10 blühende Kräuter, die pflegeleicht und heilsam sind
Blühende Kräuter, diese kleinen, duftenden Schätze sind nicht umsonst schon seit jeher so beliebt. Sie verwöhnen nicht nur die Sinne und die Augen, sondern auch unseren Gaumen. In der Küche sind die meisten von ihnen einfach unersetzlich und verleihen den Gerichten noch mehr köstlichen Pep. In den Kräutern sind aber auch zahlreiche heilende Kräfte versteckt. Diese wussten Heiler und Schamanen schon vor Tausenden von Jahren richtig zu schätzen und den Menschen dadurch zu helfen. Sie können auch solche wertvollen Kräuter im Garten oder auf dem Balkon pflanzen und davon in vielen Hinsichten profitieren. Heute verraten wir Ihnen, welche unsere 10 Favoriten sind!
Inhaltsverzeichnis
#1 Thymian
Thymian (Thymus vulgaris) ist ein Kraut mit einem ausgeprägten, süßlichen Geruch. Die Blüten, Blätter und das Öl werden häufig zum Würzen von Lebensmitteln wie Fisch, Salate und Käse verwendet. Auch als Medizin in Form von Tabletten, Tee und Sud gilt Thymian als sehr effektiv. Das Kraut enthält Chemikalien, die bei Bakterien- und Pilzinfektionen helfen können. Es hilft auch beim Husten und hat eine stark ausgeprägte antioxidative Wirkung. Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, wird Thymian noch bei fleckigem Haarausfall, Demenz und vielen anderen Erkrankungen von manchen Heilpraktikern eingesetzt.
#2 Thai-Basilikum
Es gibt Dutzende von Basilikumarten, die wunderschöne Blüten bilden. Aber unser Favorit ist eindeutig Thai-Basilikum. Diese exotische Sorte besticht durch einen starken Lakritzduft und glänzt mit rötlich-violetten Ähren, die im Spätsommer blühen. Thai-Basilikum braucht viel Sonne und Wasser. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm reichlich von beidem zur Verfügung stellen. Neben schönen Blüten und herrlichem Duft verfügt das Kraut über eine starke antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und kann Mücken erfolgreich vertreiben. Übrigens ist Kardinal-Basilikum eine weitere schöne Sorte mit dekorativen Blütenständen. Oder entscheiden Sie sich einfach für traditionelles Basilikum, wenn Sie sich mehr um den Geschmack und weniger um die Blüten kümmern.
#3 Kamille
Mit seinen gänseblümchenartigen Blüten mit weißen Blütenblättern und gelben Zentren ist die Kamille eines der süßesten und populärsten Kräuter. Die inspirierende Reinheit der Kamille hat auch eine Vielzahl von wohltuenden Eigenschaften und kann in Tees, hausgemachten Kosmetika und Lotionen oder Cremes verwendet werden. Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Pflanzen, dass es zwei Hauptsorten gibt, die Deutsche und die Römische Kamille. Beide Sorten wachsen gut unter ähnlichen Bedingungen und gedeihen in kühleren Umgebungen und im Halbschatten. Wie viele andere blühende Kräuter ist Kamille trockenheitsresistent und bedarf keiner besonderen Pflege.
#4 Grüne Minze
Grüne Minze (Mentha spicata) ist eines der am einfachsten zu züchtenden blühenden Kräuter. Sie kann aber Ihren Garten schnell übernehmen. Daher ist es eine gute Idee, sie in einen Topf zu pflanzen, um sie einzudämmen. Alternativ können Sie diese nach der Blüte zurückschneiden, um die Ausbreitung der Samen zu stoppen. Die Minze wächst in voller Sonne oder im Halbschatten und Sie können die Blätter nach Bedarf pflücken und sie zu Getränken hinzufügen oder einen erfrischenden Minztee zubereiten. Das Kraut hat eine belebende Wirkung und tut dem Magen gut.
#5 Sonnenhut
Der Sonnenhut (Echinacea) unterstreicht die Schönheit aller Gärten mit erstaunlichen Klumpen robuster Stängel, die mit rosa Blüten mit orange-braunen Zentren geschmückt sind. Sie ähneln in etwa den Gänseblümchen. Die Pflanze liebt Wasser und gedeiht in Gebieten entlang von Wasserläufen, passt sich aber gut an die meisten Umgebungen an, solange Sie für ausreichende Bewässerung sorgen. Die Echinacea blüht im Hochsommer und schmückt den Garten bis in den Spätherbst. Sie wird als Behandlung gegen Erkältung oder Grippe eingesetzt. In der kalten Jahreszeit einfach etwas Echinacea-Tee aufbrühen, um alle Winterkrankheiten zu bekämpfen. Alternativ können Sie die Pflanze verwenden, um Hautlotionen oder Cremes herzustellen, die den Ausschlag und andere Hauterkrankungen behandeln.
