6 Hausmittel gegen Haarausfall, die Sie leicht und einfach anwenden können
Haarausfall ist heute eines der häufigsten Probleme, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Neben genetischen Faktoren gibt es verschiedene andere Gründe für Haarausfall, darunter Schilddrüsenunterfunktion, Stress, hormonelles Ungleichgewicht, Nährstoffmangel, Alterung, Infektionen der Kopfhaut, bestimmte Krankheiten oder Medikamente, Luftverschmutzung und unzureichende Blutzirkulation. Der Verlust von 50 bis 100 Haarsträhnen pro Tag wird als normal angesehen (keine Sorge, eine normale Kopfhaut hat etwa 100.000 Haarsträhnen). Wenn Sie jedoch mehr Haare verlieren, ist es an der Zeit, sich um Ihr Haar und Ihre Kopfhaut zu kümmern. Es gibt verschiedene Hausmittel gegen Haarausfall, die Sie leicht und einfach bei Ihnen zu Hause anwenden können. Hier sind also einige der wirksamen Hausmittel, die den Haarausfall stoppen und das Haarwachstum fördern.
Welche Hausmittel gegen Haarausfall kennen Sie?
Wie kann man Haarausfall vorbeugen und/oder bekämpfen?
Inhaltsverzeichnis
-
Aloe Vera
Aloe Vera ist ein wirksames Hausmittel gegen Haarausfall und zur Förderung des Haarwachstums. Es ist auch wirksam bei der Reduzierung von Kopfhautproblemen wie Juckreiz und Schuppenbildung. Aloe Vera ist leicht alkalisch und stellt den natürlichen pH-Wert der Kopfhaut wieder her. Sie kann auch zur Behandlung von Schuppen verwendet werden und regt das Haarwachstum an, indem sie tief in die Kopfhaut eindringt.
Aloe Vera kann Wunder für Ihre Gesundheit tun
Sie benötigen: Ein Blatt Aloe Vera
Vorgehensweise: Nehmen Sie das Aloe-Vera-Blatt und extrahieren Sie das Fruchtfleisch. Tragen Sie es auf Ihr Haar und Ihre Kopfhaut auf und lassen Sie es etwa 45 Minuten einwirken. Dann mit Wasser ausspülen. Machen Sie dies drei- bis viermal pro Woche, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
-
Bockshornkleesamen
Bockshornklee oder Methi-Samen gehören zu den wirksamsten Hausmitteln gegen Haarausfall. Er repariert die Haarfollikel und hilft beim Nachwachsen der Haare. Reich an Proteinen und Nikotinsäure stärken Bockshornkleesamen den Haarschaft und machen Ihr Haar stark, glänzend und lang.
Schöpfen Sie Gesundheit aus der Natur!
Sie benötigen: 1 Tasse Bockshornkleesamen
Vorgehensweise: Weichen Sie die Bockshornkleesamen über Nacht in Wasser ein. Zermahlen Sie sie am nächsten Tag zu einer feinen Paste und tragen Sie sie auf Ihr Haar und Ihre Kopfhaut auf. Lassen Sie die Paste etwa 30 Minuten lang auf Ihrem Kopf einwirken. Sie können Ihre Kopfhaut mit einer Duschhaube abdecken, um sie feucht zu halten. Nach 30 bis 40 Minuten spülen Sie sie mit Wasser aus. Sie brauchen kein Shampoo zu verwenden. Machen Sie das zweimal pro Woche einen Monat lang, um den Haarausfall zu kontrollieren und schöne Locken zu bekommen.
-
Kokosnussmilch
Kokosnussmilch ist reich an Proteinen, Mineralien und essentiellen Fetten und wirkt gegen Haarausfall, reduziert Haarbruch und fördert das Haarwachstum. Diese enthält auch Kalium, das das Haarwachstum anregt. Sie spendet dem Haar Feuchtigkeit und stärkt es, so dass es glänzend und gesund bleibt. Die antibakteriellen Eigenschaften schützen Ihr Haar vor Schäden.
Kokosnussmilch auf die Haare auftragen
Sie benötigen: 1 Tasse Kokosnussmilch. Sie können diese zubereiten, indem Sie die Kokosraspeln in einem Standmixer zerkleinern und die Milch auspressen.
