Warum braucht man ein Zirbenkissen: Wirkung, Tipps und Vorteile
Die Zirbe (Pinus cembra) ist nicht umsonst „Königin der Alpen“ genannt. Auch als Zirbelkiefer bekannt, gehört der stolze Baum zur Familie der Kiefergewächse. Zirben wachsen vor allem in den Alpen, in Gegenden, die ab 1500 Meter über der Meereshöhe liegen. Diese robusten Bäume haben nicht nur eine bemerkenswerte Silhouette, sondern verfügen auch über eine Reihe wertvoller Eigenschaften. Ihre Holzart ist eine der edelsten überhaupt, und zwar aus vielen guten Gründen. Deswegen bevorzugen immer mehr Menschen Möbel und Wohnaccessoires aus Zirbenholz. Ein Zirbenkissen und ein Zirbenbett sind schon seit einiger Zeit echte Volltreffer und beliebte Wahl vor allem bei Schlafstörungen. Aber auch generell sorgen Produkte mit Zirbenholz oder -öl für ein gesteigertes Wohlbefinden und bringen mit sich eine Menge gesundheitlicher Vorteile. In den nächsten Zeilen erfahren Sie mehr darüber.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein Zirbenkissen
- 2 Warum ist Zirbenöl so beliebt?
- 2.1 verringert die Herzfrequenz
- 2.2 schlaffördernde Wirkung
- 2.3 stabilisiert den Kreislauf
- 2.4 erhöht die Konzentrationsfähigkeit
- 2.5 neutralisiert schädliche elektromagnetische Strahlung
- 2.6 wirkt antibakteriell
- 2.7 schleimlösende Wirkung
- 2.8 vertreibt Ungeziefer wie Motten, Milben und Stechmücken
- 2.9 neutralisiert den Tabakgeruch
- 3 Was man beim Kauf von Zirbenprodukten beachten sollte?
Zirben – die wertvollen Schätze der Alpen
Was ist ein Zirbenkissen
Ein Zirbenbett im Schlafzimmer zu haben, ist eine der besten Entscheidungen, die zu einem erholsamen Schlaf führt. Man bringt nicht nur optisch, sondern auch haptisch die Natur ins Haus. Gleichzeitig wird der Raum mit dem wohltuenden Aroma der Zirbe erfüllt, was für Entspannung und innere Ruhe sorgt. Wertvolle Zirbenbetten haben natürlich auch ihren Preis und können nicht von jedem sofort gekauft werden. Man braucht etwas Probeliegen und Testen sowie das nötige Budget. Es könnte auch sein, dass der Duft der Zirbe für jemanden nicht das Richtige sei. Deswegen wird empfohlen, klein anzufangen und es am Anfang mit einem Zirbenkissen auszuprobieren.
Für die Kissenbezüge lieber Baumwolle oder Leinen bevorzugen
Bei Zirbenkissen handelt es sich um solche Kopfkissen, die mit Zirbenholzspänen gefüllt werden. Diese sollten so frisch wie möglich sein, damit der Duft länger hält. Hochwertige Hersteller bieten deswegen auch Nachfüllpackungen, die man in ein paar Monaten oder in einem Jahr auswechseln sollte. Viele empfehlen gleichzeitig auch die Nutzung eines Zirbensprays, der naturreines ätherisches Zirbenöl enthält. So duftet das Zirbenkissen noch intensiver und man profitiert noch mehr von den vielen gesundheitlichen Voreilen dieses Naturgeschenks. Welche diese genau sind, erfahren Sie weiter unten.
Frische Zirbenspänen enthalten mehr Zirbenöl
Sie können selbstverständlich auch Zirbenkissen selber machen, indem Sie ein einfaches Kissen nähen und dieses mit Zirbenholzspänen befüllen. Wenn Sie zum Beispiel in der Nähe eine Holzwerkstatt finden, können Sie da nachfragen, ob man frisches Material hat. Sonst finden Sie gute Zirbenspänen auch online oder in spezialisierten Läden vor Ort.
Zirbenkissen öfter schütteln und lüften
Warum ist Zirbenöl so beliebt?
