Bachblüten Wirkung in der Heilpraxis

von Angela Schmidt
Anzeige

Bachblüten Wirkung und Homöopathie

Was ist eigentlich die  Bach-Therapie? Was verstehen Experten unter den fünf natürlichen Essenzen, von welchen praktisch jeder schon mal gehört hat? Welche Rolle spielen letztendlich die Blüten in diesem Kontext?

Wenn Sie eine kurze, aber verständliche, auf Expertenberichten basierte Antwort bekommen wollen, dann lesen Sie unseren Artikel bis zum Ende.

Was ist von der Bachblüten Wirkung zu erwarten?

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen natur

Anzeige

Edward Bach, der zwischen 1886 und 1936 gelebt hat, ging in seiner Karriere durch verschiedene medizinische Konzepte durch. Er begann seine Arbeit im Bereich der so genannten konventionellen Medizin. Nach seinen 30ern kam er auf Grund seiner Erfahrung zur Schlussfolgerung, dass die Emotionen der Menschen und nicht der Körper geheilt werden müssen. Denn wenn die ersten harmonisch und balanciert sind, dann ist die physische Erscheinung automatisch auch besser.

Unbedingt einen Fachberater aufsuchen 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen potenz

Anzeige

Die Pflanzen besser kennen lernen…

Bach hat eigene Methoden entwickelt, um mit den Pflanzen zu kommunizieren. Er wollte sie wortwörtlich besser erforschen, und genauer gesagt – die Bachblüten Wirkung  begreifen. Interessant ist hier, dass es von einer Kommunikation und Bekanntschaft im echten Sinne des Wortes die Rede ist. Bach hat wirklich versucht, mit den Pflanzen zu sprechen, sie zu verabreden, ja sogar sie nach seinen eigenen Aussagen zu überzeugen versucht,  die heilende Aufgabe zu übernehmen.

Ein gutes Verhältnis zu den Pflanzen soll hilfreich sein 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen nadel

Bach hat geglaubt, dass hinter den Pflanzen gewisse Lebewesen stehen, die seine Botschaften verstehen.

An die Kraft der Naturheilmittel glauben und darauf vertrauen

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen nadel

Der regionale Aspekt

Wichtig für das Verständnis der originellen Bach-Therapie ist, dass Edward Bach sich auf konkrete Pflanzen und sogar Ortshaften in seinen Forschungen bezog. Er ist auf sie „persönlich“ eingegangen und hat sie erforscht.

Sich besser über uns umgebende Pflanzen informieren

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen kresse

Seine Erkenntnisse können dann auf andere Blüten, nämlich solche aus anderen Regionen bezogen werden. Das ist aber nicht ein Teil und Gegenstand der originellen Bach-Blütentherapie, sondern es geht dabei mehr um davon inspirierte, jedoch selbstständige holistische Methoden.

Die Wirkung der Heilpflanzen besser kennen 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen kamille

Das Unterbewusstsein in der Bachtherapie

Die Bachtherapie hat einen starken Bezug zur Psychologie und sie setzt auf die führende Kraft des Unterbewusstseins. In der Bachtherapie gibt es verschiedene Methoden, wie z.B. Fragebögen oder Bilder zum Zuordnen. Dadurch  sollte man spontan, mit der Kraft des Selbstbewusstseins intuitiv zeigen, was einen anspricht und was – nicht. Die Blüten, welche einen emotional berühren, sind eben diese, welche die Kraft haben, unser Selbstbewusstsein zu bewegen.

Essenzen selbst herstellen 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen essenzen

Der Bach-Therapeut, genauso wie ein Psychotherapeut, hat dabei die Rolle, diesen Prozess in die eine oder andere Richtung zu steuern.

Farben und Formen verstehen lernen 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen emotionale heilung

Die Essenzen

Das System basiert  auf 37 Essenzen, die von 37 verschiedenen Pflanzen stammen. Es gibt auch 5 solche, welche in dringenden Fällen verwendet werden. Die zweiten werden eingesetzt, um einen momentanen extremen Zustand zu besänftigen. Es gibt z.B. die breit verwendete Essenz für extreme Panik- und Angstzustände.

Das System und die Dosierung auswendig kennen lernen 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen

Die 37 Essenzen sind für dauerhafte Heilung gedacht. Um sie anzuwenden, sollten die Patienten, zusammen mit den Beratern die tiefere Ursache eines Seelenzustandes herausfinden. Dann wird die Therapie eingesetzt.

Ein therapeutisches Set 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme entspannung in flaschen

Die Bach-Therapie im Kontext der holistischen Therapie

Die Bach-Therapie kann eindeutig zur holistischen Medizin gezählt werden. Sie bezieht sich auf das Unterbewusstsein und unsere Kenntnis darüber. Wie bei jeder solchen Heilmethode gibt es ein  subjektives Moment. Die persönliche Einstellung spielt eine große Rolle. Es gibt Menschen, welche leicht einen natürlichen Zugang zu den Pflanzen finden. Sie lassen sich ganz natürlich auch von Pflanzen beeinflussen. Weiterhin spielt der Therapeut eine wichtige Rolle in dem Heilprozess. Er ist eine Art „Übersetzer“ zwischen den Pflanzen und den Menschen, welche geheilt werden müssen.

Astrologische Ereignisse in Verbindung mit Heilungsprozessen bringen 

bachblüten wirkung holsistisch heilung heilpraxis studioaufnahme auswahl

Zum Schluss möchten wir betonen, dass die Bach-Therapie einen starken nationalen Bezug hat. Deswegen darf sie nicht mit dem allgemeineren Begriff „Phytotherapie“ verwechselt werden. Dieser stellt ein Thema für sich dar.

Die Natur entdecken 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis studioaufnahme bethleem

und bewusst wahrnehmen 

bachblüten wirkung holsistisch heilung heilpraxis studioaufnahme auswahl

Sanfte Phytotherapie – natürlich und gut 

bachblüten wirkung holsistische heilung heilpraxis fläschchen

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.