Spargelsalat mit Erdbeeren- saisonale und regionale Rezepte im Mai
Die Spargelzeit hat bereits begonnen und wir können endlich saisonales und regionales Essen frisch genießen. Alle Wochenmärkte bieten die knackigen Stangen aus eigenem und ökologischem Anbau an. Die Luft ist satt mit dem Duft der Spargel und langsam kann man die bekannten Rezepte im Mai gebrauchen. Wir schlagen Ihnen heute ein Rezept vor, das sowohl saisonal als auch regional ist. Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist etwas Einfaches, was man schnell und selbstverständlich frisch im Garten oder auch zwischendurch zubereiten kann. Außer dass er die Kombination zwei beliebter Zutaten enthält, verraten wir Ihnen weitere gute Gründe, um dieses Gericht so oft, wie es nun möglich ist, zu bevorzugen. Es folgen viele sonnige Wochenenden im Garten, an denen Sie sich mit dem leckeren und gesunden Salat satt essen können. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihre Figur auf einmal schlanker wird.
Inhaltsverzeichnis
Spargelsalat mit Erdbeeren- ein saisonales Gericht, was sogar in Ihrer Region geerntet wird
Das saisonale Kochen ergibt Sinn, denn gerade im Frühjahr bekommt man die Chance durch bestimmte Zutaten den Körper zu entgiften
Der Spargel reinigt die Harnwege und die Erdbeeren – die Leber
Schnell zubereitet, kann man den Salat so oft essen, wie man nur möchte
Spargelsalat mit Erdbeeren- warum diese Kombination gut ist?
Die Natur meint es gut mit uns. Im Frühjahr können wir überwiegend Pflanzen genießen, die unseren Körper entschlacken und reinigen. Die Spargel sind weit mit ihrer gesunden Wirkung bekannt und auch damit, dass Sie Harnwege und Darm entgiften. Die Erdbeeren wachsen und reifen fast zur gleichen Zeit. Es gibt sogar Landhöfe, in denen beide Pflanzen nebeneinander wachsen. Den Erdbeeren werden auch viele gesunde Eigenschaften zugeschrieben. Unter anderem können die Erdbeeren die Leberwerte verbessern und einen fröhlich stimmen. Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist aus dem Grund ein sehr gesunder Vorschlag, der einfach zum Zubereiten ist und eine wohltuende Wirkung auf den gesamten Körper hat. Für den Salat kann man sowohl grüne als auch weiße Spargel benutzen. Die Entscheidung hängt allein von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Beide Sorten sind gesund und man soll den Salat nur entsprechend abschmecken.
Man könnte praktisch alle saisonalen und heimischen Pflanzen kombinieren und gesunde Rezepte damit ausprobieren
Die Spargel sollen frisch und knackig sein, damit man von deren gesunden Eigenschaften profitieren kann
Gehen Sie früh am Morgen auf den Wochenmarkt und kaufen Sie dort ein
Wir empfehlen immer die Erdbeeren selbst zu pflücken, besonders wenn Sie mit kleinen Kindern unterwegs sind
Es gibt Obst- und Gemüsesorten, die man wirklich mit allen Sinnen wahrnehmen soll
Besonders gut schmeckt der Spargelsalat mit Erdbeeren, wenn man ihn im Freien zubereitet und genießt
Dazu empfehlen wir gern frischen Spinat, frische Zuckererbsen und frische saisonale Kräuter
Rezepte im Mai und weshalb es wichtig ist, saisonal zu kochen und zu essen
Es wird in letzter Zeit sehr viel über das saisonale Kochen diskutiert. Der so genannte neue Trend ist, wie in vielen Fällen, ein gut vergessener alter. Unsere Vorfahren haben verständlicherweise nur regional eingekauft und saisonal gekocht, weil Sie keine andere Alternative kannten. Nach vielen Jahren, in denen man Zugang zu exotischen Früchten und Gerichten aus der ganzen Welt hatte, kam man auf den Beschluss, dass die Vorgaben der Natur die besten für uns Menschen sind. Mit anderen Worten sollte man dazu neigen, möglichst saisonal zu kochen und die regionalen Obst- und Gemüsesorten zu bevorzugen. Es gibt viele Rezepte auch von unseren Omis, die uns nicht nur in der Zubereitung von heimischen Gerichten einweihen, sondern auch die passenden und gesunden Kombinationen verraten. Im heutigen Fall geht es um den Spargelsalat mit Erdbeeren, den wir nachfolgend als Rezept und mögliche Variationen anbieten möchten.