Das Geheimnis der wohltuenden Wirkung von Zirbenkissen, Zirbenbett und Co. steckt im Zirbenöl, das sich im Zirbenholz befindet. Oder genauer gesagt in dessen Inhaltsstoffen. Das sind wertvolle Terpinolen, Marcen, Limoson und Cineal. Der Wirkstoff Pinosylvin ist einer der wichtigsten davon, dem viele der positiven Wirkungen von Zirbenöl zu verdanken sind.
Laut einiger wissenschaftlicher Studien, wie beispielsweise dieser des Joanneum Research Instituts für nichtinvasive Diagnostik der Uni Graz, hat Zirbenöl/Zirbenholz folgende gesundheitliche Vorteile für uns Menschen:
-
verringert die Herzfrequenz
So kann man sich schneller beruhigen und entspannen und dem Herz wird bis zu einer Stunde Arbeit pro Nacht erspart.
-
schlaffördernde Wirkung
Das Einschlafen wird erleichtert und die Tiefschlafphase verlängert.
Schlafen Sie sich gesund!
-
stabilisiert den Kreislauf
Auf diese Weise wird gegen Wetterfühligkeit gesteuert.
-
erhöht die Konzentrationsfähigkeit
Man wird dadurch nicht nur leistungsfähiger, sondern gewinnt auch gleichzeitig an Lebensenergie.
-
neutralisiert schädliche elektromagnetische Strahlung
Es wird für ein besseres energetisches Raumklima gesorgt, das einen seelischen Ausgleich bringt.
-
wirkt antibakteriell
Diese positive Eigenschaft bietet vor allem während Erkältungsperioden, aber auch praktisch immer, einen guten Schutz gegen Bakterien und sogar Viren.
-
schleimlösende Wirkung
Zirbenöl kann helfen, die Atemwege um einiges vom Schleim zu befreien und wird deswegen bei Bronchitis oft angewendet.
Inhalationen mit ein paar Zirbenöl-Tropfen im Wasserbad sind ein bewährtes Hausmittel
-
vertreibt Ungeziefer wie Motten, Milben und Stechmücken
Nicht umsonst sind Zirbenholz und -öl vor allem für Allergiker und Asthmatiker sehr zu empfehlen.
-
neutralisiert den Tabakgeruch
Vor allem Nichtrauchern in einem Raucherhaushalt kommt diese Eigenschaft richtig zugute. Aber auch generell können Sie davon in vielen Fällen profitieren und immer ein Fläschchen Zirbenöl oder -spray dabei haben.
Was man beim Kauf von Zirbenprodukten beachten sollte?
Grundsätzlich sollten Sie immer beachten, dass Zirbenholz und -öl nicht so einfach und günstig in der Anschaffung sind. Außerdem stehen Zirben zum Beispiel in Österreich unter Naturschutz. Deswegen sind auch hochwertige Zirbenprodukte nie zu günstig. In diesem Sinne sollten Sie immer auf den Preis achten und bei zu günstigen Schnäppchen richtig aufpassen. Diese könnten nämlich mit minderwertigem Holz oder Spänen angefertigt sein. Im Falle vom Zirbenöl gilt das Gleiche. Manchmal wird sogar synthetisches Öl angeboten, das nur ein ähnliches Aroma hat, aber auf keinen Fall die wohltuenden Eigenschaften eines echten Zirbenöls anbieten kann. Achten Sie deswegen immer auf die genaue Beschriftung auf der Verpackung. Begriffe wie „naturidentes“ oder „natürliches“ sind irreführend. Es sollte „100% naturreines ätherisches BIO-Öl“ heißen. Nur dann können Sie auch sicher sein, dass Sie davon maximal profitieren können.
Setzen Sie bei Zirbenkissen und anderen Produkten auf beste Qualität!
Laden Sie die Natur nach Hause ein, mit einem wohlriechenden Zirbenkissen oder warum auch nicht mit einem Zirbenbett. Genießen Sie das Wohlaroma und die unzähligen positiven Wirkungen auf Körper, Geist und Seele. Lassen Sie los und tauchen Sie in eine entspanntere Wohnoase, die Ihnen mehr Ruhe und Wohlbefinden schenkt.
Bessere Schlafqualität mit Zirbenkissen
Wohnen und Einrichten mit Zirbenholz ist immer eine gute Idee
Auch für Ihre Vierbeiner …
Und selbstverständlich für Ihre Liebsten
Nähen Sie selber ein Zirbenkissen aus Baumwolle oder Leinen
Oder finden Sie eines bei einem guten Hersteller