Spargel pflanzen – praktische Tipps für eine frische, ergiebige Ernte
Spargel pflanzen lernen
Die Spargel-Saison hat sicherlich zwei Aspekte. Einer bezieht sich mehr auf die Gärtnerei und ein anderer – auf das Essen und Genießen. Wenn Sie diese tolle Gemüsesorte aus dem eigenen Garten genießen wollen, dann sollten Sie sich jetzt schon an die Arbeit machen. Dann haben Sie die erste Rente in drei Jahren…Aber immerhin. Irgendwann muss ein Anfang da sein, oder?
Was sollte man beim Spargelanbau wissen?
Die richtige Zeit für das Spargel-Anpflanzen wäre Ende April oder aber spätesten Mitte Mai. Die Verbreitung erfolgt durch Samen. Sie sollten auf einer Entfernung von 25-30 cm verteilt werden. Rechnen Sie mit 2 bis 6 Wochen, bis diese die Erde durchbrechen. Damit das Wachstum gefördert wird und auch in diesen Fristen verläuft, sollte man sie regelmäßig gießen.
Spargelsammen fertig zum Anbauen
Sobald der grüne Spargel zwischen 7 und 10 cm erreicht hat, folgt eine weitere Etappe im Spargel-Anbau. Nun müssten die jungen Pflanzen in neue Reihen verteilt werden. Die Entfernung wäre dabei zwischen 8 und 10 cm. Bis zum Herbst sollten sie breite und wuchtige Wurzeln entwickeln, die selber über 3 oder 4 Verzweigungen verfügen.
Nach der Spargelsaison, in welcher wir dieses tolle Gemüse in verschiedenen unglaublichen Speisen verzehren, erfolgt eine gewisse Pause. Erst im Oktober müssten Sie wieder etwas machen. Dann müssten die Stäbe bis zu einer Höhe von 2-3 cm über der Erdoberfläche reduziert werden. Die Reihen werden gereinigt und geschaufelt.
Grüne, zarte Pflanzen
Wie man die Erde auf den Spargelanbau vorbereitet?
Die besten Ergebnisse erreicht man bei der Verwendung von Samen aus einjährigen Pflanzen. Man müsste zuerst früh im Herbst pflügen. Damit gräbt man auch die passenden Düngungsmittel in die Erde ein. Man macht Reihen, die um die 35 cm tief sind. Die Basis muss zerkrümelt werden und erst dann die Düngungsmittel einsetzen.
Der Lebenszyklus des Spargels in Zeichnungen
Ernte
Das Ernten der Pflanzen könnte frühestens im vierten Jahr anfangen. Von Art zu Art gibt es Unterschiede. Den weißen Spargel erntet man kurz nachdem die Pflanze sich über dem Boden gezeigt hat. Die violette Sorte lässt man ein bisschen länger dort verweilen, damit sie die typische Farbe bekommt. Der Grüne wird auf gleichmäßigen Gebieten in Italien und Frankreich hauptsächlich angebaut. Diese Sorten werden geerntet, wenn sie 10 oder 15 cm erreicht haben.
Der Beginn der Ernte
Knackige, weiße Stangen
Frisch auf dem Markt
Wie gesagt, geschieht dies nach dem vierten Jahr des Anpflanzens.
Im ersten Jahr sollte man die Pflanzen mehrfach pflügen. Man tut dies um die Beete herum. Im Ergebnis müssten die letzteren voll und mit einer gleichmäßigen Bodenmasse bedeckt sein. Man kann einige Pflanzen pflücken, doch ganz wenige. Denn ansonsten schwächt man sie und diese wären dann viel zu dünn auf die Dauer.
Ab Ende Mai gehen diese Pflanzen üblicherweise in sich zusammen. Dann gehen Sie wieder auf und setzen deren Wachstum im Herbst fort.
Ein Bündel voller Vitamine und Spurenelemente
Nach der ergiebigen Ernte
Küchenfertig auf dem Tisch
Leckeres Gericht mit Lachs und leichter Soße
Prächtige Spargelsorte in Lila
Für echte Feinschmecker
Elegante Stangen in Grün
Grüne Leckereien frisch geerntet
Eine gesunde Gemüsemischung
Grüner Salat mit Spargeln, Orange und Rucola
Lila Spargel in der Pfanne
Leichte Soße und Räucherlachs
Gekochter Spargel mit Spiegelei
Klassisch mit Parmaschinken und Sauce Hollandaise