20 Beispiele dafür, wie Sie eine neue Pergola bauen können
Warum Sie in Ihrem Garten Pergola bauen sollten?
Es ist immer noch nicht zu spät, bereits für diesen Sommer eine schöne Pergola an der Schwelle zwischen dem Innen- und Außenbereich zu bauen. Falls Sie sich aber dafür entscheiden, brauchen Sie dringend Ideen und Tipps, damit Sie schneller mit der Planung vorankommen.
Wer ein Haus baut, sollte auch eine Pergola bauen lassen
Wir widmen nun deswegen diesem Thema einen längeren aktuellen Artikel. Das ist sein zweiter Teil. Im ersten Beitrag finden Sie Tipps zur Form der Überdachung selbst, für die Gestaltung eines bequemen Sitzbereiches, für die Auswahl der Materialien und den Schutz der Privatsphäre. Wir machen heute mit einigen Ideen weiter, welche den Pergola-Bereich besonders originell, frisch und gemütlich, ja sogar exotisch und extravagant aussehen lassen.
Manche Pergola- Enthusiasten machen es sich ganz gemütlich
Nicht nur ein Sitzbereich
Die Pergola ist an erster Stelle ein bequemer Sitzbereich. Wir würden keineswegs auf diese Funktion verzichten oder sie irgendwie verändern. Die Pergola kann jedoch eine weitere Rolle in der Hauseinrichtung übernehmen. Sie kann als Erweiterung des Ess- oder Küchenbereiches dienen. Die Pergola kann weiterhin als eine Erweiterung des Gartens aufgefasst werden. Sie können hier einige weitere schattenliebende Pflanzen einsetzen. So haben Sie noch mehr von der begehrten grünen Fläche draußen.
Eine bepflanzte Pergola schützt vor der Sonne und verschönert Ihr Leben
Kletterpflanzen Kommen wir kurz wieder auf das Thema der Pergola Überdachung zurück. Wir haben gesagt, dass Sie dazu verschiedene Materialien und Formen wählen können. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die Überdachung nicht ganz dicht zu machen, d. h. Sie können nur ein Gerüst bauen und dieses mit Kletterpflanzen abdichten. Bei dieser Herangehensweise brauchen Sie etwas mehr Zeit, damit die Pergola in die gewünschte Form gebracht wird. Die Romantik und der gehobene Stil, die Sie dadurch verschaffen, sind eindeutig der investierten Mühe wert.
Eine Überdachung des Vorgartens hat nur Vorteile
Das Sitzen im Garten unter dem Holzdach ist einfach herrlich
Das Bauen einer Pergola erfordert viel Präzision
Dekorieren Sie Ihre Pergola mit tollen Stoffen
Die Materialien und die Pflanzen sind der beste Schmuck für die Pergola. Sie können aber den Look noch charmanter machen, indem Sie bequeme und farbenfrohe Textilien einsetzen. Sie sind auch vor allem dann sehr passend, wenn Sie dem Außenbereich einen häuslichen Charakter verleihen möchten.
Der Holzbau gibt auch im Winter ein gutes Bild ab
Den Kaffee schmeckt am besten auf der Terrasse
Interessante architektonische Erscheinung
Sie können aus der Pergola etwas mehr machen, indem Sie diese mit interessanten architektonischen Details gestalten. Die Überdachung selbst kann auch eine sehr originelle und sogar ausgefallene Form haben. So verleiht die Pergola Ihrer gesamten Hausgestaltung mehr Schwung und Originalität. Dieses architektonische Element kann als Akzent dienen. Diese Herangehensweise ist bei modernen Hauskonzepten besonders passend.
Das Wohnzimmer nach draußen versetzen
Zeit zum Besinnen
Verstärken Sie die Konstruktion Ihres Hauses
Wenn Sie schon mal den Aufwand auf sich nehmen, eine Pergola zu bauen, dann nutzen Sie die Gelegenheit, um die Konstruktion Ihres Hauses damit zu verstärken. Das ist auf unterschiedlichster Art und Weise möglich. Die Pergola kann als ein zusätzlicher Schutz vor Wind, Regen oder Unwetter dienen. Außerdem sorgen Sie durch diesen Zusatz zur Fassade für eine bessere Isolierung des Innenraumes während der kälteren Jahreszeiten.
Holywoodschaukel mit einer schönen Überdachung
Die Pergola kann auch außerhalb der Sommersaison sehr nützlich sein
Zum selber Bauen braucht man einen Plan
Im folgenden Video erfahren Sie im Detail, wie die Pergola aufgebaut wird
Bilder sagen mehr als Worte
Bauen Sie Ihre Pergola aus fertigen Modulen zusammen