Die Himmelslaternen und ihre Lichtbotschaft

Angela Mercati / Mai 30 2017

 Himmelslatternen sind grundsätzlich kleine, schmale Luftballons, die aus Papier und Draht gemacht werden.  Bekannt sind sie noch unter dem Namen Kongming.  Im asiatischen Raum benutzt man die Himmelslaterne zum Beten oder für diversen Veranstaltungen. Die Historiker sind der Meinung, dass die Laternen zum ersten Mal  als Lichtsignal im 3. Jahrhundert vor Chr. benutzt wurden,  um das Annähern der feindlichen Truppen anzukündigen.

Himmelslaternen werden in Asien als Zusatz zum Beten benutzt

Himmelslaternen fest der fliegenden laternen bangkok

Werbung

Die Menschen senden ihre Wünsche an das Universum

Himmelslaternen lichtfest seitlich steigen

Einige Traditionen in Asien werden durch die Kongming-Laterne verehrt

Himmelslaternen lichtfest seitlich aufgenommen

Die Legende

Die Legende besagt, dass der Militärstratege Zhuge Liang, der auch  Kongming genant wurde, durch die Laterne am Leben geblieben ist. Als er und seine Krieger von Feinden umgeben wurden, schrieb Kongming als letzte Hoffnung eine Botschaft auf die Laterne und ließ sie steigen. Daher kommt auch der Name der Himmelslaterne. Eine andere Legende erzählt, dass die Laternen wie der Hut von Zhuge Liang aussahen, mit dem er oft gezeichnet wurde.

Auf den Philippinen gibt es  auch den Brauch mit den leuchtenden Botschaften

Himmelslaternen lichtfest glückwünsche senden

Die Himmelslaternen werden aus ganz dünnem Papier und Draht gemacht

Himmelslaternen lichtfest hut

What's Hot

Feenlichter basteln – mit dieser einfachen Anleitung wird es sofort märchenhaft!

Wahre Dinge sind einfach:  wie viel Freude diese Lichter bereiten!

Himmelslaternen lichtfest lichter

Werbung

Das Fest des Lichts

Nach diesen Geschichten wird die Himmelslaterne sehr populär und beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Die gibt Anlässe für Licht- Festivals und Lichtspiele, die sehr lange schon über den asiatischen Raum hinaus gehen und immer mehr Popularität  in Europa gewinnen.

Kein Wunder, dass diese schöne Tradition aus Asien in der ganzen Welt eine große Anerkennung trifft

Himmelslaterne lichtfest seitlich von unten

What's Hot

Sonne, Mond und Sterne!- Laternen basteln mit Kindern

Lichterfeste sehen einfach nur himmlisch schön aus

Himmelslaterne lichtfest seitlich von oben

Die heiße Luft ist leichter als die kalte, wodurch das Steigen der Laterne ermöglicht wird

Himmel slaterne lichtfest nahaufnahme

Himmelslaternen steigen lassen

Heutzutage benutzt man die Himmelslaterne auch für weniger traditionelle Anlässe, wie Kindergeburtstage z.B, verscheidene Partys oder sogar Hochzeiten.  Dafür gibt es einen besonders guten Grund – tausende fliegende Hilmmelslaternen im nächtlichen Himmel sehen einfach wunderschön aus.

Der Umgang mit Feuer ist für Kinder und Erwachsene gefährlich und auch bei der Himmelslaterne gibt es keine Ausnahme.

Wenn die heiße Luft abkühlt und die Flamme zwar schwach, aber noch am brennen ist, kann die Himmelslaterne landen und Schadensfeuer verursachen.

                               Man soll nur gut aufpassen, dass kein Schadensfeuer entsteht

Himmel slaterne lichtfest nahaufnahme mittel gut

Ab und zu sehen wir die Himmelslaternen am See oder am Fluss, wenn das Wetter es zulässt

Himmels laterne lichtfest

Werbung

Klarer Himmel und viele Lichter – ist das nicht fantastisch?

Himmels laterne lichtfest seitlich mit spiegelung

Himmelslaterne-pro und kontra

Bei einem starken Wind, der in eine ungünstige Richtung weht, kann die Himmelslaterne umkippen und in Flammen aufgehen. Es kann auch passieren, dass die Himmelslaterne auf etwas Entzündbares fällt, wie zum Beispiel dürres Holz oder Haus. In seltenen Fällen kann eine solche kleine, entzückende Himmelslaterne gefährlich für Flugzeuge im Himmel sein. Es gibt Hersteller, die Himmelslaternen aus gefahrlosen Stoffen anfertigen. In manchen Ländern sind die Himmelslaternen aus Sicherheitsgründen sogar verboten.

Ob Sie eine Himmelslaterne benutzen, um durch die mit den Militärtruppen oder mit dem Himmel zu kommunizieren, es bleibt ein herrliches Zeichen, solange die für niemanden  eine Gefahr darstellt.

Es gibt immer neue Feste und Veranstaltungen, bei denen immer öfter auch die Himmelslaternen einen Auftritt haben

Himmels laterne lichtfest seitlich von breitbild

Himmelslaterne lichtfest seitlich sri lanka

Verwandte Artikel
neue Artikel