Wie können Sie eine Feuerstelle selber bauen? – Für gemütliche Sommerabende im Freien
Warum lohnt es sich, eine Feuerstelle zu bauen und was sollte man dabei im Kopf behalten
Stehen Sie vor der Entscheidung, ob Sie in diesem Sommer im Hof oder Garten eine Feuerstelle bauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir möchten Ihnen zeigen, warum und wann sich das lohnt. Außerdem geben wir Ihnen einige praktische Tipps und Ideen dafür, wie Sie selber eine Feuerstellen bauen können.
Am Ende des Artikels sollten Sie eine Übersicht über das Thema bereits bekommen haben. Außerdem müssen Sie einige wichtige Kriterien im Sinne behalten, nach welchen Sie weitere Artikel und Tutorien darüber selektieren.
Inhaltsverzeichnis
Feuerstelle bauen – 60 inspirierende Ideen zum Nachmachen
Feuerstelle bauen – Warum lohnt es sich?
Der Bau einer Feuerstelle lohnt sich aus vielen Gründen. Sie können dort ruhig im Freien grillen. Sie sorgt für mehr natürlichen Charme und Romantik im eigenen Hof und Garten. Unter dem Strich sorgt die Feuerstelle dafür, dass Sie die warmen Tage des Jahres besser genießen. Das ist ein Mehrwert für unser Leben, dafür lohnen sich die Mühe und Zeit beim Bau!
Wie viel kostet eine Feuerstelle?
Wir können jedoch verstehen, dass für manche Menschen unter bestimmten Umständen der Bau einer Feuerstelle mit zu viel Aufwand verbunden ist. Sind Sie sich aber sicher, dass Sie eine realistische Vorstellung darüber haben? Vielleicht brauchen Sie nicht so viel Materialien, Zeit und Mühe, um eine Feuerstelle bauen zu können?
Wenn Sie sich die verschiedenen Tutorien anschauen, erkennen Sie, dass es mehrere Methoden für den Bau einer Feuerstelle gibt. Wir verschaffen Ihnen in den folgenden Zeilen eine Einsicht in die verschiedenen Perspektiven und Möglichkeiten.
Feuerstellen sind nicht nur ein Must-Have in Luxushäusern
Feuerstellenschalen
Die Feuerstelle muss man nicht unbedingt mauern. Es gibt die so genannten Feuerkörbe und Feuerschalen. Sie können an einer bestimmten Stelle aufgestellt und befestigt werden. In manchen Fällen lassen sie sich jedoch auch wegtragen.
Bei den Feuerstellen aus Metall ist die Möglichkeit zum Ein- und Abbauen im Grunde eine sehr gute Idee. Egal wie nachhaltig das Material ist, wird es Ihnen länger dienen, wenn Sie es vor den Außenbedingungen schützen können.
Feuerschalen sind eine sehr gute Alternative bei Feuerstelle bauen
Eine Feuerstelle bauen oder sich einen Außenkamin gönnen?
Es gibt Gas- und andere Arten fertig gebaute Kamine, welche sich ebenfalls gut in Hof oder Garten installieren lassen. Sie kosten mehr als die anderen Varianten. Dafür sparen Sie sich viel Zeit und Arbeit. Diese Variante ist auch die pflegeleichteste.
Exotische Feuerstelle bauen
Überall auf der Welt liebt man das Grillen draußen. Diesen besonderen Geschmack kannten bereits unsere frühsten Vorfahren. Sie haben das auf Feuer zubereitete Essen besonders stark genossen, weil sie es vielleicht mit so viel Mühe und sogar Risiko fürs eigene Leben fertig brachten.
Clevere Idee: sich den Stamm eines alten Baumes zu Nutze machen
Die Leidenschaft nach dieser Art Nahrung überstand Generationen und Zeit. Deswegen existiert praktisch auf der ganzen Welt die alte Tradition des Grillens weiter. Man hat verschiedene Methoden entwickelt, um das Beste aus dem Geschmack des Essens herauszukriegen. Schauen Sie sich die verschiedenen Varianten an, wie z.B. die Außenöfen. Vielleicht gefällt Ihnen diese Idee besonders gut.
So genießen Sie gutes Essen und bereichern Ihre Außeneinrichtung mit einem interessanten, außergewöhnlichen Element
Oder gehen Sie traditionell vor!
Vielleicht wollen Sie lieber traditionell vorgehen und eine Feuerstelle mauern. Das ist auch nicht so kompliziert. Als Materialien benötigen Sie hauptsächlich Kaminziegel, Sandsteinplatten, Fertigbeton, Mörtel.
Hier sind einige Tipps: Achten Sie darauf, dass Sie eine tiefe Basis schaffen. Diese muss ca. einen Meter tief sein, auch wenn der Kamin nicht so hoch ist.
Eine traditionelle Feuerstelle im Garten
Bereiten Sie den Mörtel in kleinen Mengen vor und rühren Sie neuen, sobald Sie den alten verbraucht haben. Lassen Sie für die Oberfläche die schönsten, d.h. die größten Steine. So erreichen Sie einen abgeschlossenen und repräsentativen Look.
Es gibt also viele Alternativen, wenn Sie eine Feuerstelle bauen wollen. Werten Sie diese gut aus. Zuerst müssen Sie es richtig bedenken, ob Sie eine brauchen oder eher nicht. Wenn ja, erst dann suchen Sie die beste Variante für Sie aus! Bauen Sie also eine Feuerstelle, die Ihre Ansprüche und Bedürfnisse bestens trifft. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Bau und viele angenehme Stunden mit Ihrer Familie und Freunden um die Feuerstelle herum!
Genießen Sie das schöne Wetter unter freiem Himmel
Lassen Sie sich von den besten Designer Ideen inspirieren
Es ist doch ziemlich einfach, eine Feuerstelle selber zu bauen
Wie kann ich eine Feuerstelle bauen? – Video-Anleitung
Mobile Feuerstellen in den Außenbereich stellen
Gemütlichkeit ist hier angesagt!
Betonschalen mit Kieselsteinen sehen sehr elegant aus
Innenhof mit Feuerschale und Holzbänken
Gemütlich zu zweit
Scrollen Sie runter für weitere inspirierende Bilder von Feuerstellen