Gesund abnehmen mit Diabetes – wichtige Tipps und Wissenswertes
Was Sie unbedingt beim Abnehmen mit Diabetes beachten sollten
Die regelmäßigen Übungen und die guten Blutzuckerwerte sind von grundlegender Bedeutung für den guten Gesundheitszustand der Diabetiker. Die physische Bewegung hilft der Blutzirkulation, sowie dem Erhalten des Gewichts in Norm. Das betrifft alle Menschen, aber diese mit Diabetes müssten am strengsten diese Regeln einhalten. Sie müssen die Gefahr vermeiden, dass beim Sporttreiben ihr Blutzucker außerhalb des risikofreien Rahmens gerät. Auf der anderen Seite sind sportliche Übungen sehr wichtig, weil sie die Wirkung vom Insulin verstärken und somit zur Verbesserung des allgemeinen Zustandes beitragen.
Anders gesagt, bei sportlicher Aktivität fängt unser Muskelgewebe an, die Ressourcen an Glykogen und Triglyzeriden intensiv zu gebrauchen, ebenso die Glukose, welche von der Leber abgetrennt wird, sowie die freien Fettsäuren im Organismus. Wenn Sie ein Mensch sind, der keine Probleme mit Diabetes hat und auch keine Stoffwechselstörung, dann werden Ihre Blutzuckerwerte mit bewundernswerter Genauigkeit reguliert. Alle Prozesse, welche mit intensiver physischer Belastung des Körpers verbunden sind, werden erfolgreich kontrolliert.
Sie können auch trotz Diabetes gesund abnehmen
Bei Menschen mit Diabetes verlaufen diese hormonellen Prozesse komplizierter. Das liegt an den Störungen des Abtrennens des Insulin-Sekretes, beziehungsweise am Mangel von diesem. Im Endergebnis geschieht Folgendes: Die zu kleinen Insulinmengen im Blut und die zu starke Abtrennung von Hormonen, welche dem Insulin entgegenwirken (Adrenalin, Cortison und andere), können zu niedrigen Blutzuckerwerten und zu großer Menge an Ketonen im Blut führen. Bei Diabetes 1 kann es dazukommen, dass die zu starke physische Aktivität zu überhöhten Niveaus vom Insulin führt.
Welche Übungen sind passend für Diabetiker?
Jede wesentliche Veränderung in der physischen Aktivität von Diabetikern muss mit ihrem Facharzt besprochen werden. Ein Diabetiker muss ein bestimmtes, oft strenges Essensregime einhalten, welches mit dem Gewicht, dem Alter, mit begleitenden Erkrankungen und anderen Faktoren verbunden ist.
Ausreichend Wasser trinken nicht vergessen!
Bestimmte Spezifika in der Lebensart und im Alltag sind ebenfalls sehr wichtig.
Oft kommt es dazu, dass man eine gründliche medizinische Untersuchung unternimmt. Erst nachdem kann sein sportliches Programm richtig zusammengestellt werden.
Meistens werden Diabetikern Kardio-Übungen empfohlen. Laufen, Joggen und Radfahren sind in dieser Hinsicht sehr stark zu empfehlen. Schwimmen, Callanetics-Übungen und Gymnastik sind dann passend, wenn eine erkrankte Person Probleme mit der Beweglichkeit des Unterkörpers hat.
Frische, knackige Salate sollten stets auf der Speisekarte präsent sein
Vorbereitung auf die physische Aktivität bei Diabetikern
Egal für welche Sportart sich Diabetiker entscheiden, muss das Aufwärmen langsam anfangen und zwischen 5 und 10 Minuten dauern. Danach kann die Intensität des Trainings langsam gesteigert werden. Mit anderen Worten, es sind keine Aktivitäten zu empfehlen, bei welchen die sportliche Belastung des Körpers stark ist.
Weiterhin müssen Sie auf Ihr Ernährungsregime an den Tagen mit intensivem sportlichem Training achten.
Kontrollieren Sie regelmäßig das Niveau des Blutzuckers vor dem Sport
Was dürfen Sie bei physischer Aktivität nicht vergessen?
Folgendes ist beim Training eines Diabetikers obligatorisch:
- Schnelle Kohlenhydrate in greifbarer Nähe haben.
- Kontrolle des Blutzuckerwertes vor dem Anfang des Trainings.
- Zwischen-Kontrolle des Blutzuckerwertes bei Übungen, die länger als eine Stunde dauern.
- Einschätzen der Bedingungen für Reaktion bei einer eventuellen Hypoglykämie-Krise.
- Die Diabetiker-Karte unbedingt mittragen.
- Eine Insulin Dose mithaben.
Die physische Aktivität ist sehr wichtig für Diabetiker, um gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden, welche in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt vorkommen. Obwohl das Training für Diabetiker aufwendig erscheint, lohnt es sich damit weiterzumachen.
Fisch mit leichter Soße ohne Zucker eignet sich für die gesunde Ernährung eines Diabetikers vorzüglich
Genauso auch Hähnchenbrustfilet und gegrilltes Gemüse
Ein fettarmes Steak mit grünen Bohnen ist auch keine schlechte Idee
Achten Sie besonders auf die Zutaten der Nachtische
Gestalten Sie Ihr Frühstück mit viel Aufmerksamkeit und Liebe
Bereiten Sie sich leckere Obstsalate zu
Smoothies sind auch köstliche Durstlöscher, besonders jetzt im Sommer