Übersicht der aktuellsten Trends in der modernen Gartengestaltung
Der Sommer rückt immer näher und somit steigt auch die Aktualität des Themas „moderne Gartengestaltung“. Keine Zeit zum Verlieren? Hier ist eine Übersicht der aktuellsten Trends in diesem Bereich!
Inspirationsquelle für die moderne Gartengestaltung: Reisen zu Nationalparks und botanischen Gärten
Nationalparks-Reisen inspirieren zu Naturalismus im Garten
Viele Menschen entscheiden sich für Reisen inmitten der Natur. Sie machen Urlaub in oder in der Nähe von Naturparks und botanischen Gärten. Es werden viele Weltreisen zu diesem Thema organisiert. Der Grund ist klar: Wir sind müde von der künstlichen Umwelt und brauchen Naturerfahrung für die bessere Erholung.
Viele schöpfen Inspiration daraus für die eigene Gartengestaltung. Diese wird dadurch in den letzten Jahren immer kreativer. Außerdem erkennt man viele exotische Einflüsse.
Bunte Farbkombinationen und auffällige Formen sind aktuell in der modernen Gartengestaltung
Grelle, kühne Farben
Durch auffällige Farben bilden Gartengestalter traumhafte Kontraste zu minimalistischen Inneneinrichtungen. Somit wird die Naturerfahrung intensiviert. Das gilt auch zum Teil für den Innenbereich, besonders wenn sich die Innenräume nach außen über breite Fensterwände öffnen.
Hortensien sind winterhart und für eine verlängerte Gartensaison sehr passend
Verlängerte Gartensaison
Professionelle Gärtner lenken unsere Aufmerksamkeit auf winterharte Blumenarten. Somit verlängert sich der Genuss von der schönen Gestaltung. Viele passende Pflanzen können nun, an der Schwelle zum Sommer, auch in Ihrem Garten Platz finden. Oder die Pflanzen, die ihre Farben verändern. Grün im Sommer, Bronze, Purpur oder Orange in den nächsten Saisons. So zauberhaft sind Pflanzenarten und es lohnt sich, mehr davon im eigenen Garten zu haben.
Weiterhin wird die moderne Gartengestaltung durch Sträucher und Bäume geprägt, die im Winter selbst ohne Blüten schön wirken. Meistens wirken sie attraktiv dank der skulpturalen Erscheinung und des bezaubernden Gartengrüns.
Naturalismus ist der wichtigste Trend in der Gartengestaltung für 2017
Extremer Naturalismus
Irgendwie drängt dieser Trend 2017 alle anderen in den Hintergrund. Das Potenzial von Naturalismus wird in allen seinen Aspekten der Gartengestaltung maximal entwickelt. Auf den ersten Blick merken Sie dies bei der Auswahl der Materialien. Es werden fast ausschließlich Stein und Felsblöcke verwendet.
„Essbare“ Landschaften im Hinterhof sind auch modern
Essbare Pflanzen im Hinterhof
Allein auf die visuelle Ästhetik zu setzen, gilt mittlerweile als rückständig und langweilig. Der moderne Garten muss unsere Sinne vielfältig verwöhnen. Unter anderem sollte dieser den Appetit auf gesunde eigene Gartenproduktion reizen. Das Einsetzen von essbaren Pflanzen im Hinterhof ist in diesem Sinne ein ganz logischer Trend.
Setzen Sie mutig grelle Akzente
Auffällige Akzente
Die moderne Gartengestaltung lebt von der Struktur und der Idee der Erweiterung des Wohnraums. Die Pflanzen übernehmen darin eine untergeordnete Rolle. Sie müssen die Linien und den Stil des Ganzen betonen. Eingesetzt als Akzente, durchbrechen sie die Struktur und bringen diese somit stärker zur Geltung.
Kombinieren Sie pflegeleichte und schlichte Elemente im Garten
Luxus in den Details
Die Erweiterung des Wohnbereichs in Richtung Garten geschieht unter anderem durch die Anwendung der gleichen Gestaltungsregeln und Trends. Sowohl Innen, als auch Außen, gönnt man sich Luxus in den Details. Im Falle der Gartengestaltung könnte man sich einige teurere, doch luxuriöse Pflanzen erlauben.
In der modernen Gartengestaltung wird Balance auf jedem Niveau angestrebt
Balance auf jedem Niveau
Wie kann die Gartengestaltung trotz moderner Experimente gehoben wirken? Das klappt durch die Balance und zwar sollte sie auf jedem Niveau erreicht werden. Zum Beispiel in der Pflege: Vermischen Sie exotische und kompliziertere Pflanzenarten mit pflegeleichteren Sorten. So übersteigen Sie das Niveau vom Hobbygärtner, doch zugleich halten Sie den Aufwand in Maßen. Ungefähr so sieht es auch mit den Farben, mit den komplizierten und einfachen DIY Projekten usw. aus.
Die modernen Gartengestaltungtrends bringen uns nicht nur näher an die Natur. Sie werden dem Streben gerecht, mit dieser eins zu werden. Entspannung, Meditation, gesunder Alltag – das sind die Hauptziele. Natürliches Wachstum und nicht die verkünstelten Effekte stellen eine Priorität dar. In dieser Form scheint die Gartengestaltung immer mehr Menschen Spaß zu machen. Wir wünschen einen tollen Sommer!