Schimmel am Fenster entfernen – Tipps und Hausmittel im Überblick
Der Schimmel ist eine unangenehme Erscheinung in den eigenen vier Wänden, welche nicht ausschließlich im Bad und nicht nur an Wänden zu sehen ist, sondern auch an den Fenstern. Erkennen Sie Schimmel in Ihrem Zuhause, sollten Sie möglichst schnell handeln und diesen entfernen, denn dieser ist außer unschön und lästig auch gefährlich für die Gesundheit. Wir geben Ihnen heute ein paar wichtige Tipps und nützliche Ideen, wie Sie den Schimmel am Fenster entfernen können. Und zwar mit Hausmitteln!
Inhaltsverzeichnis
Keinen Schimmel am Fenster zulassen
Der Schimmel am Fenster – Was ist das und welche sind die Ursachen?
Am Anfang ist es aber wichtig, ein paar Zeilen der Frage zu widmen, warum eigentlich der Schimmel entsteht? Das sind eigentlich dunkle, schwarze Flecken. Die häufigste Ursache für die Bildung von Schimmelpilzen ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Indem man in der Wohnung kocht, duscht und Wäsche trocknet, entsteht eine große Menge Wasserdampf. Doch auch eine falsche Lüftung oder eine schlechte Isolierung des Gebäudes könnten dazu führen, dass sich Kondenswasser bildet und dementsprechend auch Schimmelpilze.
Diese Erscheinung ist vor allem für die kalte Jahreszeit typisch. Der Grund: Die Zusammenwirkung von Feuchtigkeit und Wärme. Unabhängig davon, ob sich der Schimmel am Fenster selbst, am Fensterrahmen oder an der Fensterdichtung gebildet hat, Sie müssen rechtzeitig handeln. Wer längere Zeit Schimmelsporen einatmet, der kann gesundheitliche Probleme bekommen. Mit der Zeit dringt außerdem der Schimmel tiefer ins Material ein und es wird immer schwieriger, diesen zu entfernen. Sind zum Beispiel Holzrahmen von Schimmelpilzen befallen, dann muss man sie einfach komplett austauschen. Einem Fensterrahmen aus Holz werden in der Regel viel mehr Schäden von einem Schimmelbefall angerichtet als einem Fensterrahmen aus Kunststoff.
Die Schimmelbildung kann einen unterschiedlichen Grad haben
Nützliche Tipps bei der Schimmelentfernung
Ganz wichtig zu beachten ist, dass die Schimmelsporen während Putzarbeiten auch in der Luft aufgewirbelt werden. Es ist also möglich, dass Sie selbst die Sporen einatmen. Deswegen ist es ratsam außer Handschuhe auch eine Mundschutzmaske und Schutzkleidung zu tragen!
Zudem müssen Sie alle Türen schließen und Lebensmittel vom Raum entfernen. Auch andere Personen, vor allem Kinder, sollten den Raum verlassen. Duschen Sie am besten, nachdem Sie den Schimmel entfernt haben. So übertragen Sie keine Sporen an andere Personen.
Ergreifen Sie Maßnahmen gegen den Schimmel am Fenster, damit sich der Schimmelpilz nicht immer weiter ausbreitet
Welche Hausmittel helfen beim Kampf gegen Schimmel?
Natürlich hängt es von Stärke und Ausmaß ab, zu welchen Mitteln man bei einem Schimmelbefall greift. Wer aber in der Regel keine Spezialreiniger im Kampf gegen Schimmel verwenden möchte, der kann verschiedene Hausmittel benutzen. Trotzdem muss man es sich bewusst sein, dass sich solche Mittel eher für eine oberflächliche Schimmelentfernung eignen. Oftmals ist es notwendig, dass ein Profi feststellt, wie tief der Schimmel ins Material gedrungen ist. Mal sehen aber, welche Hausmittel gegen Schimmel am Fenster effektiv sind.
Selbst das Material des Fensters wird vom Schimmel geschädigt
Alkohol
Verwenden Sie Alkohol für die Entfernung vom Schimmel, dann vertrocknen die Schimmelpilze. Zum Zweck brauchen Sie einen 70-80 prozentigen Spiritus. Mit einem im Spiritus getränktem Lappen müssen Sie den Schimmel entfernen. Eine Zahnbürste könnte Ihnen sehr hilfreich sein, den Schimmel in kleinen Ecken loszuwerden. Passen Sie aber auf, dass Sie die Dämpfe nicht einatmen, denn das könnte gefährlich für Sie sein! Achten Sie ebenso gut darauf, dass Sie eine Brandgefahr vermeiden! Alkohol ist letzen Endes brennbar! Selbst Kerzen dürfen beispielsweise in der Nähe nicht sein, wenn Sie den Schimmel mit Alkohol entfernen. Es ist außerdem ratsam, den Raum nach der Schimmelentfernung mit Alkohol gut zu lüften.
Essig
Der Essig hat sich als einen echten Alleskönner im Haushalt bewiesen. Er hat keine giftigen Inhalstsstoffe und erweist sich trotzdem als ein sehr effektives Putzmittel. Der niedrige pH-Wert vom Essig ist der Grund, warum er so effektiv im Kampf gegen den Schimmel ist. Tränken Sie einen Lappen mit handelsüblichem Essigkonzentrat und wischen Sie die befallenen Stellen ab. Der Essig kann aber die Atemwege reizen, denken Sie also an einen geeigneten Schutz bei der Schimmelentfernung!
Halten Sie den Schimmel in Schach, indem Sie effektive Hausmittel benutzen!
Zitronenreiniger
Ein Zitronenreiniger hat die gleiche Wirkung wie der Essig. Diese ist aber für mineralische Untergründe ganz ungeeignet.
Wasserstoffperoxid
Eine Lösung mit mindestens einem fünfprozentigen Wasserstoffperoxid ist auch sehr effektiv, wenn Sie Schimmel am Fenster beseitigen möchten. Eine wichtige Voraussetzung bei der Verwendung von diesem Mittel ist aber, dass der Untergrund bei der Behandlung ganz trocken ist.
Wasser
Auch Wasser könnten Sie bei der Schimmelentfernung benutzen, aber nur dann, wenn die Oberflächen glatt und saugunfähig sind. Benutzen Sie zum Beispiel reines Wasser dazu, Holzrahmen zu reinigen, dann bildet sich sogar viel mehr Schimmel! Wasser eignet sich dagegen für Schimmelentfernung von Fensterrahmen aus Kunststoff sehr gut.
Wir hoffen, dass Sie schon erfahren haben, wie Sie den Schimmel am Fenster effektiv entfernen können und zwar nur mit Hausmitteln anstatt mit Chemie! Lassen Sie aber die Schimmelbidung in Ihrem Zuhause einfach nicht zu, indem Sie Ihre Wohnung richtig heizen und lüften, und haben Sie eine gesunde Wohnatmosphäre zuhause!
Je größer die betroffene Fläche ist, desto gefährlicher wird es für die Gesundheit der Wohnenden
Sie benötigen einen Mund- und Augenschutz bei der Schimmelentfernung!
Quellen: