Natürliche Methoden und Hausmittel gegen Fliegen, sowie weitere hilfreiche Tipps
Sobald die Temperaturen dauerhaft über 20 Grad steigen, beginnen viele Insekten aus ihren Winterverstecken zu krabbeln und auf Nahrungs- und Partnersuche zu gehen. Dazu zählen natürlich auch die lästigen Fliegen. Die kleinen Fluginsekten summen zu Hause oder im Garten und landen mit ihren ekligen und kribbelnden winzigen Füßchen auf unserer Haut. Obendrein lassen sie uns niemals in Ruhe, ganz egal was wir gegen sie tun. Egal wie viel Sie klatschen, wie viele Fliegenfallen oder Fliegenfänger Sie aufstellen, die Insekten kommen immer wieder, um Sie fast gezielt zu ärgern. Was kann man also tun, um Fliegen dauerhaft zu vertreiben? Gibt es auch natürliche Methoden und Hausmittel gegen Fliegen, die kein Risiko für unsere Mitmenschen, Kinder oder Haustiere darstellen? Die Antwort lautet hier glücklicherweise eindeutig Ja! Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Fliegen ohne Chemie vom Haus und Garten fernhalten können.
Mit diesen Methoden und Hausmittel gegen Fliegen sagen Sie den lästigen Insekten auf Nimmerwiedersehen
Warum Sie Fliegen mit natürlichen Mitteln vertreiben sollten?
Fliegen sind für uns zweifellos lästig. In der Natur und auch für die Landwirtschaft erfüllen sie allerdings zahlreiche wichtige Rollen. Einerseits dienen Fliegen vielen Vögeln, Reptilien, Amphibien, Fischen, Spinnen und anderen Insekten als Hauptnahrungsquelle. Indem wir sie also ausrotten, riskieren wir auch das Aussterben von Schlüsselarten wie etwa Schwalben, Mauersegler, Geckos, Chamäleons usw.
Diese Tiere ernähren sich ausschließlich mit Fluginsekten und insbesondere Fliegen und Mücken
Haustier-Reptilien können trainiert werden, Insekten zu Hause zu fangen
Andererseits zählen die kleinen Fluginsekten zu den besten und bedeutendsten natürlichen Bestäubern. Mango- und Kakaobäume werden beide hauptsächlich von Fliegen bestäubt und nicht etwa von beliebten Insekten wie Bienen oder Schmetterlingen. Auch viele wilde Lilien, Orchideen, Minzen, Pilze, Frühlingsboten und sogar die größten Blumen der Erde, die Rafflesia und die Titanenwurz, verlassen sich ausschließlich auf Fliegen, um ihre Pollen zu verbreiten.
Überraschenderweise werden Fliegenmaden in Mehlform außerdem in kommerziellem Fisch- und Viehfutter verwendet. Sie sind nämlich günstig und schnell herzustellen, aber auch reich an Protein, Phosphor und B-Vitaminen. Gleichzeitig enthalten Fliegenmaden keine antinutritiven oder toxischen Elemente, die manchmal in pflanzlichen Proteinquellen vorkommen.
Insekten und ihre Larven können bald das Essen der Zukunft darstellen
Um also eine gesunde botanische und zoologische Artenvielfalt zu gewährleisten, sollten aggressive und äußerst giftige Chemikalien auf jeden Fall vermieden werden. Besonders wenn man bedenkt, dass es eine Reihe natürlicher Alternativen gibt, die Fliegen von Haus und Garten fernhalten. In den nächsten Zeilen geben wir Ihnen einige Vorschläge, die Ihr Problem ein für alle Mal lösen können.
Fliegen erfüllen wichtige Funktionen für Mensch und Natur
Sie zählen zu den wichtigsten Bestäubern nach Bienen
Anti-Fliegen Maßnahmen, die Sie zu Hause und im Garten unternehmen können
Fliegen werden hauptsächlich durch den Geruch von einer Nahrungsquelle angelockt. Die häufigsten Fliegen-Magnete sind unsere Abfalleimer, Obst und Gemüse, Soft Drinks, Essensreste, Haustierkot in unserem Garten oder Katzenklo, Kompost. Die zweifellos effektivste Lösung, um Fliegen zu vertreiben, besteht also ganz einfach darin, ihnen den Zugang zu diesen problematischen Nahrungsquellen zu verwehren.