Wer daran zweifeln mag, ob der Spargelsalat mit Erdbeeren wohl gut schmeckt, soll das nachfolgende Rezept ausprobieren
Spargelsalat mit Erdbeeren- mal anders zubereitet und abgeschmeckt
Wer dazu neigt schnell abzunehmen, kann den Spargelsalat mit Erdbeeren mit Nüssen oder Parmaschinken erweitern. Ampfer, Spinat, Mangold und Bärlauch sind weitere saisonale Schätze, die man perfekt zum Salat verzehren kann. Hier kommt das Grundrezept für alle, die ungeduldig darauf warten:
Die Gegensätze ziehen sich an – testen Sie mutig die von uns vorgeschlagene Kombination aus
Grundrezept für Spargelsalat mit Erdbeeren (für 4 Personen)
Stehen Sie früh am Morgen auf und kaufen Sie frischen Spargel auf dem Wochenmarkt. Wir würden Ihnen empfehlen die Erdbeeren selbst zu pflücken, wenn Sie die Möglichkeit dafür haben.
Mit einem frischen Salat- Mix und nahrhaften Nüssen kreieren Sie ein gesundes und leicht bekömmliches Gericht, das auch herrlich duftet
Erst nach dem Abschmecken können Sie beurteilen, ob der Salat gelungen ist oder nicht
Zutaten:
200g grüner Salatmix (Rukola, Feldsalat, Grühnkohl, Brunnenkresse
50g frische Zuckererbsen
1/2 TL grob gehackte Lavendelblüten
Handvoll frische Erdbeeren
1/4 Tasse rohe oder geröstete Pistazien
5-7 mittlere Spargel (in Salzwasser gekocht)
2-3 dünne Scheiben Parmaschinken
1 Bund frische Kräuter (Fenchelgrün, Saueramfer, Essbare Blüten)
Wir empfehlen die Erdbeeren ganz zu lassen oder zumindest ganz am Ende zu den restlichen Zutaten hinzuzufügen
Die Kombination aus Erdbeeren, Spargeln und herben Salatsorten ist gesund und saisonal
Sie schmecken den Salat mit Vinaigrette, kurz bevor Sie den verzehren
Vinaigrette Zutaten
3EL Himbeeressig
4-5 EL Traubenkernöl
4 TL Zitronensaft
1/4 TL Mohnsaat
1/4 TL Koriandersamen
3 TL klein gehackte Zwiebel
1TL Rohzucker
Prise Salz
Zubereitung der Vinaigrette
Zermahlen Sie die Samen und mischen Sie alles zu einer homogenen Masse! Schmecken Sie mit dem Zucker und mit dem Salz ab.
Kochen Sie immer mit frischen und wertvollen Zutaten
Zubereitung des Salats
Kochen Sie den Spargel wie gewohnt vor und schneiden Sie den in mundgerechte Stücke. In einer großen Schale mischen Sie den Salat- Mix mit den Spargelstücken und den Kräutern. Zum Schluss schneiden Sie die zarten Erdbeeren oder lassen Sie die ganz im Salat. Kurz bevor Sie den Salat servieren, schmecken Sie mit der Vinaigrette ab. Seien Sie vorsichtig, dass Sie beim Vermischen die Erdbeeren nicht vermanschen! Kleine Stücke Parmaschinken und frische Kräuter geben den perfekten finalen Schliff. Optional können Sie den Salat mit Croutons und Ziegenkäse ergänzen.
Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist heimisch und stimmt uns auf den baldigen Sommer vor
Ob weiß oder grün, der Spargel ist gesund und soll voll und ganz in der Saison ausgekostet werden
Den Spargelsalat kann man auch schlicht gestalten und mit Feldsalat und Croutons ergänzen