Die Sehenswürdigkeiten in Italien und die Modewelt

von Angela Schmidt
Anzeige

Sehenswürdigkeiten in  Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi eröffnung

Anzeige

Modegiganten finanzieren die Erneuerung wichtiger Sehenswürdigkeiten in Italien

In Italien engagieren sich Modehäuser stark mit dem Thema Denkmalschutz. Das liegt wohl vor allem daran, dass sich diese Firmen über die Bedeutung der Sehenswürdigkeiten in Italien für Ihr eigenes Image bewusst sind.

Modehaus Fendi restauriert Fontana di Trevi

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi fragment

Anzeige

Neulich wurde der Trevi Brunnen restauriert. Wir nutzen dies als Anlass, Ihnen mehr über das Engagement der Modebrands mitzuteilen. Weiterhin fügen wir schöne Bilder von diesen und anderen gut erhaltenen Sehenswürdigkeiten in Italien mit ein. Vielleicht wäre eine Italienreise in der Adventszeit gerade richtig für Sie! Was halten Sie von dieser Idee?

Legendäre Schätze der Kultur können mithilfe der Modehäuser erhalten bleiben

Sehenswürdigkeiten in Italien

2013 folgte auch Fendi, einer der größten italienischen Modebrands, diesen Wohltäterbeispielen. Die Firma teilte öffentlich mit, dass sie 2,5 Millionen Dollar in die Renovierung von Trevi Brunnen investiert. Damit zeigt Fendi ein ernsthaftes Engagement fürs Erhalten der Sehenswürdigkeiten in Rom.

Eine der ältesten Shopping Malls in Mailand kooperiert mit Prada und Versace

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien vitorio emanuelle II treffpunkt mode

Kulturerbe und Luxus Kleidung in Einem

Sehenswürdigkeiten in Italien salotto milanesi

Über die Restaurierung

Die Restaurierung fing im zentralen Teil des Brunnens an, umfasste die Seiten und endete mit der Erneuerung des oberen Teils des Trevi Brunnens ab. Die Arbeiten schlossen verschiedene Aspekte mit ein, inklusive die Renovierung der Marmorstatuen. Diese, sowie der Travertin, wurden vorsorglich gereinigt. Die Wasserversorgungs-  und Abflussanlage des Beckens wurden neu getestet. Man ersetzte weiterhin die vergoldeten lateinischen Inschriften.

TOD´s strebt ein hoches Niveau auch bei der Restaurierung des Kolloseums an

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien colosseum tods

Prada und Versace unterstützen die Restaurierung der Mailänder Galerie Vittorio Emanuelle II

Im letzten Jahr haben Prada und Versace große Spenden für die Restaurierung der Mailänder Galerie Vittorio Emanuelle II gemacht. Das Gebäude zeichnet sich durch dessen feinen und besonders leicht erscheinenden Arkaden aus Glas und Eisen aus. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Mailänder Dom. Dieser wurde zu Ehren des letzten italienischen Königs im Jahre 1865 gebaut.

Der bekannte Brunnen von Rom kann endlich sein neues Gesicht zeigen

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi baustelle

Die Geschichte verband Prada und die Galerie bereits im Jahre 1913. Damals wurde das erste Geschäft der Firma eröffnet. Das geschah 30 Jahren vor der Zerstörung des Denkmals im zweiten Weltkrieg. 2013 eröffnete Prada ein weiteres Geschäft für Männerkleidung. Es befand sich direkt gegenüber dem historischen Geschäft, das in den 20ern aufgemacht wurde. Dieses ist übrigens immer noch auf.

Schöne Aussichten aus Rom

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi details

Bald nach der Eröffnung des neuen Prada Geschäfts folgte auch dieses von Versace. Es ist ebenfalls zentral in Rom gelegen.

Beide Unternehmen vereinigten ihre Kräfte und brachten die notwendige Investition für die Restaurierung des historischen Gebäudes auf.  Es handelt sich dabei um die Renovierung einer 14 000 m² großen Fläche. Die Erneuerung bestand hauptsächlich in der Reinigung der Fassade von den angesammelten Staubschichten, welche ihre wahre Schönheit versteckten. Dies wurde mit speziellen Materialien und von gut vorbereiteten Spezialisten durchgeführt. Die Firma, welche mit dieser Aufgabe beauftragt wurde, beschäftigt sich mit Restaurierungen seit mehr als 150 Jahren.

Die Pracht von Rom auch nachts

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi rom

Anschließend wurden die Stuckornamente und Figuren neu bemalt

Die Restaurierung ist immer noch nicht komplett abgeschlossen. 2016 erfolgt die Wiederherstellung der Glasdecke.

Zegna und Giorgo Armani spenden für die italienische Stiftung für Denkmalschutz.

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi renovierung

Die FAI – Fondo per l’AmbienteItaliano, die italienische Stiftung für Denkmalschutz und Naturpflege wurde zwei Mal von Zegnas und Giorgio Armani gefördert. Konkreter haben sie in die Restaurierung  der Villa Necchi, sowie in der Abtei San Fruttuoso in der Nähe von Portofino, investiert. Somit setzten sich diese beiden Firmen ebenfalls für das Erhalten der Sehenswürdigkeiten in Italien ein.

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi bw

Villa Necchi befindet sich in Mailand. Das Gebäude wurde 1932 errichtet und gehörte einer bekannten italienischen Sozialistenfamilie Necchi. Es war in Besitz zweier Schwestern. Architekt des Werks ist Piero Portaluppi. Dieses  Gebäude ist kennzeichnend für den italienischen Rationalismus. Es ist eine der bekanntesten italienischen Villas, welche in der Stadt im 20. Jahrhundert gebaut wurden. Dank der Förderung von Zegna und Giorgio Armani konnte das Gebäude von dem italienischen Denkmalschutz restauriert und dem Publikum parat gestellt werden.

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien fontana di trevi skulptur

Neben der großen Restaurationsaktion gab es auch weitere Projekte, die den Wiederaufbau  vom gleichen Gebäude und dem damaligen italienischen Lebensstil erzielen. Für jeden Raum wurde ein signifikantes Kunstobjekt geschaffen. Es repräsentiert auf einer modernen Art den Lebensstil der beiden Schwestern. Dieses Projekt wurde mit Hilfe von vielen Modefirmen, einschließlich Alessi und Nodus realisiert.

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien emanuelle II

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien vitorio emanuelle II galeria

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten in italien vitorio emanuelle II prada versace

Sehenswürdigkeiten in Italien sehenswuerdigkeiten Villa Necchi

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.