Wie man eine Zecke entfernen kann? – Tipps und wichtige Information
Zecken sind kleine, insektenähnliche Kreaturen, die in stark bewaldeten oder grasbewachsenen Gebieten leben. Wenn Sie durch solche Gegenden laufen, kann sich eine oder mehrere Zecken an Ihrer Haut festsetzen und sich von Ihrem Blut ernähren. Obwohl die meisten Zecken keine Krankheiten übertragen, gibt es auch solche, die schwere Krankheiten verursachen können. Um eine mögliche Infektion zu verhindern, ist es wichtig, die Zecke von Ihrer Haut zu entfernen, sobald Sie sie bemerken. Obwohl diese Situation beängstigend sein kann, gibt es allerdings keinen Grund zur Panik. Hauptsache, Sie wissen, wie Sie eine Zecke entfernen können. Das genau erklären wir im Folgenden…
Inhaltsverzeichnis
Zecken können Krankheiten verursachen
Vorsicht! Von April bis Oktober sind Zecken aktiv!
Zecke entfernen – Was sollten Sie wissen?
Der kritischste Zeitpunkt zum Entfernen einer Zecke ist innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Biss. Auf diese Weise verringern Sie erheblich das Risiko, sich mit Borreliose oder anderen Krankheiten anzustecken. Sie schränken nicht nur den Zeitrahmen für die bakterielle Übertragung ein, sondern ermöglichen dem Arzt auch eine schnellere Reaktionszeit für eine eventuell notwendige Behandlung.
Es gibt verschiedene Arten von Zecken
Ihre Form und Größe kann also stark variieren
Zecke entfernen mit einer Pinzette
Die Pinzettentechnik ist eine der gebräuchlichsten Methoden, um eine Zecke zu entfernen. Diese Methode ist einfach, effektiv und vor allem sicher, wenn sie richtig ausgeführt wird.
Um eine Zecke zu entfernen, brauchen Sie eine feinspitzige Pinzette
Im Falle, dass Sie eine Zecke entfernen sollen, nehmen Sie eine feinspitzige Pinzette und befolgen Sie die darunter stehenden Anweisungen:
- Ziehen Sie vorsichtig alle Haare um die Zecke herum zurück, sodass der Biss freigelegt wird.
- Greifen Sie mit der Pinzette den Kopf der Zecke so nah wie möglich an der Haut.
- Ziehen Sie die Zecke mit einer geraden Bewegung langsam nach oben, bis sie aus der Haut entfernt ist.
- Reinigen Sie die Bissstelle nach dem Entfernen gründlich mit Wasser und Seife, Reinigungsalkohol oder einer Jodlösung.
- Spülen Sie die Zecke aus, um eine ordnungsgemäße Entsorgung sicherzustellen.
Die richtige Bewegung ist auf dem Bild gezeigt
Extra Tipps: Sterilisieren Sie die Spitze der Pinzette mit Reinigungsalkohol und fassen Sie die Zecke so nah wie möglich an der Hautoberfläche.
Ziehen Sie mit gleichmäßigem Druck nach oben. Vermeiden Sie es, die Zecke zu verdrehen, zu quetschen oder zu zerdrücken. Dies kann dazu führen, dass ihr Kopf oder Mund abbricht und in der Haut verbleibt. Wenn dies geschieht, verwenden Sie eine Pinzette, um die restlichen Teile zu entfernen. Wenn Sie den Rest der Zecke nicht entfernen können, suchen Sie einen Facharzt auf.
Sie sollten die Zecke auf keinen Fall quetschen oder zerdrücken
Entsorgen Sie die Zecke. Legen Sie sie in einen versiegelten Beutel oder Behälter, tauchen Sie die Zecke in Alkohol ein oder wickeln Sie sie fest in Klebeband ein. Sie können die Zecke auch in einem versiegelten Gefäß aufbewahren. Auf diese Weise kann die Zecke auf Krankheiten getestet werden, wenn Sie nach dem Biss irgendwelche Symptome entwickeln.
Einige Zecken sind winzigklein
Zecken sind Parasiten, die sich vom Blut eines anderen Lebenswesens ernähren
Was können Sie tun, um Zeckenbisse zu vermeiden?
Zecken können jederzeit zustechen, sie sind jedoch von April bis September am aktivsten. Glücklicherweise gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um sich und ihre Familie vor Zeckenbissen zu schützen.
Gehen Sie in der Mitte von Wanderwegen. Vermeiden Sie es, durch stark bewaldete und buschige Gebiete mit hohem Gras zu gehen.
Wenn Sie durch dicht bewaldete Gebiete gehen müssen, tragen Sie lange Hosen und Hemden oder Blusen mit langen Ärmeln. Ziehen Sie Ihre Socken über die Hose und stecken Sie Ihr Hemd in die Hose, um zu verhindern, dass Zecken an Ihrem Körper hochkrabbeln. Es ist auch eine gute Idee, helle Kleidung zu tragen, damit Zecken leicht zu erkennen sind.
Seien Sie vorsichtig und schützen Sie sich vor Zecken!
Verwenden Sie Insektenschutzmittel sowohl auf Haut als auch auf Kleidung. Achten Sie darauf, dass Sie die Anweisungen des Produkts befolgen.
Haben Sie immer ein Insektenschutzmittel dabei, wenn Sie in der freien Natur unterwegs sind
Untersuchen Sie Ihre Haut, nachdem Sie sich in stark bewaldeten oder buschigen Gebieten aufgehalten haben. Führen Sie eine Ganzkörper-Übersicht durch, um sicherzustellen, dass keine Zecken auf Ihnen herumkrabbeln. Da Zecken warme, feuchte Bereiche bevorzugen, sollten Sie auch Ihre Achselhöhlen, Leisten und Haare untersuchen. Sie sollten auch Ihre Kinder, Haustiere und alle Geräte, die Sie draußen benutzt haben, überprüfen.
Wenn Sie innerhalb weniger Wochen nach einem Zeckenbiss Symptome wie Ausschlag, Fieber oder Körperschmerzen entwickeln, sollten Sie einen zertifizierten Hautarzt aufsuchen.
In diesem Video finden Sie weitere nützliche Information zum Thema „Zecke entfernen“