Was macht den Fieberklee zu Pflanze des Jahres 2020?
Ja, so etwas gibt es auch! Es gibt eine Pflanze des Jahres 2020 und sie nennt sich Fieberklee. Sie sind sicher ziemlich neugierig, wer solche Titel verleiht. Das ist die Loki Schmidt Stiftung. Die Motivation hinter dieser Klassierung ist, dass man jedes Jahr auf eine besondere Pflanzenart aufmerksam macht. Man möchte dazu beitragen, dass sie gerettet wird. So trägt man zur Aufbewahrung der Schönheit unserer Natur bei. In diesem konkreten Fall bewahrt man auch eine schöne Pflanze, die gut für unsere Gesundheit ist. Erfahren Sie, womit sich der Fieberklee in diesem Jahr diesen ehrenvollen Titel erworben hat.
So sieht der Fieberklee aus
Eine seltene Blume, die man nicht pflücken darf
Fieberklee ist der Oberbegriff einer Gruppe aus mindestens sieben Pflanzen. Die abwechslungsreiche Erscheinung von diesen können Sie auch anhand unserer Bilder erkennen. Sie sind alle vor Verschwinden bedroht und deswegen stehen sie unter Schutz. Finden Sie Fieberklee in der Natur, dürfen Sie ihn keineswegs pflücken, weil Ihnen dann sehr hohe Strafen drohen. Diese Pflanze findet sich in Gewässern, die mindestens 15 cm tief sein müssen. Die maximale Höhe, die man bisher registriert hat, ist um die 30 cm. Die Erscheinung ist sehr ansprechend. Sie wird durch weiße Blüten und lila Knospen bestimmt. Der schöne lange Stiel sorgt für eine sehr elegante Erscheinung.
Fieberklee hat einige verschiedene Gattungen
Eine Heilpflanze, die jedoch auch giftig sein könnte
Fieberklee wird sehr hoch geschätzt, weil er heilende Eigenschaften hat. Doch der Name ist etwas irreführend. Fieber kann damit nicht geheilt werden. Zumindest hat man das bisher nicht nachgewiesen. Vielmehr können Sie Magen-Darm-Probleme, etwa bei zu starker Abtrennung von Säuren unter Kontrolle halten. Nehmen Sie jedoch zuviel davon, könnten Sie Kopfschmerzen bekommen. Sie sollten also den Fieberklee nicht nur wegen der Strafe, sondern auch wegen Ihrer Gesundheit lieber nicht pflücken.
Diese Pflanze braucht sowohl Wasser als auch viel Sonne
Suchen Sie nach dem Fieberklee in der Naturapotheke
Wir möchten noch einmal betonen, dass Sie keineswegs den Fieberklee pflücken sollten. Damit werden Sie Ihr Budget (aufgrund der Strafe) und außerdem Ihre Gesundheit gefährden. Es ist richtig schwierig, das richtige Maß bei der Verwendung dieser Heilpflanze zu erwischen. Eher könnten eigene Versuche ernsthafte Probleme ergeben. Deswegen wollen wir empfehlen, sich vom Naturapotheker beraten zu lassen. Der Fieberklee könnte viele Vorteile für Ihre Gesundheit bringen. Sie könnten Ihre Gesundheit im Allgemeinen dank der vielen gesunden Inhaltsstoffe stärken. Durch den Konsumbereich besorgen Sie sich mehr Enzyme und Cholin. Fieberklee ist ebenfalls reich an Vitamin C und Jod.
Die lila Knospen sind ebenso ein Merkmal der Erscheinung dieser Pflanze
Gut für die Frauengesundheit
Bei vielen Frauen könnte die Pflanze wohltuende Wirkung auf den Hormonspiegel haben. Mit der Zeit könnte sie zur Regulierung der Menstruation führen. Außerdem könnten Schmerzen, Nervosität und weitere ähnliche Symptome positiv beeinflusst werden. Die damit verbundenen emotionellen Schwankungen könnten auf die Dauer weniger zu spüren sein. Fieberklee ist somit auch für die psychische Gesundheit der Damen besonders wohltuend.
Fieberklee ist aber giftig, wenn Sie zuviel davon nehmen
Probleme mit dem Appetit und der Verdauung
Der zu starke und zu schwache Appetit könnten mit Hilfe vom Fieberklee reguliert werden. Die Pflanze hat einen positiven Einfluss bei der Abtrennung von Magensäften. Genau mit diesen hängt es oft zusammen, wenn man zu oft einen Bedarf danach hat, etwas mehr zu essen. In anderen Fällen wird einem durch Probleme mit den Magensäften schnell übel. Beides lässt sich dank Heilmittel mit Fieberklee aus der Apotheke vermeiden.
Der Name ist irreführend, denn Fieber lässt sich dadurch nicht behandeln.
Der Fieberklee hat sich also den Titel „Pflanze des Jahres 2020“ durchaus verdient. Allerdings ist bei der Verwendung durchaus Achtung angesagt. Sie sollte nur als Heilmittel aus der Naturapotheke gekauft werden. Die Verwendung sollte bloß im Einklang mit den medizinischen Hinweisen erfolgen.
Der Fieberklee enthält sehr viel Vitamin C
Es handelt sich um eine Pflanze, die unter Naturschutz steht
Der Titel Pflaze des Jahres wird von der Loki Schmidt Stiftung verliehen
Der Fieberklee könnte ebenso bei hormonellen Problemen weiterhelfen
Eine weitere wunderschöne Abbildung von der Pflanze des Jahres 2020
Vor allem die Verdauuung lässt sich durch diese Pflanze wunderbar beeinflussen
Die Pflanze braucht mindestens 15 cm tiefes Wassrer
Hier sehen wir ein schönes Bild von dieser ganz besonderen Heilpflanze
Wenn Sie von der Heilwirkung profitieren wollen, fragen Sie bei Ihrem Heilapotheker nach!