Vorgehensweise: Massieren Sie die Kokosnussmilch in Ihre Kopfhaut und Ihr Haar ein. Tragen Sie die Milch von der Kopfhaut bis zu den Haarspitzen auf. Wickeln Sie ein Handtuch um Ihren Kopf und lassen Sie es etwa 20 bis 30 Minuten einwirken. Danach waschen Sie Ihr Haar mit einem milden Shampoo und kaltem Wasser. Führen Sie diese Anwendung einmal pro Woche durch, um effektive Ergebnisse zu erzielen.
Die Kopfhaut leicht massieren
-
Indische Stachelbeere oder Amla
Die indische Stachelbeere oder Amla ist vollgepackt mit Vitamin C, Antioxidantien, entzündungshemmenden und peelenden Eigenschaften und ist ein weiteres wirksames Hausmittel gegen Haarausfall. Eine der Ursachen für Haarausfall ist der Mangel an Vitamin C, so dass der Verzehr von Amla die Haarfollikel stärkt. Außerdem fördert es ein schnelleres Wachstum der Haare und sorgt für eine gesunde Kopfhaut. Amla sorgt nicht nur für gesundes und kräftiges Haar, sondern hilft auch, vorzeitiges Ergrauen der Haare zu verhindern.
Diese exotischen Früchte sind beim Haarausfall sehr hilfreich
Sie benötigen: Für die erste Methode benötigen Sie 1 Tasse Kokosnussöl und 4 bis 5 getrocknete Stachelbeeren. Für die zweite Methode benötigen Sie Stachelbeerpulver und Limettensaft.
Vorgehensweise: Für die erste Methode geben Sie die getrockneten Stachelbeeren in das Kokosöl und kochen es, bis das Öl schwarz wird. Lassen Sie das Öl auf Zimmertemperatur sein und massieren Sie es dann in Ihre Kopfhaut ein. Lassen Sie es 30 Minuten einwirken und waschen Sie es dann mit normalem Wasser und Shampoo ab.
Haarmaske auftregen, einwirken lassen und dann abspülen
Für die zweite Methode mischen Sie Limettensaft und Amla-Pulver zu einer Paste. Massieren Sie diese in Ihre Kopfhaut und Ihr Haar ein. Decken Sie Ihren Kopf mit einer Duschhaube ab, damit die Mischung nicht austrocknet. Lassen Sie diese eine Stunde lang einwirken und spülen Sie sie dann mit lauwarmem Wasser ab. Wiederholen Sie dies zweimal pro Woche.
Saft aus Rote Bete pressen
-
Rote Bete
Rote Bete enthält Vitamin C und B, Kalium, Kalzium, Kohlenhydrate, Eiweiß und Phosphor, die wichtige Nährstoffe für gesundes Haar sind. Es ist eines der besten Lebensmittel gegen Haarausfall. Sie können es täglich verzehren, um schnelles Haarwachstum zu erreichen.
Sie benötigen: Ein paar Rote-Bete-Blätter, 1 Esslöffel Henna
Vorgehensweise: Geben Sie die Rote-Bete-Blätter in 2 Tassen Wasser und kochen Sie sie, bis das Wasser auf die Hälfte reduziert ist. Lassen Sie es abkühlen und sieben Sie es dann durch. Fügen Sie das Henna hinzu, um eine Paste herzustellen. Tragen Sie sie auf Ihre Kopfhaut und Ihr Haar auf. Lassen Sie es etwa 20 Minuten einwirken und spülen Sie es dann mit lauwarmem Wasser aus. Wiederholen Sie es dreimal pro Woche.
Die Blätter bitte nicht in den Mülleimer wegwerfen
-
Zwiebelsaft
Zwiebeln können Wunder für Ihr Haar bewirken. Ihre antibakteriellen Eigenschaften helfen bei der Bekämpfung von Kopfhautinfektionen und der Schwefelgehalt verbessert die Durchblutung der Haarfollikel. Er fördert das Haarwachstum und kontrolliert den Haarausfall.
Zwiebel hat doch jeder zu Hause
Sie benötigen: Saft von 1 Zwiebel und einen Wattebausch. Um Zwiebelsaft zu gewinnen, zerkleinern Sie die Zwiebel und pressen Sie den Saft anschließend aus.
Vorgehensweise: Tauchen Sie den Wattebausch in den Zwiebelsaft und tragen Sie ihn auf Ihre Kopfhaut auf. Lassen Sie ihn 20 bis 30 Minuten einwirken und waschen Sie ihn dann mit lauwarmem Wasser und einem milden Shampoo ab. Einmal pro Woche wiederholen, um den Unterschied zu machen.
So können Sie Haarausfall erfolgreich bekämpfen