Aroniabeeren – Superfood pro und contra
Apfelbeere ist eins der stärksten Antioxidationsmittel in der Natur. Die Gattung nennt sich auf Latein Aronia und schließt mehr als 20 verschiedene Unterarten.
Der Vitamin C Gehalt der Aronia Pflanze wissen auch Tiere und Vogeln zu schätzen
Schwarze Apfelbeeren
Die meist verbreiteten Arten sind die schwarze und die rote Apfelbeere. Sie teilen viele gemeinsame Charakteristiken. Die Früchte der schwarzen Apfelbeere sind etwas kleiner. Das Gebüsch wächst bis zu 2,4 Meter in die Höhe. Die Blätter der schwarzen Apfelbeere sind dunkelgrün. Im Herbst glänzen sie jedoch in tollen goldenen, braunen und orangen Nuancen.
Apfelbeere ist der andere Name der Aronia
Die schwarze Apfelbeere hat die wohltuendste Wirkung auf unsere Gesundheit von allen anderen Aronia-Sorten.
Sowohl die roten, als auch die schwarzen Früchte sind genießbar
Eine der wenigen Pflanzen in Europa, die in den Wintermonaten Vitamine spenden
Die Ähnlichkeit mit Blaubeeren ist sehr verblüffend
Die gesunden Eigenschaften der Aroniabeeren
Gesundheitliche Vorteile nach dem Konsum der schwarzen Apfelbeeren
Die Früchte der meist verbreiteten Apfelbeeren haben einen süß-sauren Geschmack. In diesen reifen Apfelbeeren werden große Mengen von Anthocyanen enthalten. Sie stellen lösbare farbige Pigmente dar. Die Früchte der schwarzen Apfelbeere wirken weiterhin als Antioxidantien und hemmen frühzeitig diverse Entzündungen.
Der kostbare und wertvolle Aroniasaft hat seinen Preis
Außerdem enthält sich in den schwarzen Apfelbeeren viel Vitamin P. Dieses ist sehr wichtig für die Blutgefäße und hält diese in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand. Neben Vitamin P, enthalten sich da Vitamin A und Vitamin E. Es gibt darüber hinaus fast so viel Vitamin C wie in den Zitronen. In den schwarzen Apfelbeeren sind ebenfalls große Mengen an Vitamin K und Vitamin B enthalten.
Die Früchte sind besonders immunstärkend
Der herb-säuerliche Geschmack schmeckt besonders gut als Sirup oder Marmelade
Ein großer Vorteil der schwarzen Apfelbeere ist, dass sie eine basische Nahrung darstellt. Wenn Sie für die chemische Balance in Ihrem Organismus sorgen möchten, sollten Sie mehr davon essen.
Hausgemachte Konfitüre ist zugleich gesund und lecker
Rote Apfelbeere
Die rote Apfelbeere ist die zweite meist verbreitete Aronia-Sorte. Sie hat auch sehr gute gesundheitliche Wirkung auf unseren Organismus. Die rote Apfelbeere nennt sich Brilliantissima und erreicht bis zu 3 m Höhe. Die rote Apfelbeere blüht Ende September und Anfang Oktober.
Die Beeren wachsen am Strauch
Lernen Sie die Aroniabeeren zu kennen
Die rote Apfelbeere sieht eigentlich sehr effektvoll aus. Das liegt vor allem daran, dass die Früchte bis Ende Dezember brennend rot und glanzvoll sind.
Auf diesen Vitamin- Cocktail soll man lieber nicht verzichten
Die rote Apfelbeere enthält sehr viel Vitamin B. Menschen mit Herz- und Kreislaufproblemen sollten viel davon essen. Bei Diabetes sind die Früchte ebenfalls stark zu empfehlen. Es gibt wenig Saccharose und viel Fruktose in diesen Früchten. Dadurch besteht bei deren Konsum nicht die Gefahr, dass Ihr Blutzucker sehr hoch steigt.
Die Apfelbeeren sollen gut reifen
Auch reif sind die Apfelbeeren für den frischen Verzehr nicht geeignet
Die rote Apfelbeere ist gesund für Menschen mit gestörter Schilddrüsenfunktion. Sie enthalten 3 bis 5 Mal mehr Iod als die Himbeeren, die Äpfel und Erdbeeren.
Im Geschmack erinnern die Apfelbeeren an Heidelbeeren
Köstliche Portweine und Liköre lassen sich von den Früchten zubereiten
Saft aus Apfelbeeren
Der Apfelbeerensaft ist auch sehr gesund. Er wird bei Gastritis-Beschwerden und Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt empfohlen. Sie können die Apfelbeeren leicht für längere Zeit aufbewahren. Diese Früchte behalten ihre Eigenschaften für lange Zeit in einem gepressten, eingefrorenen oder getrockneten Zustand.
Bioläden und Reformhäuser verfügen über hochwertigen Muttersaft
Apfelbeere Rezepte
Es gibt viele leckere Rezepte mit Apfelbeeren. In rauem Zustand können Sie diese Früchte Kuchen, Cremes und anderen Desserts beigeben. Nach einer speziellen Bearbeitung fügt man sie gerne zu Marmeladen, Sirups, Säften und Weinsorten hinzu.
Smoothies und Desserts sorgen für gesunde Abwechslung in Ihrem Tagesmenü
Bei nächsten Mal betreten Sie das Reformhaus mit etwas anderer Einstellung
Sowohl bei den schwarzer als auch den roter Aronia gibt es keine Einwände gegen deren Konsum. Dennoch kann ihr Konsum bei manchen Umständen etwas schädlich sein. Besonders bei hohem Blutdruck, Gastritis und Problemen mit Blutgefäßen ist große Achtung angesagt.