Energie und Gas sparen im Haushalt: Mit diesen 10 Tipps ist es ganz einfach!
Wenn Sie Ihr hart verdientes Geld für etwas ausgeben, wollen Sie sicher sein, dass Sie auch etwas dafür bekommen. Mit unseren Energiespartipps können Sie energieeffizienter werden und mehr aus dem Gas und Strom herausholen, für die Sie bezahlen. Sie helfen Ihnen, den CO2-Fußabdruck Ihres Hauses zu verringern und Geld von Ihren monatlichen Rechnungen zu sparen. Lernen Sie, wie Sie Energie bzw. Gas sparen können und setzen Sie folgende Tipps und Tricks in Ihrem Alltag ein…
Inhaltsverzeichnis
- 1 Energie/Gas sparen: Was ist Energieeffizienz und warum ist sie so wichtig?
- 1.1 Volle Ladung Wäsche waschen
- 1.2 Verwenden Sie die Öko-Einstellung
- 1.3 Verwenden Sie nicht den Standby-Modus
- 1.4 Vorsichtig mit dem Wasserkocher umgehen
- 1.5 Wechseln Sie zu LED-Glühbirnen
- 1.6 Benutzen Sie Ihre Mikrowelle mehr
- 1.7 Ziehen Sie alle Ladegeräte aus der Steckdose
- 1.8 Schließen Sie nachts Ihre Vorhänge
- 1.9 Drehen Sie die Temperatur herunter
- 1.10 Aktualisieren Sie Ihr Heizsystem
10 Energiespartipps für Ihr Zuhause. So können Sie Energie und Gas sparen!
Energie bzw. Gas sparen ist heutzutage ein Muss
Energie/Gas sparen: Was ist Energieeffizienz und warum ist sie so wichtig?
Begriffe wie „Netto-Null“, „kohlenstoffneutral“ und „grüne Ziele“ sind in aller Munde, und man kann sich vorstellen, dass man nicht weiß, was sie bedeuten. Einfach ausgedrückt: Um die Auswirkungen des Klimawandels umzukehren, müssen wir anfangen, im Alltag Veränderungen vorzunehmen, die gemeinsam einen echten Unterschied für unseren Planeten bedeuten.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, energieeffizient zu sein. Je mehr Energie bzw. Gas Sie sparen, desto weniger Kohlenstoffemissionen tragen zum Klimawandel bei. Es gibt viele Möglichkeiten, im Haushalt Energie zu sparen und das ist ein guter Ausgangspunkt.
Sind Sie unzufrieden mit Ihrer Strom-/Gasrechnung, dann unternehmen Sie folgende Schritte…
Machen Sie Ihr Haus „smart“
Wir helfen Ihnen dabei, diese großen Ideen in einfache, alltägliche Maßnahmen umzusetzen, die wir alle durchführen können. Hier sind 10 Möglichkeiten, zu Hause Energie bzw. Gas zu sparen…
-
Volle Ladung Wäsche waschen
Bei halber Beladung wird nur sehr wenig Energie gespart, eine volle Ladung ist also viel energieeffizienter. Waschen Sie stattdessen weniger (aber dafür vollere) Wäscheladungen.
-
Verwenden Sie die Öko-Einstellung
Die Öko-Einstellung Ihres Geschirrspülers oder Boilers heizt das Wasser langsamer auf und verbraucht weniger Energie. Sie erhalten die gleichen Ergebnisse, es dauert nur etwas länger.
Clever waschen
-
Verwenden Sie nicht den Standby-Modus
Wenn sie nicht von der Steckdose ausgeschaltet werden, verbrauchen Geräte wie Ihr Fernseher weiterhin Energie. Mit den Hive Smart Plug können Sie Ihr Gerät mit einem kurzen Tippen auf die App ausschalten – Sie müssen nicht hinter den Fernseher greifen!
-
Vorsichtig mit dem Wasserkocher umgehen
Wenn wir Tee oder Kaffee kochen, füllen die meisten von uns den Wasserkocher bis zum Anschlag auf. Das bedeutet, dass wir in unserem Land jedes Jahr Energie im Wert von Millionen Euro verschwenden. Wenn Sie Ihren Wasserkocher nur so weit auffüllen, wie Sie ihn brauchen, können Sie bis zu einem Drittel der Energie einsparen, die Sie bisher verbraucht haben.
Verbrauchen Sie nicht mehr als Sie brauchen!
-
Wechseln Sie zu LED-Glühbirnen
Herkömmliche Glühbirnen sind extrem ineffizient. Moderne LED-Glühbirnen sind das Gegenteil und halten auch länger, so dass sie weniger verschwenderisch sind. Intelligente LED-Glühbirnen wie Hive Lights können Ihnen helfen, noch mehr Energie zu sparen, da Sie sie aus der Ferne ein- und ausschalten können.
LED-Glühbirnen sind eine clevere Lösung
-
Benutzen Sie Ihre Mikrowelle mehr
Das spart Energie, weil es schneller geht als mit dem Ofen oder Herd. Es lohnt sich auch, einen Slow Cooker in Erwägung zu ziehen, denn er ist eines der energieeffizientesten Küchengeräte.
-
Ziehen Sie alle Ladegeräte aus der Steckdose
Im ganzen Land laden die Menschen ihre Mobiltelefone, MP3-Player und Laptops unnötigerweise zu stark auf. Versuchen Sie sich stattdessen anzugewöhnen, den Stecker zu ziehen, sobald Ihr Gerät vollständig aufgeladen ist. So sparen Sie nicht nur Energie, sondern verlängern auch die Lebensdauer des Akkus.
Denken Sie immer daran, den Stecker zu ziehen
-
Schließen Sie nachts Ihre Vorhänge
Tagsüber ist es wichtig, so viel natürliche – und kostenlose – Wärme (in Form von Sonnenlicht) wie möglich zu nutzen. Wenn die Dämmerung hereinbricht, sollten Sie Ihre Vorhänge zuziehen, um die Wärme in Ihrem Haus zu halten. Auf diese Weise bleibt die Wärme im Raum – aber versuchen Sie, die Vorhänge nicht über Heizkörper zu ziehen.
-
Drehen Sie die Temperatur herunter
Mit den heutigen wirksamen Waschmitteln ist es oft nicht mehr nötig, die Waschmaschine auf mehr als 30 °C zu stellen – saubere Wäsche, Energie gespart, fertig!
Waschen bei niedrigen Temperaturen ist nicht das Einzige, was Sie tun können
-
Aktualisieren Sie Ihr Heizsystem
Neue Heizkesselmodelle sind beeindruckend energieeffizient und können Ihre monatlichen Rechnungen deutlich senken. So können Sie bis zu ein paar Hundert Euro pro Jahr sparen.
Weitere Möglichkeiten, zu Hause Energie zu sparen, finden Sie in diesem Beitrag über Energiespartipps.
Moderne energieeffiziente Haushaltsgeräte helfen Ihnen dabei
Mit diesen kleinen Tipps und Tricks können Sie in Ihrem Alltag Geld sparen
Voila! Gas sparen bedeutet Geld sparen