Gesunde Fette versorgen uns mit gesunder Energie
Welche sind gesunde Fette, die Sie öfters essen sollten?
Die ausreichende Kenntnis über die Fette und ihre Rolle in unserem Körper ist von grundlegender Bedeutung für unsere gesunde Ernährung. Und hier ist das Erste, was Sie sich merken sollten: Fette machen nicht fett! Sie sind sehr unterschiedlich voneinander. Es gibt gesunde, gesättigte Fettsäuren. Sie sind wirklich gut. Mit dem Konsum solcher Fette nehmen wir nicht zu. Welche sind diese und wie kann man sie am besten ins Tagesmenü integrieren: Das ist das Thema des folgenden Artikels.
Welche sind die „guten“, also gesunden Fette?
„Gut“ werden die gesättigten Fettsäuren genannt. Sie werden in zwei weitere Kategorien geteilt: Das sind die einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren.
Diese werden in allen Lebensprozessen benötigt und aus diesem Grund werden sie sehr schnell verbraucht. Das führt wiederum dazu, dass sie sich nicht in den Fettdepots ansammeln. Ganz im Gegenteil: Die gesunden Fette können dazu beitragen, dass wir schneller abnehmen.
Gesunde Fette kompetent auswählen
Sie reduzieren das Cholesterin und regulieren den Blutdruck. Bei ausreichendem Konsum gesunder Fette vermeiden Sie Herz- und Kreislaufprobleme.
Die „guten“ Fette sind grundsätzlich in pflanzlichen Produkten enthalten.
Wichtig: Obwohl die gesättigten Fettsäuren sehr gesund sind, sollte ihr Konsum kontrolliert werden. Wie bei allem Anderen gilt es auch hier: Das richtige Maß ist am gesündesten. Experten raten, dass Sie nicht mehr als 45 Gramm pro Tag zu sich nehmen.
Leichte Kost für mehr gesunde Energie
In welchen Produkten sind gesunde Fettsäuren enthalten?
Es gibt eine sehr große Anzahl an Produkten, die reich an Fettsäuren sind. Sie können z.B. Ihren Tag immer mit einer Avocado anfangen. Diese ist reich an Kalorien und auch an den so genannten gesättigten Fettsäuren. Durch die Avocado vermeiden Sie das Steigern des Blutzuckers. Außerdem ist diese Frucht eine sehr gesunde Quelle von Vitaminen und Mineralien. In der Avocado gibt es dazu noch viele Antioxidantien. Sie schützen das Gewebe im Körper und stärken dadurch Ihre Gesundheit.
Ernährungsexperten raten zu, zwischendurch Snacks mit Nüssen zu konsumieren. Sie enthalten grundsätzlich gesunde gesättigte Fettsäuren. Jede Fettsäure enthält darüber hinaus eigene gesunde Vitamine und Mineralien.
Extra Virgin Olivenöl bevorzugen
Olivenöl sollte immer in Ihrem Menü präsent sein. Es enthält Omega-3-Fettsäuren. Untersuchungen haben es bereits mehrfach bewiesen, dass ein regelmäßiger Konsum von Olivenöl das Risiko vor Krebs und anderen Krankheiten verringert.
Hier ist eine bekannte Wahrheit: Lachs ist sehr reich an Omega-3-Fettsäuren. Das gilt mehr oder weniger für alle Fischarten. Dieses Produkt ist obligatorisch, wenn Sie gesund abnehmen möchten.
Die ungesunden Fette
Wir wissen in der Regel weniger über die gesunden, als über die ungesunden Fette. Lassen Sie uns dennoch kurz darauf eingehen, welche die letzteren sind und warum man sie vermeiden sollte.
Vermeiden Sie Süßigkeiten, die mit ungesunden Fetten zubereitet wurden
Dieses Fett enthält sich grundsätzlich in den Produkten tierischer Herkunft. Das sind vorwiegend Fleisch, Joghurt und andere Milchprodukte.
Deswegen sollte eine ausgeglichene Ernährung möglichst wenig davon einschließen. Vermeiden Sie weiterhin den Konsum gebratener Produkte. D.h. braten Sie lieber nicht, sondern kochen oder dämpfen Sie am besten!
Ein gesundes Frühstück für den guten Start in den Tag
Die Avocado – eine reine Quelle gesunder Fette
In Kombination mit Kürbiskernen und Vollkornbrot einfach unschlagbar
Gesunde Fette finden Sie auch in Form von Kapseln beispielsweise im Reformhaus
Oder Sie nehmen diese zu sich durch frische, knackige Salate mit Olivenöl
Gedünstetes Gemüse können Sie auch mit Rapsöl bereichern
Seien Sie verantwortlich bei der Wahl Ihrer Nahrung
Bereiten Sie sich Ihr Müsli selber zu
Bevorzugen Sie eher kalt gepresste Bio-Öle
Wer sagt Pizza kann nicht gesund sein?
Vegane Süßigkeiten sind nicht nur lecker, sondern auch wertvoll und gesund