German Design Award 2017 – unsere 5 TOP-Favoriten im Bereich Wohnen
Es war in diesem Jahr wider spannend auf dem German Design Award
„And the winner is“ …. eigentlich waren die Preisgewinner auch dieses Jahr aufs Neue ganz viele renommierte Designer und Newcomer! Bei der Verleihung des German Design Award 2017 auf der Messe Frankfurt hat sich wieder la crème de la crème in Sachen „Made in Germany“ und internationales Design zusammengetroffen. Die hochkarätige Jury hat wieder wichtige Entscheidungen getroffen und renommierte Designer sowie auch Newcomer mit dieser weltweit anerkannten Auszeichnung belohnt, die als eine unumstrittene, außerordentliche Bestätigung ihrer Arbeit gilt.
Der German Design Award spielt einerseits eine enorm wichtige Rolle als Indikator für die Endkunden und bringt andererseits den jungen Designern hohes Ansehen und ein gesundes Selbstbewusstsein. Hinter diesem Design-Preis steht ein hoch angesehenes Gremium – der Rat der Formgebung, der vor mehr als 60 Jahren vom ersten Bundestag gegründet wurde und seitdem von der deutschen Industrie gestiftet wird. Es handelt sich hier eigentlich um eine Designkultur mit langer Tradition und feste Wurzeln.
Wenn man die neusten Designtrends in diesem Jahr erkundet, merkt man gleich, in welche Richtung sich die neuen Produkte entwickeln. Sie werden einfach immer mehr nachhaltiger, ergonomischer und benutzerfreundlicher. Immer mehr innovative und hochwertige Materialien werden entwickelt und bei einem optimal funktionalen und anspruchsvollen Design eingesetzt. Und obwohl ein einzelnes Produkt oder Projekt in seiner Einzigartigkeit nicht mit dem anderen zu vergleichen ist, möchten wir Ihnen heute unsere fünf Lieblingsdesignkreationen im Themenbereich Wohnen und Einrichten vorstellen, die den German Design Award 2017 gewonnen haben.
Unsere 5 Top-Favoriten im Bereich Wohnen und Einrichten:
MyFlavour für Eva Solo
Diese elegante Karaffe wurde von Tools Design – Henrik Holbæk und Claus Jensen für Eva Solo entworfen. Sie sieht nicht nur perfekt aus, sondern spielt mit dem abnehmbaren Spieß in sich eine praktische Rolle, die unsere Sinne verwöhnt. Denn man kann nämlich dadurch dem wertvollen, lebensnotwendigen Nass – unserem Trinkwasser – die gewünschte Geschmacksnote verleihen. Wie geht das? Ganz einfach. Sie können die von Ihnen gewünschten Stückchen Obst oder Gemüse einfach auf den Spieß befestigen, die Karaffe mit Wasser füllen und einfach den vollen Spieß samt Deckel ins Wasser einstecken. Fertig! Gesund und himmlisch lecker – MyFlavour für Eva Solo!
Beams Chair
Unverwechselbar stilvoll und optimal funktionell – der Beams Chair von EAJY DESIGN Studio wurde von den Designern Yu-Chih Chang, Tsuo-Ning Hu und Yu-Ruei Jang entworfen. Seine einfache und gleichzeitig geniale Konstruktion erinnert an diese von dem weltberühmten Golden Gate Bridge. Es handelt sich hier um den sogenannten „I-Träger“, der den Stuhl einerseits so leicht und andererseits so robust gestaltet. Auf den ersten Blick sieht der Beams Chair als ein Monoblock aus, ist aber keiner. Es handelt sich eigentlich um mehrere Holzteile, miteinander verknüpft. Sitzkomfort, exzellente Ästhetik, erstklassiges Design und hochwertige Qualität in Einem!
Natürlich „Gold“ auch für BetteLux Shape auf dem German Design Award 2017. Leicht geschwungene, zarte Formen werden von delikaten Metallkonstruktionen getragen, als ob Badewanne und Waschbecken einfach so im Badezimmer schweben. Puristische Leichtigkeit und gehobene Ästhetik! BetteLux Shape wurde von Dominik Tesseraux für Bette GmbH & Co. KG entworfen. So eine Badewanne, mit dem passenden Waschbecken und Badezimmer-Mobiliar ergänzt, sorgt nicht nur für einen perfekten Badekomfort, sondern sie wird aus jedem Badezimmer eine wahre Relax-Oase schaffen.
Blanco Jaron XL 6 S-IF
BLANCO GmbH & Co KG hat ihre Klasse auch in diesem Jahr schon auf der LivingKitchen Messe in Köln gezeigt, mit ihren tollen Kücheneinrichtungen und Innovationen. Und es ist auch jetzt kein Wunder, dass die Blanco Jaron XL 6 S-IF Küchenspüle den German Design Award gewonnen hat. Klare Linien, hochwertige Materialien und optimale Funktionalität – Designgeometrie auf höchstem Niveau!
Hotel Cristal Porto in Portugal
Dieses Renovierungsprojekt des Vier-Sterne-Hotels Cristal Porto im Zentrum der gleichnamigen Stadt in Portugal ist eine raffinierte Hommage an die traditionellen, portugiesischen Fliesen – die „Azulejos“. Designt vom jungen Designer Sergio Gomes besticht das Interieur mit einer ausgewogenen Kombination aus Minimalismus und romantischer Tradition. Designklassiker wie die Krallenfuß-Badewanne und einige Art Deco Möbelstücke werden in die Zimmereinrichtung geschickt integriert und neu interpretiert. Also, wenn Sie sich nächstes Mal in Porto aufhalten, verpassen Sie nicht diese einzigartige Möglichkeit, im Cristal Hotel zu übernachten!
Und noch einige weitere nominierte und ausgezeichnete Produkte beim German Design Award:
Das Aperi Sofa – entworfen von Julia Läufer und Marcus Keichel
Ergonomisches Küchendesign bei SieMatic
Männliche Eleganz pur
Moderne Beleuchtung von Schüco
Erstklassiges, skandinavisches Design für Normann Copenhagen
Der Era Lounge Sessel in Pastell
Infiniti Design von Mark Sadler
Mortar & Pestle von Tonfisk Design