgabe gibt, welche Sie einfach in dem vorgegebenen Zeitrahmen nicht erledigen können, dann sind Sie dagegen hilflos. Nehmen Sie sich Zeit und überlegen Sie, welche falsche Priorität oder unrealistische Anforderung dafür sorgt, dass Sie unter Zeitdruck trotz hoher Effektivität stehen. Überlegen Sie, was Sie tun müssen, damit der Zeitplan realistischer wird. Vielleicht ist es intelligenter, sich mit Ihrem Teamleiter zu unterhalten, dass Sie die Erfüllung der Aufgabe verschieben sollten und dafür Ihre anliegende Arbeit qualitativer durchführen. Oder Sie sollten sich selbstkritisch fragen, was Sie eigentlich wirklich heute und was Sie in den nächsten Tagen erledigen können. Die Pausen zur Strukturierung in stressigen Situationen sorgen dafür, dass Sie auf die Dauer mehr schaffen und dabei ruhig bleiben.
Setzen Sie Prioritäten
Organisieren Sie Ihre Zeit richtig
Atmen Sie die Panikgefühle aus
Haben Sie bereits harte Trainings durchgeführt? Konnten Sie bei Pilates oder Yoga bereits einmal richtig atmen? Wenn Sie dies einmal ausprobiert haben, durch tiefes und gleichmäßiges Atmen den Stress zu überwinden, dann wissen Sie Bescheid, dass es wirklich funktioniert. Selbst in kritischen Fällen wird Ihnen die richtige Atemtechnik helfen, um zu sich zu kommen, logisch die Situationen auszuwerten und selbstbewusster durch das Leben zu gehen.
Richtig atmen lernen
Haben Sie keine Angst, Ihre Ängste zu formulieren
Der Grund, warum uns Ängste beherrschen, ist oft folgender: wir wollen uns mit diesen nicht auseinandersetzen. Überlegen Sie genau, wovor Sie Angst haben. Versuchen Sie, objektiv und möglichst ohne Emotionen das Thema zu betrachten. Jede Panikattacke ist eine gute Angelegenheit, um dies zu tun. So werden die unangenehmen Vorfälle im Alltag der Anfang zu einer dauerhaften Stressüberwindung sein.
Was ist denn das Schlimmste, was passieren könnte?
Hier ist noch eine Strategie, welche bei vielen Menschen für den Stressabbau weiterhilft. Denken Sie an das Schlimmste, was geschehen könnte. Ist das wirklich lebensentscheidend? Bringt die schlimmste mögliche Ausgangssituation wirklich nichts Positives mit sich? Bei solcher Analyse Ihrer Stresssituationen lernen Sie gewöhnlich, dass Sie an Sachen festklemmen, welche in der Tat nicht wirklich entscheidend sind. Solche Überlegungen haben eine entspannende Wirkung auf Ihre Seele, und tragen zu Ihrer Selbstentwicklung bei.
Überlegen Sie die Situation gründlich
Versuchen Sie nicht, perfekt zu sein
Der Perfektionismus steht hinter den Ängsten vieler Menschen weltweit. Sie streben das Unmögliche an: Keine Fehler begehen! Was haben wir eigentlich gegen Fehler? Was stellen diese eigentlich dar? Eine und die gleiche Sache kann falsch oder richtig sein, je nachdem von welchem Gesichtspunkt aus sie betrachtet wird. Wenn wir nicht experimentieren und nicht versuchen, die Sachen und Situationen auf unserer eigenen Art und Weise zu lösen, wie werden wir im Leben fortschreiten?
Stellen Sie sich etwas Gutes vor!
In einer schlimmen Situation können Sie sich mental an einen schöneren Ort versetzen und sich dank Ihrer Einbildungskraft mit anderen Menschen treffen. Denken Sie an die Sachen, die Ihnen im Leben Spaß machen. So werden Sie nicht vergessen, dass auch das Schlimmste im Leben ein Ende hat und daraufhin eine neue Phase kommt, in der Sie etwas Besseres für sich selbst und für Ihr eigenes Leben unternehmen können.
Wer will sich nicht am Strand entspannen?
Denken Sie an schöne Erlebnisse
Sprechen Sie darüber
Machen Sie sich keine Sorgen darüber, was Menschen über Sie denken, wenn Sie über Ihre Ängste sprechen. Die meisten werden Ihnen sogar danken, weil Sie Themen ansprechen, welche Sie als Tabu in sich bergen. Wenn Sie viel über eine Sache sprechen, die Ihnen sehr wichtig vorkommt, dann erreichen Sie es meistens, dass sie nicht so gefährlich ist, wie Sie sich vielleicht denken.
Freunden könnten in schweren Situationen helfen
Finden Sie Trost in den einfachen alltäglichen Sachen
Alkohol, Zigaretten und andere Stimulantien sind eine momentane Lösung in Stresssituationen. Sie machen das Problem schwieriger. Probieren Sie anstatt dessen, Trost in alltäglichen Beschäftigungen zu finden. Das könnte einfach eine Kaffee-und Plauderstunde mit einem guten Freund sein. Wie lange ist es her, dass Sie im Park länger spazieren gegangen sind? Was macht Ihnen denn noch viel Spaß, was Sie schon längst nicht mehr unternommen haben?
Die kleinen Sachen im Leben genießen
Sich mit Freunden amüsieren
Das Leben in vollen Zügen genießen
Spaziergänge sind eine schöne Weise, die eigene Freizeit zu verbringen
Belohnen Sie sich
Die Fortschritte in der Überwindung der Panikattacken und Stresssituationen sind nicht zu unterschätzen. Das ist eine große Leistung und Sie sollten sich etwas gönnen, nachdem Sie einen Fortschritt in dieser Hinsicht gemacht haben. Kaufen Sie sich ein schönes neues Kleid, oder gehen Sie in ein tolles Restaurant essen! Haben Sie Spaß am Leben und lassen Sie weniger Platz für die unangenehmen Sachen. Unter dem Strich ist das die Strategie, welche am erfolgreichsten beim Stressabbau funktioniert.