Die schönsten Drohnenbilder: diese Luftaufnahmen haben die Drone Awards 2018 gewonnen

Augustine Schatzenberger / Januar 06 2019

Drone Awards ist ein bemerkenswerter neuer Fotowettbewerb, der jedes Jahr die besten Drohnenbilder der Welt mit dem Pangea Preis auszeichnet. So wird die Drohnenfotografie gefördert und professionellen sowie Hobbyfotograf*innen die einzigartige Chance gegeben, die Menschen von dieser Art Kunst zu begeistern. Als Motto des diesjährigen Wettbewerbs 2018 galt die Schönheit unserer Erde und die Auswirkung der Menschen auf sie. Aus insgesamt 4.400 Drohnenfotos aus 101 verschiedenen Ländern haben nur die besten gewonnen. Die Luftaufnahmen wurden in sechs Kategorien geordnet: Abstract, Nature, People, Sport, Wildlife und Urban. Da konnte man in jeder einzelnen den ersten und zweigen Platz bekommen. Außerdem vergab die Fachjury ebenso einige Ehrenplätze für Fotos, die viel diskutiert wurden und für großes Aufsehen sorgten. Welche die besten Drone Awards Fotos 2018 sind und wer der Gesamtsieger war? Das erfahren Sie unten in unserer Bildergalerie.

„Above The Polar Bear“ – Der absolute Sieger des Jahres 2018 © Florian Ledoux

drohnenbilder 2018 Florian Ledoux

Werbung

Florian Ledoux heißt der Fotograf aus Frankreich, der dieses verblüffende Drohnenfoto geschossen hat. Da sieht man, wie ein Eisbär im Norden Kanadas von Eisscholle zu Eisscholle springt. Die Pangea Prize Kristallkugel gehört jetzt ihm, und zwar absolut verdient.

Drohnenbilder begeistern die Welt

Luftaufnahmen sind keine so ganz neue Erscheinung. Die gibt es eigentlich seit 1858. Da hat nämlich der französische Fotograf Nadar (Gaspard-Félix Tournachon) zum ersten Mal in der Geschichte solche geschossen, und zwar von einem Heißluftballon. Damals hat er die Pariser Vororte fotografiert. Ein bisschen später im Jahr 1860 ist sein Kollege James Wallace Black sogar noch höher über Boston geflogen und Fotos aus der Luft geschossen. Der ewige Menschentraum, alles aus der Vogelperspektive zu betrachten, begann sich langsam zu erfüllen. Gerade diese Faszination wird auch heutzutage mit den modernen Drohnenbildern weiter gelebt. Drohnenfotografie scheint eine versprechende Zukunft zu haben.

„Blacktip Shark“ 1. Platz in der „Wildlife“ Kategorie © Adam Barker

drohnenbilder 2018 drone award adam baker

Die Schokoladenseite der Drohnen

Viele von uns denken beim Ansehen oder Erwähnen von Drohnen an erster Stelle an Überwachung und Rechteverletzung. In manchen Fällen mag das sogar zutreffen. Da muss man aber einfach klare Gesetze und Grenzen setzen. Eine wahrhaft schöne Seite der Drohnen und generell der neuen Technologien ist aber nämlich das künstlerische Potenzial, welches darin steckt. Drohnen mit Kameras erlauben uns eine ganz andere Sicht über unsere Umwelt und das Leben auf unserem Planeten. Denn das einfache Darauf-Sehen reicht uns schon lange nicht mehr. Wir streben nach immer höheren Zielen und immer weiteren Horizonten.

Schauen wir einfach mit mehr Zuversicht in die Zukunft und genießen wir die neuen Möglichkeiten, die uns immer mehr befreien. In diesem Sinne: viel Spaß beim Anschauen dieser einzigartigen Drohnenfotos!

„Mada’in Saleh“ 1. Platz in der „Nature“ Kategorie © By Gabriel Scanu

drohnenbilder 2018 drone award gabriel scanu

„Assisi Over the Clouds“ 1. Platz  in der „Urban“ Kategorie © Francesco Cattuto

drohnenbilder 2018 francesco cattuto

„Weather Snake“ 1. Platz in der „Abstract“ Kategorie © Ovi D. Pop

drohnenbilder 2018 ovi d. pop

„Pilgrimage of Millions of People“ – 1. Platz in der „People“ Kategorie © Qinghua Shui

drohnenbilder 2018 qinghua shui drone awards

Werbung

„Skating Shadows“ 1. Platz in der „Sport“ Kategorie © Vincent Riemersma

drohnenbilder 2018 vincent riemersma

„Responsible Dady the Gharial with Babies“ 2. Platz in der „Wildlife“ Kategorie © Dhritiman Mukherjee

drohnenbilder 2018 dhritiman mukherjee

„Warehouse Fire“ 2. Platz in der „Urban“ Kategorie © Byron du Bois

drohnenbilder 2018 byron du bois

„Ameneties“ 2. Platz in der „Urban“ Kategorie © Gary Cummins

drohnenbilder drone awards 2018 gary cummins

„Mother and Calf“ Ehrenplatz in der „Wildlife“ Kategorie © Anders Carlson

drohnenbilder 2018 anders carlson

Werbung

„Saving to Start Out“ Ehrenplatz in der „Sport“ Kategorie © Fan Zhang

drohnenbilder 2018 fan zhang

„Basketball“ Ehrenplatz in der „Sport“ Kategorie © Shihui Liu

drohnenbilder 2018 shihui liu

„Sportsmen Under the Sun“ Ehrenplatz in der Kategorie „People“ © By Senrong Hu

drohnenbilder drone awards 2018 sengrong hu

„Der Kratera“ Ehrenplatz in der „Nature“ Kategorie © Kirsten Täuber

drohnenbilder drone awards 2018 kirsten täuber

„Cold Winter Night“ Ehrenplatz in der „Urban“ Kategorie © Yavor Michev

drone awards 2018 drohnenbilder yavor michev

Werbung
Verwandte Artikel
neue Artikel