Zucken am Auge: Was tun, wenn das Auge zuckt?
Was bedeutet das Zucken am Auge
Wir alle haben schon mal das Zucken am Auge erlebt. Daher sind wir uns im Klaren, dass das Augenzucken echt lästig sein könnte. Hinzu kommen die Sorgen, dass es das Symptom einer Krankheit sein könnte. Man denkt sich darüber hinaus, dass es wohl peinlich wäre, für so eine Kleinigkeit den Arzt aufzusuchen. Werden wir uns denn nicht lächerlich machen? Würde man denn nicht über uns denken, wir wären paranoisch?
Was tun beim Augenzucken?
Wenn das Auge zuckt…
Gesunde Augen
Das Zucken am Auge in der Geschichte
Das Zucken am Auge beschäftigt die Menschen bereits seit vielen Jahrhunderten. Es war die Basis für viele Aberglauben. Man glaubte, dies sei eine Vorahnung des Körpers. Meistens verband man damit keine allzu guten Sachen. Vielleicht spielt auch dies auf einer unbewussten Ebene eine wichtige Rolle dafür, dass wir das Augenzucken für böse und schlecht finden.
Was bedeutet das nervöse Augenzucken?
Meistens eine nicht so wilde Sache
Gott sei Dank erweist sich das Zucken am Auge als eine nicht allzu wilde Sache. Sie sollten sich deswegen keine Sorgen machen. Damit Sie aber noch entspannter und ruhiger damit umgehen, bringen wir weitere Argumente für diese These auf.
Ist Augenzucken Augenkrankheit oder nicht?
Geblockte Nerven
In den meisten Fällen ist das Augenzucken auf geblockte Nerven zurückzuführen. Weiterhin ist das Augenzucken meistens sehr subtil. Das bedeutet, dass die anderen kaum etwas merken.
Meistens vergeht dieser Zustand von sich selbst. Wir müssen nichts Besonderes unternehmen, damit das geschieht. Warten Sie also einige Tage ab.
Geblockte Nerven verursachen in den meisten Fällen Augenzucken
Wenn das Zucken am Auge längere Zeit nicht vergeht?
Es gibt einige Fälle, wenn das Zucken am Auge länger nicht vergeht. Dann kann es sich um eine ernste neurologischere Störung handeln. Nun wird es an der Zeit, den Arzt aufzusuchen. Doch auch in diesem Fall dürfen Sie nicht in Panik geraten.
Man verbindet die Augenzucken-Symptome mit keinen gefährlichen Krankheiten.
Müde Augen
Wann ist ein Augentest nötig?
Beim chronischen Augenzucken besuchen Sie Ihren Augenarzt
Wenn das Zucken am Auge öfters vorkommt?
Kommt das Zucken am Auge zu oft vor, wenn auch für kurze Zeit, dann ist dies das Zeichen eines nicht so gesunden Lebensstils. Versuchen Sie dann durch folgende Maßnahmen, Ihren Zustand zu verbessern:
- Mehr Schlaf und Erholung;
- Schauen Sie länger in die Ferne, damit sich die Augen erholen;
- Trinken Sie weniger Kaffee und bleiben Sie länger draußen an der frischen Luft;
- Vermeiden Sie starken Wind und den zu grellen Sonnenschein;
- Essen Sie gesund und nehmen Sie so viel Vitamin B wie möglich;
- Trinken Sie mehr Kräuter- und andere beruhigende Arten von Tee.
Müdigkeit und Vitaminmangel verursachen oft Augenlidzucken
Mehr Schlaf und Erholung sind in diesem Fall empfehlenswert
…sowie Gesichtsmasken mit Gurke