#6 Schnittlauch
Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) ist dem Knoblauch und dem Zierlauch irgendwie ziemlich ähnlich und gehört auch zur Familie der Lauchgewächse. Er ist eine schöne Staude, die wenig Platz im Garten benötigt. Schnittlauchblüten sehen wie kleine Puffballs mit einem rosa-violetten Farbton aus, der die Schönheit Ihres Gartens unterstreicht. Als Gewürz verleiht das leckere und leicht scharfe Kraut vielen Gerichten einen herrlichen Geschmack. Verwenden Sie Schnittlauch in Salaten oder zum Würzen Ihrer Dips. Erstellen Sie essbare Dekorationen und verschönern Sie Ihren Außenbereich Jahr für Jahr.
#7 Anis
Anis ist eine weitere erstaunliche Staude, die Sie für Ihren blühenden Kräutergarten in Betracht ziehen sollten. Die Pflanze zeichnet sich durch einen aufrechten, verzweigten Stängel aus, der im Hochsommer blüht. Es gibt zwei Arten von Anis, die wunderschöne, aber recht unterschiedliche Blüten hervorbringen. Traditioneller Anis produziert sternenklare weiße Blüten, während Anis-Ysop violette Blütenspitzen hervorbringt, die Lavendel ähneln. Sowohl Anis als auch Anis-Ysop ziehen bestäubende Bienen, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten an, während die Blätter und Blüten einen erstaunlichen Duft verbreiten. Als heilendes Kraut hat Anis eine schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung.
#8 Rosmarin
Rosmarin ist eines der wohlschmeckendsten Küchenkräuter. Dieses immergrüne Kraut hat ein strauchartiges Aussehen und dunkelgrüne Nadelblätter, die Tannenbäumen ähneln. Die Staude blüht im Sommer und hat entweder weiße oder violette Blüten. Obwohl es kein zu kaltes Klima mag, kann Rosmarin das ganze Jahr über im Freien gelassen werden, wenn Sie in einem Gebiet mit milden Wintern leben. Wie viele andere Esswaren ist dieses Kraut ein wahrer Magnet für Bienen und Bestäuber und ein verlässliches Mückenschutzmittel.
#9 Lavendel
Lavendel ist wahrscheinlich das bekannteste aller blühenden Kräuter. Mit seinen charakteristischen tiefvioletten Blüten und seinem intensiven Duft verschönert Lavendel nicht nur Ihren Garten, sondern hält auch lästige Mücken fern. Wie auch einige blühende Kräuter ist Lavendel dürreresistent und erfordert nur minimale Pflege. Er gedeiht im Garten oder im Topf und bevorzugt sonnige Standorte und gut durchlässige Böden. Lavendel wird vor allem für seine Blüten angebaut, die entweder zum Aromatisieren von Saucen, Kuchen und Tees oder in Blumenarrangements oder zur Herstellung von handgefertigten Kosmetika, Kerzen und Potpourri verwendet werden. Als Heilmittel hat das Kraut eine beruhigende Wirkung aufs Nervensystem und kann sogar für einen besseren Schlaf sorgen.
#10 Goldmelisse
Zu Recht wird Goldmelisse (Monarda Didyma) auch Bienenmelisse genannt. Bienen lieben ihren schmackhaften Nektar und fliegen ihre Blüten immer gerne an. Neben ihren erstaunlichen Blüten ist Bienenmelisse auch essbar. Dieses mehrjährige Kraut kann zum Würzen von Salaten und Gelees oder zum Aufbrühen von Tee verwendet werden.
Blühende Kräuter schenken Ihnen nicht nur einen himmlischen Duft, sondern sorgen auch für eine prächtige Augenweide. Sie sichern Ihnen noch zusätzlich eine verlässliche Hilfe bei vielen körperlichen und geistigen Beschwerden. Schmücken Sie Ihren Garten und Balkon mit diesen wunderbaren Alleskönnern!
Dill ist ebenso ein blühendes Kraut für Garten und Küche
Blühende Kräuter ziehen Bienen und Schmetterlinge magisch an
Strahlende Farben und himmlicher Duft im Garten