Abnehmen ab 40- diese 5 Punkte sind zu berücksichtigen
Viele fragen sich bestimmt, warum das Abnehmen ab 40 so ein großes Thema sein soll. Und aus welchem Grund soll es anders sein, als das Abnehmen sonst? Wir möchten uns im heutigen Beitrag ausführlich mit dieser Frage befassen. Obwohl man immer wieder sagt und schreibt, dass 40 das neue 30 sei, gibt es bestimmte Veränderungen in der Physiologie vieler Menschen, die genau an der Wende zwischen 40 und 50 geschehen. Es ist immer besser, dass man darauf vorbereitet ist und sich frühzeitig an gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung gewöhnt.
Das Ältern betrifft sowohl Frauen als auch Männer und nachfolgend möchten wir die Veränderungen erwähnen, die im zunehmenden Alter auftreten. Wenn man diese berücksichtigt, kann man seinen Lebensstil danach richten und seinen Körper schonen und entsprechend pflegen.
Inhaltsverzeichnis
Abnehmen ab 40 – Herausforderung oder Notwendigkeit?
Diese Frage kann man schwer beantworten, denn es ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Notwendigkeit ab 40 mehr auf das Körpergewicht und auf die allgemeine Verfassung zu achten. Das Abnehmen ab 40 kann man auch als eine Empfehlung ansehen, denn ungefähr ab diesem Alter beginnt unser Körper sich zu verändern. Es treten hormonelle Veränderungen auf und sowohl bei Frauen als auch bei Männern verbrennt der Körper weniger Kalorien.
Abnehmen ab 40 – spätestens dann sollte man vernünfiger leben und eine gesunde Lebensweise für sich und für seine Mitmenschen wählen
Man braucht einfach nicht mehr die gleichen Mengen an Essen wie früher und soll auch seine Aufmerksamkeit auf die inneren Organe und Blutgefäße lenken. Im Laufe des Lebens nutzen sich unsere Gelenke ab und auch aus dem Grund sollte man seine Ernährung umstellen und generell eine gesunde Lebensweise bevorzugen.
5 wichtige Punkte, die man beim Abnehmen ab 40 berücksichtigen sollte
Sich fit zu halten, macht man nicht nur wegen des guten Aussehens. Das gute Aussehen resultiert daraus, dass man sich gut in Form hält und eine gesunde Lebensweise für sich wählt. Das Abnehmen ab 40 sollte eigentlich eine Warnung sein, damit man sich auf die Veränderungen in seinem Körper vorbereiten kann.
Ausreichende Bewegung und regelmäßige Körperübungen soll man noch im jungen Alter zur alltäglichen Routine machen
Der Stoffwechsel wird langsamer
Mit dem zunehmenden Alter wird unser Stoffwechsel immer langsamer. Der Körper verbrennt einfach nicht mehr so schnell und so viel Kalorien wie früher und lagert mehr Fett ab. Darum sollte man gezielt trainieren und Nahrungsmittel wählen, die den Stoffwechsel beschleunigen und zu einem allgemeinen Wohlbefinden führen. Gewürze und Kräutertees können positiv den Stoffwechsel beeinflussen. Vergewissern Sie sich allerdings, dass Ihr Magen nicht dadurch gereizt wird.
Im Alter ab 40 sollte man mehr Eiweiß zu sich nehmen und gezielt seine Muskulatur trainieren
Es wird Muskelmasse abgebaut
Je älter man wird, desto mehr Muskelmasse verliert man. Deshalb soll man die Einnahme von Eiweiß ab einem bestimmten Alter erhöhen und seine Muskulatur intensiver trainieren. Je mehr Muskelmasse man hat, desto besser verbrennt man auch Kalorien.
Für ein gutes Wohlbefinden sollen sowohl Männer als auch Frauen sich an eine gesunde Lebensweise gewöhnen
Hormonelle Veränderung
Sowohl Männer als auch Frauen werden älter, aber bei den Frauen kommt es früh oder spät zu den Wechseljahren, die mit einer hormonellen Umstellung verbunden sind. Das wichtige Hormon Östrogen wird im Alter bei Frauen abgebaut, weshalb es zu einer abrupten Gewichtszunahme kommt.
Wenn man die Menge an Mahlzeiten unter Kontrolle hat und Fastfood und Alkohol vermeidet, könnte man von den Veränderungen im Alter weniger erschüttert sein. Kräuter, Gewürze und bestimmte Naturheilmittel können die Wechseljahre abmildern und verträglicher machen.
Das Abnehmen ab 40 lässt einen jünger aussehen, was automatisch zu einem besseren Selbstgefühl führt
Veränderung des Körperbaus und der inneren Organe
Der Körper altert mit der Zeit und das kann man gut an verschiedenen Merkmalen erkennen. Die Haut verliert ihre Elastizität und auch die Knochen werden brüchig. Innere Organe, wie Herz, Nieren, Leber und Lunge, können im Laufe der Jahre an Funktionsfähigkeit und Effizienz verlieren.
„40 ist das neue 30 “ sagt man, aber um dies zu bestätigen, soll man täglich und fleißig seine Gewohnheiten bessern
Die Lebensweise als Gesundheitsfaktor
Man ist, was man isst und das stimmt tatsächlich. Auch wenn das mittlerweile banal klingt, sollte man zumindest versuchen, positiv zu denken und sich gesund zu ernähren. Wer ab 40 abnehmen möchte, sollte drastisch den Alkoholkonsum reduzieren und auch Getränke mit Zucker und Kohlensäure sein lassen. Fastfood, Teigwaren und Süßigkeiten sollten auch vergessen werden und der Grund dafür ist nicht allein das Gewicht. Den Magen-Darm-Trakt und die Blutgefäße belasten wir immer mehr mit ungesunden Speisen und Getränken und irgendwann machen sie sich bemerkbar. Machen Sie Ihre regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und versuchen Sie Ihre Arterien nicht unnötig zu belasten.
Lange Nächte mit viel Alkohol und Zigaretten können niemals unseren Körper unterstützen und man soll bei so einer Lebensweise mit den kommenden Konsequenzen rechnen
Wer auf Fleisch verzichtet, soll sich Eiweiß und gesunde Fette anderweitig besorgen
Trainieren Sie den Körper und verbringen Sie viel Zeit im Freien, auch in der Natur
Fastfood und zuckerhaltige Getränke mit Kohlensäure sollte man komplett aus seinem Leben streichen
Fit bleiben, gesund essen und kontinuierlich trainieren, positiv denken und sich mit positiven Menschen umgeben – so gelingt das Abnehmen ab 40 gut