Wie können Sie Ihre Yogamatte reinigen und desinfizieren? – ein effektives Reinigungsmittel selber machen
Ein großer Unterschied zwischen dem Üben von Yoga zu Hause und in einem Studio besteht darin, dass Ihre Yogamatte nicht immer gereinigt ist, es sei denn, Sie tun es selbst. Sie sind sich nicht sicher, wie man Yogamatten reinigt, damit sie tatsächlich frei von Keimen und Gestank sind? Kein Problem! Hier ist alles, was Sie über die Desinfektion und Tiefenreinigung Ihrer Yogamatte wissen müssen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Ihre Yogamatte reinigen können…
Inhaltsverzeichnis
Wie oft reinigen Sie Ihre Yogamatte?
Was steckt eigentlich in Ihrer Matte?
So können Sie Ihre Yogamatte reinigen
Ihre Yogamatte ist schmutzig. Es tut mir leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber das ist sie. Und jetzt ist es wichtiger denn je, die Oberflächen, mit denen Sie in Kontakt kommen, regelmäßig zu reinigen. Dazu gehören auch Ihre Fitnessgeräte zu Hause wie Trainings- und Yogamatten. Die Regel lautet: Je verschwitzter oder schmutziger Ihre Matte ist, desto wichtiger ist es, sie nach jedem Yoga-Unterricht zu reinigen.
Die richtige Reinigung von Yogamatten erfolgt in zwei Schritten. Jeder Schritt erfüllt seinen eigenen Zweck, deshalb ist es wichtig, keinen davon auszulassen.
Bevor Sie Ihre Matte rollen, müssen Sie sicher sein, dass diese sauber ist
So desinfizieren Sie Ihre Yogamatte
Der Schlüssel zur Desinfektion der Oberfläche ist das Abtöten von Keimen, Bakterien und Pilzen – einschließlich der Art, die Fußpilz, Fußwarzen und Ringelflechte verursacht. Diese können tatsächlich auf Ihrer Yogamatte unsichtbar leben. In einem Studio sind dafür die Sprühflaschen und Handtücher oder antibakterielle Tücher gedacht.
Hauptziel – alle Keime, Bakterien und Pilze abtöten
Zu Hause können Sie Ihre Yogamatte mit der gleichen Lösung desinfizieren, die die meisten Studios verwenden. Zum Ziel mischen Sie Wasser mit weißem Essig und Teebaumöl, die nachgewiesene antibakterielle Eigenschaften haben. Sie sollten Wasser und Essig zu gleichen Teilen verwenden, plus ein paar Tropfen Teebaumöl.
Mit Desinfektionsmittel absprühen
Erst dann zusammenrollen
Bereit für den nächsten Yoga-Unterricht
Achten Sie darauf, beide Seiten Ihrer Yogamatte zu reinigen, und lassen Sie die Lösung lange genug einwirken, damit die Matte an der Luft trocknen kann, bevor Sie sie reinigen.
Wie oft Sie Ihre Yogamatte desinfizieren müssen, hängt davon ab, wie oft Sie zu Hause üben, aber es ist empfehlenswert, diese mindestens einmal pro Woche zu desinfizieren. Wenn Sie wieder in ein Studio gehen, dann sollten Sie Ihre Matte vor und nach jeder Benutzung desinfizieren.
Halten Sie Ihre Yogamatte sauber!
Ein hausgemachtes Reinigungsmittel können Sie leicht zusammenmischen
So reinigen Sie Ihre Yogamatte
Um Schweiß, Schmutz und Ablagerungen, die sich mit der Zeit ansammeln, wirklich zu beseitigen, sollten Sie Ihre Matte regelmäßig reinigen. Wie oft sollten Sie aber das tun? Das bleibt Ihnen überlassen, aber gehen Sie jedoch mit Ihrer Yogamatte so vor wie mit Ihrer Bettwäsche.
Eine gute Faustregel lautet, dass Sie Ihre Yogamatte nach jeder zweiten Praxis reinigen sollten.
Sie können Ihre Yogamatte auf die gleiche Weise reinigen, wie Sie Ihre Hände waschen – mit Wasser und Spülmittel. Sie können beispielsweise Ihre Matte in die Badewanne oder unter die Dusche legen und diese gründlich schrubben und abspülen. Lassen Sie sie dann an der Luft trocknen und rollen Sie sie erst danach zusammen.
Matte mit Wasser und Spülmittel grundlich reinigen
Extra Tipp: Wenn Sie ein Yogahandtuch während Iherer Yoga-Praxis benutzen, dann wird Ihre Matte eigentlich gar nicht so schmutzig und verschwitzt sein.
Manchmal ist der beste Weg, ein Problem zu minimieren, es von vornherein zu vermeiden. Yogatücher liegen direkt auf der Matte und nehmen so den größten Teil des Schweißes und Schmutzes auf, anstatt die Matte selbst. Außerdem sind sie rutschfest, so dass Sie beim Üben nicht ausrutschen.
Im Sommer ist es besonders empfehlenswert, ein zusätzliches Yogatuch zu verwenden
Können Sie tatsächlich Ihre Yogamatte in der Waschmaschine reinigen?
Das ist eigentlich eine sehr gute Frage! Technisch gesehen stellen einige Marken Yogamatten her, die tatsächlich in der Maschine waschbar sind. Auch wenn der Gedanke, die Matte zusammen mit der Yogahose in die Waschmaschine zu werfen, verlockend klingt, sollten Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung lesen und genau so vorgehen, wie vom Hersteller beschrieben ist. Sonst kann es passieren, dass Ihre Matte in einem weniger guten Zustand aus der Waschmaschine herauskommt.
Zu den üblichen Tabus gehören das Einschalten des Wäscheschleudergangs und die Zugabe von scharfen Waschmitteln. Und auf keinen Fall dürfen Sie die Matte in den Trockner geben.
Reinigen Sie Ihre Yogamatte nach den Anweisungen des Herstellers
Wenn Sie Ihre Matte nach jedem Gebrauch absprühen und sie mindestens einmal im Monat gründlich reinigen, werden Sie fit und gesund bleiben und Ihre Yoga-Praxis wird bestimmt eine angenehme und sichere Erfahrung sein. Genießen Sie Ihren Yoga-Unterricht und seien Sie sicher, dass Ihre Yogamatte sauber und frei von Keimen und Bakterien ist!
Sauber und sicher für Mama und Kind
Beste Yogamatten sind die sauberen