Kokos Panna Cotta für Veganer und nicht nur – köstliches und schnelles Rezept mit Agar
Panna Cotta ist ein beliebtes italienisches Dessert, das die einzigartig samtige Textur von Pudding mit einem leicht gesüßten, sahnigen Geschmack kombiniert. Es wird oft von einem Frucht-, Schokoladen-, Kaffee-, Vanille- oder Karamellsirup oder Soße begleitet. Panna Cotta ist aber nicht nur wegen ihres Geschmacks und Textur beliebt, sondern auch wegen ihrer überraschenden Einfachheit und Vielseitigkeit und nicht zuletzt wegen ihrer Optik. Ihre perlweiße, glänzende Gestalt kann als wunderbare Basis für jede Garnitur dienen. Traditionell ist Panna Cotta allerdings alles andere als vegan – sie wird aus Milchcreme zubereitet, die mit Gelatine gehärtet wird. Glücklicherweise gibt es inzwischen viele alternative Zutaten, die Sie stattdessen verwenden können. Im heutigen Artikel möchten wir Ihnen eine pflanzenbasierte Variation des Rezepts zeigen, bei der Kokosmilch und Agar zum Einsatz kommen. Neben der Kokos Panna Cotta Rezept entdecken Sie hier auch hilfreiche Tipps für Hobby Konditoren.
Inhaltsverzeichnis
Dieses Dessert ist vegan, Low-Carb, kalorienarm und diätfreundlich
Ein Rezept, das der ganzen Familie gefallen wird
Kokos Panna Cotta – wichtige Besonderheiten und Unterschiede vom Original
Ohne Geliermittel ist Panna Cotta nichts anderes als gesüßte Milch oder Sahne. Wenn die „magische Zutat“ jedoch hinzugefügt wird, kühlt die Flüssigkeit zu einer wackeligen, festen Masse ab. Die flüssige Mischung wird normalerweise in eine hübsche Gießform gegeben, dann für einige Stunden gekühlt, bis es fest wird und die Form des Gefäßes annimmt. Zum Servieren wird die Panna Cotta vorsichtig aus der Form auf einen Teller gestürzt und garniert. Wenn alles richtig gemacht wird, kommt das Dessert sauber heraus und klebt nicht an der Form. Die Zutaten sollten homogen sein und sich nicht getrennt haben. Die Textur sollte fest, aber cremig sein.
Gelatine, Agar, Pektin und andere Geliermittel erfüllen zwar alle die gleiche Funktion, sie alle haben aber deutlich unterschiedliche Zubereitungsmethoden und Endergebnisse. Agar ist beispielsweise ein viel stärkeres Geliermittel als Gelatine und man benötigt nur geringe Mengen, um die gewünschte Cremigkeit zu erreichen. Agar ist auch fester und etwas gummiartiger, da es aus Meeresalgen gewonnen wird. Dagegen ist die vegane Alternative vollkommen farb-, geschmacks- und geruchsneutral.
Gelatine und Agar können nicht im Verhältnis 1 zu 1 verwendet werden
Agar Pulver ist eine häufige Zutat in asiatischen Desserts und daher am einfachsten in Asia-Läden zu finden. Dort entdecken Sie die Zutat oft auch unter ihrem japanischen Namen „Kanten“. Aufgrund seiner Popularität unter den Veganern ist dieses Geliermittel jedoch immer häufiger auch in gewöhnlichen Supermärkten erhältlich.
Wie steht es mit der Hauptzutat der Kokos Panna Cotta – die Kokosmilch? Auch hier gibt es Dinge zu beachten. Wenn Sie im Geschäft sind, lesen Sie die Zutatenlisten der Dosen und finden Sie ein Produkt, das eine Art natürlichen Emulator enthält. Das kann beispielsweise Lecithin (E 322) sein, das aus Sojabohnen gewonnen wird. Dadurch verhindern Sie später, dass sich das Kokosfett vom Kokoswasser trennt, sobald Ihre Panna Cotta beginnt abzukühlen.
Wählen Sie für beste Resultate Kokosmilch und nicht Kokoscreme oder Kokossahne
Für eine geschmackvolle Kokos Panna Cotta benötigen Sie nun folgende Zutaten:
- 400 ml Kokosmilch aus der Dose
- 1 TL Agar Pulver
- 3 EL Agavensirup oder 50 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt oder ½ Vanilleschote
- Eine Prise Salz
- Kokosöl zum Bestreichen
- Garnitur Ihrer Wahl
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Zuerst die ausgewählten Förmchen mit Kokosöl bestreichen und beiseite stellen. In einem Kochtopf alle Zutaten kombinieren und gut verquirlen. Die Kokosmilch muss kalt sein, sonst bildet der Agar Klumpen. Die Mischung nun bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, damit sich Zucker und Agar auflösen. 2-3 Minuten köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen. In die vorbereiteten Förmchen füllen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann 3-4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Kokos Panna Cotta kurz vor dem Servieren aus den Förmchen lösen und nach Belieben garnieren. Beliebte Beilagen für Kokosnuss sind Schokolade, Vanilla, Karamell, Erdbeeren und so gut wie alle tropischen Früchte. Kokosraspeln und -Chips können auf die Hauptzutat dieses Desserts hindeuten.
Dieses Rezept ist kinderleicht, liefert aber unglaubliche Resultate
Diese Kokos Panna Cotta ist bis zu 4 Tage frisch im Kühlschrank haltbar. Bis dahin wird sie aber schon längst verspeist sein, denn diese vegane, Low-Carb und kalorienarme Nachspeise ist unwiderstehlich lecker! Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!
Die eigentliche Panna Cotta enthält nur wenig Zucker und ist auch für Diäthalter gut geeignet
Kombinieren Sie diese cremige Nachspeise mit einem süßsauren Obstsalat
Kompott ist eine gute Alternative zu frischen Früchten
Diese Kokos Panna Cotta schmeckt auch an sich selbst total himmlisch
Perfekte kleine Nachspeise für den kleinen Hunger
Panna Cotta mit Passionsfrucht Soße für den Valentinstag zubereiten