Kräutergarten anlegen: was darf auf Ihrem Balkon nicht fehlen ?
Was ist zu beachten beim Kräutergarten anlegen?
Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur zum neuen Leben wieder erwacht. Alles wächst und gedeiht und wenn Sie einen prächtigen und blumigen Balkon oder schöne Terrasse gestalten möchten, wäre genau jetzt die richtige Zeit zum Aussäen der Samen. Wir schlagen heute etwas richtig Praktisches vor, was dazu noch sehr gesund und sogar köstlich sein mag.
Kräutergarten anlegen kann auf mehreren Wegen umgesetzt werden
Einen Kräutergarten anlegen ist einfach und gibt Ihnen ein schönes schöpferisches Gefühl. Jeden Tag können Sie beobachten, wie Ihre „Arbeit“ keimt, wächst und zum Schluss erntereif ist. Sie werden stolz auf Ihren Kräutergarten sein und tun etwas Gutes für Sie und Ihre Gäste oder Familie.
Um besser die Stecklinge zu erkennen, können Sie die Gefäße beschriften
Sie können Ihre Fantasie dafür nutzen, Ihren Kräutergarten originell zu gestalten
Den ganzen Sommer lang können Sie frische Kräuter ernten
Auch wenn die Küchenkräuter keine besondere Pflege benötigen, wäre etwas Wissen über die Besonderheiten und Vorlieben jeder einzelnen Pflanze sehr hilfreich.
Ein Kräutergarten kann aus diversen Heil- oder Küchenkräutern bestehen. Am häufigsten sehen wir im Garten Petersilie, Dill und Basilikum, aber Sie können natürlich Rosmarin, Koriander , Thymian oder Bohnenkraut anbauen und richtig pflegen lernen.
Frische Petersilie immer zur Hand haben
Verschönern Sie Ihre eigene Aussicht
Für Ihre Kräuter können Sie jegliche Behälter benutzen
Auch die kleinste Küche kann einen Mini-Garten gebrauchen
Petersilie
Petersilie gehört zu den Kräutern, die auf keinem Balkon fehlen dürfen. Die Pflanze ist zweijährig und frosthart. Reich an Vitamin C, gilt die Petersilie als ein natürliches Aphrodisiakum. Die Blätter und die Wurzeln dieser Kräuterpflanze sind zum Verzehr geeignet. Damit Sie erfolgreich Petersilie ziehen, lassen Sie die Pflanze nicht direkt in der Sonne und gießen Sie diese morgens oder abends.
Ein frisches Bund Petersilie aus dem eigenen Garten ersetzt mit Erfolg den Blumenstrauß
Auch als Gurkenkraut bekannt, mag der Dill die Sonne und ein feuchter Boden wäre optimal für seine Wurzeln. Die richtige Pflege garantiert eine gute Dill-Ernte. Im Verzehr hat die Pflanze eine abkühlende Wirkung, die in den heißen Sommermonaten willkommen geheißen werden kann.
Der frische Duft des Dills hat einen abkühlenden Effekt
Die aromatischen Blätter, die obligatorisch für den Mozzarella- Tomaten Salat sind, lieben wir alle, obwohl deren Pflege etwas umständlich ist. Die Topfpflanzen mögen die Feuchtigkeit und die Schattenseite. So fühlen sie sich wohl und zeigen es durch ihre saftigen Blätter.
Direkte Sonnenstrahlen schaden dem Basilikum
Halbschattig bis schattig ist es optimal für die Pflanze
Die saftigen Blätter zeigen, dass es dem Basilikum gut geht
Ein Anleitung zum Aussäen können Sie im ersten Video bekommen
Wie Sie Fehler vermeiden, wird aus dem zweiten Video verständlich
Erfolgreich einen Kräutergarten anlegen