Marzipankartoffeln selber machen- 4 köstliche Alternativen
Marzipan liebt man oder man lässt es sein. Allen, die leidenschaftlich gern Marzipan in der ganzen Adventszeit naschen, widmen wir den nachfolgenden Artikel. Kann man und wenn ja, wie kann man Marzipankartoffeln selber machen? Sie erfahren nachfolgend, wie das geht. Und ob die kleinen Kartoffeln ohne Zucker und mit oder ohne Alkohol zubereitet werden können?
In der Kriegszeit hat man Marzipanbrote gemacht und vermutlich gar nicht geahnt, dass 50 Jahre später die Menschen viel Geld für edles Marzipan ausgeben werden. Hübsch verpackt, können wir aktuell das Marzipan in vielen verschiedenen Formen kaufen und genießen.
Wir verraten 4 Tipps zur Herstellung von Marzipankartoffeln und Sie könnten daraus Marzipanmöhren, Pralinen, oder sogar Marzipantorte und Stollen selber machen.
Inhaltsverzeichnis
Marzipankartoffeln selber machen- möge die Adventszeit endlich beginnen!
Zuerst soll man lernen, wie man Rohmarzipan erstellt und dann kann man viele festliche Köstlichkeiten damit zubereiten
Marzipankartoffeln selber machen – so einfach und so duftend
Wer kleine Marzipankartoffeln selbst zubereiten mag, soll zuerst lernen das Marzipan selbst herzustellen. Daraus formt man nämlich die kleinen und leckeren Kugeln. Hier kann man eigentlich wenig von gesunden Zutaten reden, aber am Weihnachten ist doch alles erlaubt.
Alles, was Sie brauchen, um Marzipan selbst zu erstellen, ist Puderzucker, gemahlene Mandeln und Rosenwasser. Für den Zucker finden sich genug Alternativen.
Wenn Sie die Marzipan- Erzeugnisse so aufbewahren, dass sie nicht austrocknen, können sich die selbstgemachten Köstlichkeiten bis zu 4 Monate frisch halten.
Wer Alkohol für die Marzipankartoffeln mitgeplant hat, sollte diese Art von Süßigkeiten fern von Kindern halten.
Das fertige Rohmarzipan hält sich bis zu drei Wochen frisch im Kühlschrank
So kann man Marzipankartoffeln selber machen
Zu empfehlen wäre natürlich die Mandeln selbst kurz in heißem Wasser zu kochen und zu enthäuten. Aber wer hat heutzutage noch die Zeit und Geduld dafür, einzelne Mandeln zu pellen? Wenn man nah am authentischen Geschmack sein mag, soll versuchen alle beschriebenen Schritte mitzumachen.
Aus dem Rohmarzipan kann man Marzipankartoffeln selber machen, aber auch Dominosteine und Stollen
Erstellung von klassischem Rohmarzipan
Für die Erstellung von ca. 400 g Marzipan Rohmasse, benötigen Sie:
200 g Mandeln (oder Mandelmehl), 200 g Puderzucker, 20 ml Rosenwasser. Optional können Sie Bourbon Vanille benutzen und statt Rosenwasser mit Orangensaft verfeinern. Obwohl das Original mit Rosenwasser zubereitet wird, können Sie stattdessen Bittermandel Aroma oder Rum benutzen.
Die Kombination aus Rum und Vanille passt gut zu dem Kakaopulver, das später kommt.
Wer einen saftigen und authentischen Geschmack erreichen möchte, soll die aufwändigere Zubereitung vorziehen
Man bekommt viel saftigeres und authentisches Geschmackserlebnis, wenn man die Mandeln frisch vor dem Gebrauch mahlt. Rein informativ werden die Mandeln folgendermaßen verarbeitet: Als erstes begießt man die rohen Mandeln mit kochendem Wasser und lässt die ca. 5 Minuten einweichen. Auf diese Weise löst sich die dünne Haut und lässt sich somit viel einfacher entfernen. Die eingeweichten Mandeln können Sie mit Hilfe eines Geschirrtuches vorsichtig und mehrfach anrubbeln. So müssten Sie einschließend nur einzelne Mandeln per Hand enthäuten.
Die gepellten Mandeln zum Mandelmehl verarbeiten und mit dem Puderzucker und dem Rosenwasser zu lange zerkneten, bis Sie die bekannte Konsistenz des Marzipans erreichen.
Formen Sie daraus einen Leib und umwickeln Sie ihn mit Frischhaltefolie. Das Erzeugnis lässt sich bis zu 3 Wochen im Kühlschrank frisch halten. Das Beste ist es aber, wenn Sie gleich erfahren, wie man Marzipankartoffeln selber machen kann.
Man soll die rohen Mandeln erst im kochenden Wasser einweichen
Nach dem Enthäuten der Mandeln sollte man sie zum Mehl verarbeiten
Mit Puderzucker und Rosenwasser vermischen und so lange zerkneten, bis man die bekannte Marzipan- Konsistenz erreicht
Marzipanbrote formen und kurz kalt stellen
Marzipankartoffeln selber machen- mit oder ohne Alkohol?
Nun, wenn Sie Marzipankartoffeln selber machen wollen, sollten Sie nur das Rohmarzipan aus dem Kühlschrank nehmen und kleine und gleichmäßige Kügelchen daraus formen. Entweder wälzen Sie die Kugeln auf einem Teller, wo Sie bereits eine Schicht Kakao gelegt haben. Sie können auch die Kugeln in einen Gefrierbeutel hineintun und mit Kakaopulver bestreuen. Damit der Kakao gleichmäßig verteilt wird, schütteln Sie den Beutel kräftig hin und her.
Wenn Sie die leckeren Marzipankartoffeln mit Alkohol zubereiten möchten, sollten Sie kleine Mengen davon noch bei der Zubereitung vom Rohmarzipan hinzufügen.
Kleine Kügelchen aus der Marzipanmasse formen und auf eine glatte Oberfläche reihen
Wälzen Sie die Marzipankugeln in einer Mischung aus Kakaopulver und Bourbon Vanille
Je weniger Zusatzstoffe, desto kürzer die Haltbarkeit
Selbst gemachtes Marzipan ohne Zucker?
Es wird heiß darüber diskutiert, ob man das Marzipan auch ohne Zucker herstellen kann. Es gibt so viele Zucker- Alternativen und Ersätze, dass man zumindest sein Glück auf die Probe stellen sollte. Sie könnten Birkenzucker oder dickflüssigen Honig benutzen. Auch mit pürierten Datteln oder Zuckerrübensirup können Sie zum guten Ergebnis kommen. Eins sollten Sie allerdings wissen – je weniger Zucker Sie für Ihr Marzipan verwenden, desto schneller sollten Sie die selbst gemachten Marzipankartoffeln aufbrauchen. Der Puderzucker verspricht nicht nur die gewünschte Konsistenz, sondern dient als Konservierungsstoff.
Wenn Ihnen die Marzipan-Rohmasse gut gelungen ist, können Sie damit Stollen, Konfekte, Marzipankartoffeln und sogar leckere Dominosteine zubereiten!
Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen!
Quelle: Oma kocht