15 Einrichtungsideen für offene Räume – Wie man ein Zimmer ohne Wände gestalten kann
Einrichtungsideen mit Abstufungen
Stellen Sie sich Ihren Lieblingsraum vor. Denken Sie an den Texturen, Farben und offene Räume. Stellen Sie sich alle Objekte bildhaft vor, welche sich dort befinden. Nun fragen Sie sich selbst: welche der Ideen sind intakt und machen den einmaligen Charakter des Raums aus?
Ohne Zweifel stellen die Wände das am leichtesten zu erkennende und am einfachsten zu definierende Element dar. Doch heute werden wir etwas sehr Mutiges unternehmen: wir streichen dieses Element durch und werden andere Wege identifizieren, wie wir den Raum bestimmen.
Durch die folgenden Tipps werden Sie Ihren Raum definieren, ohne dabei die typischen vertikalen Barrieren der Gehäuse zu bestimmen.
In unserem Beispiel hier gibt es keine Wand zwischen dem Essbereich und der Küche. Nur einige Stufen unterscheiden die Beiden. Die Einrichtung in Levels kann die verschiedenen Bereiche innerhalb eines offenen Wohnplans gut definieren. Durch diese Einrichtungsidee erreichte man auch eine Hierarchie.
Einrichtungsideen für offene Räume
Dank der Abstufung kann man auch einen kleinen Bereich innerhalb eines größeren Raumes definieren.
Die Einrichtungsidee in diesem Schlafzimmer hat für das Schaffen von einem „gesunkenen“ Bereich geführt. Somit erreichte man eine durchaus entspannte und gemütliche Atmosphäre.
Die Einrichtungsidee im nächsten Wohnzimmer schließt neben den verschiedenen Niveaus auch mehrere Farben des Bodens ein. Beide kommen gleichzeitig an den Stufen zwischen den beiden vor und sorgen somit für einen weichen Übergang zwischen den beiden Bereichen.
Wenn Sie genauer die Einrichtungsideen betrachten, werden Sie die gleiche Art von Wechsel in Material und Niveaus bei der Decke ebenfalls betrachten können
Element an der Decke
Die Einrichtungsidee in diesem Raum setzt die Decke in den Mittelpunkt. Dort beobachtet man die Anwendung von Materialien unterschiedlicher Art. Der Wechsel des Baustoffes ist eine sehr schlaue visuelle Herangehensweise für das Darstellen der verschiedenen Zonen. Sie ist für Wohnungen mit einem offenen Wohnplan besonders passend.
Die Einrichtungsidee mit den verschiedenen Materialien an der Decke lässt sich in Ihrem Fall nicht umsetzen?
Benutzen Sie dann kühne Farben, um einen dramatischen Effekt zu erreichen. Im Beispiel hier hat man die gleiche Farbe an der Decke, Wand und am Kopfteil benutzt. Doch die scharfen Linien grenzen den Schlafbereich vom Rest des Zimmers ab. Dieser tritt besonders stark vor dem sich nebenan befindenden Fenster hervor.
Hier sehen Sie eine Einrichtungsidee fürs Wohnzimmer, welche für eine besonders gemütliche Atmosphäre sorgt
In diesem Falle hat man einen Teil der Decke niedriger als den Rest gesetzt. Wenn man diese Technik anwendet, kann die Farbpalette auch einheitlich sein.
Man könnte dazu auch ein paar Leuchten hinzufügen und diese werden den Wechsel in den Höhen noch besser zur Geltung kommen lassen. Somit wird der Effekt dieser Technik den gesamten Raum umfangen.
Sie können auch zur Anwendung eines überraschenden, hängenden Elements von oben zugreifen, um den Wechsel in den Stufen zu betonen
In diesem Falle haben wir mit einem schwebenden Kamin zu tun, welcher durch die beiden Niveaus durchschneidet. Letztendlich hat man die Feuerstelle auf dem Niveau der Menschen, welche im unteren Teil des Wohnbereiches sitzen. So fühlt man sich auch geborgener in einem Raum, in dem man sich leicht verloren vorkommen könnte.
Strukturelle Elemente
Die strukturellen Gegebenheiten der Konstruktion können ebenfalls für die Bestimmung unterschiedlicher Wohnbereiche benutzt werden. Die Balken an der Decke fügen eine zusätzliche Stufe in der Innenarchitektur ein, welche sich unter der Spitzdecke öffnet.
In den Häusern sind oft die freigelegten Strukturelemente den Decken- und Bodenrahmen vorbehalten
Doch wie gefällt Ihnen der Kreuzverband vor der durchsichtigen Wand hier? Die Wände müssen nicht immer solide und blickdicht sein.
Hier sehen wir Stahlpfosten mit Kanälen
Sie bestimmen die Grenzen des schwebenden Vordachs, unter dem sich ein gemütlicher Sitzbereich befindet. Obwohl dieser Raum über keine Wände in voller Höhe verfügt, fühlt er sich geschlossen und sicher an.
Wandschirme als Einrichtungsideen für das Wohnzimmer
Man kann ganz einfach den Privatbereich abgrenzen, indem man Trennwände einfügt. Das ist eine der meist verwendeten Einrichtungsideen für Wohnzimmer. Diese Trennwand erlaubt die visuelle Einsicht von der Tür aus bis in den Wohnbereich.
So schafft man auch eine willkommene Unterbrechung zwischen den Fundort einer Person und dem Rest des Hauses.
Vermischen von Edelstahlrahmen
Das Vermischen von Edelstahlrahmen und Holzblöcken hat zur Bildung von einem warmen und zeitgenössischen Einsatz in diesem Wohnzimmer hier beigetragen.
Das Material am Boden
Hier kontrastiert das warme Holz nett zu dem dunklen, kühlen Boden der Küche. Man schafft momentan einen optischen Anhaltspunkt im Raumumriss. Merken Sie die Parallelität im Formenwechsel der Decke und des Bodens?
Nehmen Sie die Abstufung des Bodens in der Gestaltung der Kücheninsel auf und erreichen Sie somit ein harmonisches Feeling
Wo würde doch die Bestimmung des Raumes ohne Wände am Besten aussehen?
Ich denke dort, wo es sowieso keine vertikalen Verschränkungen gibt.
In diesem Innenhof findet man ein Zusammenspiel aus gepflasterten und landschaftlichen Bereichen vor. Man erreicht somit wunderbar ein Raumgefühl.
15