Glanzmispel für Ihre schöne immergrüne Gartenhecke
Der Gartenzaun ist für einen gemütlichen und gut organisierten Outdoor-Bereich ein obligatorisches Element. Heute geht es bei uns wieder um die Gartenhecke als ein zuverlässiger Sichtschutz. Wer auf der Suche nach passenden Heckenpflanzen für die Gestaltung des eigenen Außenbereiches ist, der hat unter einer großen Vielfalt an Gewächsen auszuwählen. Die Glanzmispel ist eine ganz gute Option für Ihre immergrüne Gartenhecke. Erfahren Sie aus welchen Gründen genau!
Die Glanzmispel ist ein sehr beliebter Strauch für Gartenhecken
Die Glanzmispel – Allgemeines und Wissenswertes
Ein lebendiger Zaun bringt mit sich viel Frische und Dynamik in die Gartengestaltung. Als einheitliche Hecke oder in Kombination mit anderen Heckenpflanzen wie Kirschlorbeer, macht die immergrüne Glanzmispel eine gute Figur im Garten. Als attraktiver Sichtschutz auf großflächigen Dachterrassen wird sie ebenso gut in Szene gesetzt. In der Nähe von rotblühenden Rosen kommt die Photinia auch wundervoll zur Geltung.
Größere Exemplare machen einen tollen Eindruck
Die Glanzmispel, bot. Photinia, wird der Familie der Rosengewächse zugeordnet. Die Pflanze hat einen roten Neutrieb, aus welchem Grund man die Heckenpflanze noch Rotlaubige Glanzmispel nennt. Der wissenschaftliche Name der Pflanze wird vom griechischen Wort für glänzend oder hell abgeleitet. Das Gehölz umfasst mehrere Sorten. Manche davon sind kleinwüchsige Sträucher, andere Exemplare wachsen dagegen bis zu drei Metern in die Höhe.
Eine von den am meisten angepflanzten Sorten ist Red Robin. Eben diese Glanzmispelsorte eignet sich perfekt als ganzjähriger Sichtschutz im Außenbereich. Die Photinia kann jedoch auch im Kübel oder als Solitärgehölz gedeihen. Als Kübelpflanze eignet sich Little Red Robin ganz gut, noch Zwerg-Glanzmispel genannt. Robusta ist dagegen die frostharteste Glanzmispelsorte unter allen. Und Pink Marble muss unbedingt als Solitärpflanze gepflanzt werden.
Das attraktive Gehölz hat wunderschönes Laub, und nämlich schmale, glänzende Blätter, die leicht duften. Interessant ist, dass die Blattoberseite dunkler als die Unterseite ist.
Ein echter Hingucker mit glänzendem Laub
Nützliche Tipps rund um die Pflege von der Photinia
Die Pflanze mag sonnige und windgeschützte Orte und zeigt sich dort von ihrer besten Seite. An einem schattigen Platz bildet sie weniger Blüten und Früchte aus. Der Boden für die Photinia muss durchlässig und nährstoffreich sein.
Das Gehölz ist anspruchslos und pflegeleicht. In der Wachstumsperiode braucht die Pflanze besonders bei trockenem Wetter regelmäßig gegossen zu werden. Die oberste Bodenschicht muss aber nach dem letzten Gießen gut ausgetrocknet sein, damit Sie der Pflanze wieder Wasser geben. Bei den älteren Pflanzen reicht es völlig aus, diese nur bei längeren trockenen Perioden zu gießen. Es ist nicht notwendig, die Glanzmispel zu düngen.
Es ist ebenso wichtig, die Glanzmispel direkt nach der Blüte zu schneiden. Das fördert die Blütenbildung im neuen Jahr. Im Laufe des Jahres sollten Sie das Gehölz noch ein paar Male schneiden. Das bezieht sich aber nur auf die Glanzmispel-Hecke. Als Solitärpflanze braucht die Photinia keinen Rückschnitt.
Obwohl die Photinia in der Regel winterhart ist, ist es ratsam diese bei Dauerfrost zu schützen. Das kann mit Vlies oder Tannenzweigen geschehen. Für die Glanzmispel im Kübel ist es gut, den Winter an einem frostfreien und schattigen Platz zu verbringen.
Das attraktive Gewächs muss nur in wintermilden Gebieten gepflanzt werden
Welche Schädlinge und Krankheiten drohen der Photinia?
- Kälte oder Frost können rötliche Flecken verursachen.
- Die Photinia kann von Feuerbrand befallen werden, was zu Blattflecken führt.
- Blattflecken-Pilze können der Pflanze auch Schäden zufügen. Die Merkmale sind gelbe Ränder und Laubfall. Entfernen Sie in solchen Fällen die befallenen Blätter und geben Sie der Pflanze Wasser und Nährstoffe.
- Blattläuse und Dickmaulrüssler stellen eine weitere Gefahr für das Gehölz dar.
Weitere Pflegetipps für die Photinia:
- Wenn es notwendig ist, sollte man beim Pflanzen des Gehölzes den Boden mit Pflanzerde aufbessern.
- Nach einem kalten Winter bekommen die Blätter braune Verfärbung. Diese können Sie bei einem Rückschnitt im Frühling entfernen.
Die Glanzmispel wächst relativ schnell
Kennzeichnend für das attraktive Gehölz ist die Laubfärbung des Neutriebes im Frühling
Am Ende möchten wir zusammenfassen: Als eine besondere Grundstücksbegrenzung oder als schöner Hausbaum, die Photinia macht immer einen eindrucksvollen Auftritt im Außenbereich. Kümmern Sie sich richtig um das schöne Gehölz und genießen Sie die Attraktivität der Glanzmispel lange Zeit!
Sie können die Photinia im Herbst oder im Frühling pflanzen
Im Frühling kann sie jedoch besser einwurzeln
Der Strauch ist ein echtes Schmuckstück im Garten
Das Gehölz hat eine gute Schnittverträglichkeit
Die schöne Mischung aus grünen und roten Blättern macht den Strauch so auffallend
Im Mai und Juni zeigen sich die weißen Blüten der Pflanze und im Herbst bilden sich kleine rote Früchte