Leeren Sie dazu täglich Ihre Recycling-, Küchen- und Badezimmereimer und desinfizieren Sie sie mindestens einmal wöchentlich. Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich, dann lagern Sie es am besten im Kühlschrank. Reinigen Sie alle Essensreste, auch die Ihrer Haustiere. Bedecken Sie Ihre Getränke mit einem Tassenuntersetzer, wenn Sie diese nicht trinken. Waschen Sie Geschirr, Gläser und Besteck direkt nach Gebrauch ab. Lagern Sie alle Brotwaren in Brotkörben oder im Kühlschrank. Überprüfen Sie täglich Ihren Rasen oder Katzenstreu und reinigen Sie ihn von jeglichem Kot. Stellen Sie Ihren Komposter weit von Ihrem Haus entfernt auf, denn dort legen Fliegen gerne ihre Eier. Selbstverständlich wird auch die Installation geeigneter Fliegengitter an allen Fenstern und Türen jegliche Insekten stoppen.
Mehr Hygiene zu Hause und im Garten minimiert die Anzahl lästiger Insekten
Obst und Gemüse kann Insektenlarven enthalten und sollte deshalb gleich nach dem Kauf gut gewaschen werden
Natürliche Hausmittel gegen Fliegen, die wirklich helfen
Aromatisches Anti-Fliegen Beutelchen: Kombinieren Sie in einem kleinen Säckchen aus Baumwolle oder Leinen Lavendelblüten, Gewürznelken, eine Zimtstange, Orangen-, Zitronen- oder Grapefruitschale, trockenes Basilikum, Rosmarin und Chiliflocken. Hängen Sie das Beutelchen in der Küche, im Wohnzimmer und rund um Hauseingänge. Die Kombination dieser für uns aromatischen Düfte ist für Fliegen sehr unangenehm und sie bleiben lieber fern. Alternativ können Sie diese Düfte auch zu einem Spray machen. Verwenden Sie dazu einfach ätherische Öle von den oben aufgezählten Gartenpflanzen und mischen Sie alles in einer Sprühflasche mit etwas Wasser.
Diese Düfte vertreiben nicht nur Fliegen, sondern auch Mücken und andere Fluginsekten
Anti-Fliegen Kübel- und Gartenpflanzen: Fliegen bestäuben viele exotische Pflanzen, können aber auch gleichzeitig die Gerüche anderer überhaupt nicht leiden. Die bekanntesten und pflegeleichtesten davon sind Lavendel, Zitronengras, Basilikum, Rosmarin, Waldmeister, Ringelblume, Rainfarn, Wermut, Kapuzinerkresse. Insektenfressende Pflanzen sind ebenfalls eine populäre Wahl für Menschen mit einem grünen Daumen. Sie locken zwar Insekten an, töten und verzehren sie aber und dienen so als natürliche Fliegenfalle. Die schönsten Arten sind hier die Venusfliegenfalle, Kannenpflanze, Kobralilie, Fettkraut, Affenbecher und Sonnentau. Alle diese Anti-Fliegen Pflanzen sind in den meisten großen Gartencenter und Online-Shops erhältlich.
Legen Sie einen Kräutergarten mit doppelter Funktion an
Fleischfressende Pflanzen benötigen die Nährstoffe, die in Insekten vorhanden sind, um zu überleben
Diese Methoden und Hausmittel gegen Fliegen können die Anzahl der lästigen Fluginsekten, die Ihr Zuhause besuchen möchten, minimieren. Sie sind umweltfreundlich, angenehm duftend und für Kinder, Haustiere und Wildtiere ungefährlich. Greifen Sie diesen Sommer also nicht zur Chemiekeule, sondern sehen Sie sich in Ihrer Küche oder dem nächsten Gartencenter um.